- 21. August 2011

Netzwerkverbindungen aus dem SAP testen

In der Regel kommt der Betrieb der SAP Applikationsserver und der Netzwerk-/Firewall-Infrastruktur nicht aus einer Hand. Das kann die Ursachenanalyse für ein Problem erschweren. Gut wenn man als SAP Basis Mitarbeiter ein paar Werkzeuge kennt, um Applikationsprobleme von gestörten oder abgeschotteten Netzwerkverbindungen abgrenzen zu können.

 

Telnet

Hinweis: Bei neueren Windows-Installationen muss man den Telnet-Client erst nachinstallieren. Unter Linux/Unix ist es im Standardumfang enthalten.

Aufruf:

telnet hostname port

Beispiel:

telnet meinsaprouter.company.com 3299
Wird die Console schwarz und ein Cursor blinkt links oben dann ist die Verbindung erfolgreich hergestellt worden. Die Verbindung beenden kann man mit „CTRL++“ und der Eingabe quit.

Blockiert eine Firewall die Verbindung, dann dauert es eine Weile bis schließlich ein Timeout gemeldet wird.

Wird die Verbindung aufgebaut, aber gleich darauf getrennt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es ein saprouter/Dienst-Problem ist.

 

Niping

Mit niping kann man die Verbindung zu einem Dispatcher oder Gateway testen, inklusive der SAP Router dazwischen. Dies ist ein deutlicher Vorteil gegenüber den direkten Tools wie telnet und netcat.
Tipp: Über den Report RSBDCOS0 kann man das Programm direkt auf dem Applikationsserver ohne Betriebssystemzugriff laufen lassen.
Aufruf:

niping -c -H HOSTNAME oder SAPROUTERSTRING -S PORT

 

1. Beispiel:

[1]niping -c -H /H/meinsaprouter.company.com -S sapdp99

[1]ReturnCode= 1-ng -c -H /H/meinsaprouter.company.com -S sapdp99

 

Sun Aug 21 18:22:07 2011

***LOG Q0I=> NiPConnect2: meinsaprouter.company.com:3299: connect (10061: WSAECONNREFUSED: Connection refused) [nixxi.cpp 3133]

*** ERROR => NiPConnect2: SiPeekPendConn failed for hdl 1/sock 268

(SI_ECONN_REFUSE/10061; I4; ST; meinsaprouter.company.com:3299) [nixxi.cpp 3133]

*** ERROR => NiTClientLoop: NiHandle (rc=-10) [nixxtst.cpp 2529]

2. Beispiel:

[2]niping -c -H /H/meinsaprouter.company.com -S sapdp99

[2]ReturnCode= 1-ng -c -H /H/meinsaprouter.company.com -S sapdp99

 

Sun Aug 21 18:25:01 2011

connect to server o.k.

*** ERROR => NiBufIProcMsg: hdl 1 received rc=-93 (NIEROUT_INTERN) from peer [nibuf.cpp 2115]

*** ERROR => NiTClientLoop: NiTReadLoop (rc=-93) [nixxtst.cpp 2529]

 

Bei dem ersten Beispiel war der SAP Router Dienst nicht gestartet, beim zweiten Beispiel war der Zugriff erfolgreich. Die „*** ERROR“ Nachrichten kann man vernachlässigen.

 

Netcat

Für andere Netzwerkdienste (z.B. Test ob der Mailserver-Port offen ist) kann man neben telnet auch netcat sehr gut einsetzen. Allerdings ist das Programm nur in der Unix/Linux-Welt im Standardumfang verfügbar.
Aufruf:

netcat -w5 -z -v HOSTNAME PORT

-w 5 sekunden warten

-z port scanning only

-v verbose
Beispiel:

[6]netcat -w5 -z -v mail.company.com 25 2>/tmp/test_mailtest.txt

[7]cat /tmp/test_mailtest.txt

mail.company.com [10.0.0.1] 25 (smtp) open
Durch die Parameter im Beispiel läuft netcat nicht-interaktiv und ist damit auch wieder für den SAP Report RSBDCOS0 geeignet.

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