SAP Salesforce Integration – im Gespräch mit Robert Richter

Autor: Tobias Harmes | 6. Juli 2018

11

Salesforce ist einer der weltweiten Marktführer für CRM-Lösungen. Ein CRM ohne ERP funktioniert allerdings auch nicht so richtig rund. Grund genug um mit meinem Kollegen und Salesforce Experten Robert Richter über das Thema SAP Salesforce Integration und Schnittstellen zwischen SAP und der Salesforce Cloud zu sprechen.

Viele Unternehmen überdenken zurzeit ihre Vertriebsstrategien – und damit automatisch auch die Werkzeuge. In manchen Szenarien wird sogar die Frage gestellt: was ist das führende System? Cloud-Lösungen bieten hohe Flexibilität – trotzdem wollen und können die meisten die aufgebauten Geschäftsprozesse nicht komplett über den Haufen werfen.

Wenn sich ein Unternehmen für Salesforce als CRM-Lösung interessiert kommt unweigerlich die Frage hoch: wie kann ich meine bestehende Landschaft mit so einer Cloud-Only-Lösung koppeln? Was sind auch Best Practices, die wir empfehlen können? Das ist genau unser Gesprächsthema.

Timecodes und Inhalt

0:44 Was zum Geier ist Salesforce?

2:36 Strategiewechsel in Unternehmen – SAP nicht mehr first?

4:13 Salesforce SAP Integration / Typen der Salesforce Integration

  • Datenintegration
  • UI integration
  • Prozessintegration

8:53 Datenintegration im Detail

12:30 Integrationsstrategien / Einfache uni-/bidirektionale Schnittstellen

16:05 Sternschema ohne extra Middleware

18:13 Sternschema mit extra Middleware

22:19 Der eine Tipp / take-away 🙂

SAP Basis Berater - gesamte Projekte oder Berater auf Zeit

Sie suchen Unterstützung durch SAP Basis Berater? Wir bieten mehr als nur einen gewöhnlichen Berater auf Zeit. Informieren Sie sich über Ihre Vorteile!

3 Typen der Salesforce Integration

Datenintegration

  • Austausch und Synchronisierung von Daten
  • Bereitstellung von Daten zur Laufzeit
  • Synchroner und asynchroner Datenverkehr

UI Integration

  • Integration von SAP Oberflächen (z.B. Web Dynpro)
  • SFDC als Single Point of Entry
  • Portalfunktionalität

Prozessintegration

  • Abbildung komplexer Prozesse
  • Aufruf von SAP Funktionsbausteinen und Bediehnung von SFDC Services
  • z.B. Validierung und anschließende Verbuchung von Angeboten

Zu klären für eine Datenintegration:

Typ der Daten Stammdaten oder Bewegungsdaten?
Mengengerüst Mit welchem Datenvolumen ist zu rechnen?
Standort der Daten Wo liegen die Daten in SAP und in SFDC?
Abhängigkeiten Wie hängen die Daten zusammen und welche Beziehungen liegen vor?
Stand der Synchronisierung Sind die Daten bereits auf beiden Systemen synchron?
Datenzugriff Wer darf auf welchem System welchen Teil der Daten anlegen, ändern oder sogar löschen?
Führende Systeme Welches System führt bei welchen Daten?

 

Verwendung von Middlewares für die Salesforce-Anbindung

 

Salesforce SAP Integration |
https://mind-force.de/salesforce-integration/

Download Salesforce eBook |
https://mind-force.de/download/e-book-salesforce-fuer-einsteiger/

Sie benötigen Unterstützung bei der Umsetzung? Unser Autor ist Berater für dieses Thema. Fragen Sie ihn an über das RZ10.de Partnerprodukt Berater für SAP Basis


Artikel war hilfreichArtikel empfehlen

Tobias Harmes

Autor

Tobias Harmes

Experte, Speaker, Herausgeber rz10.de

Fragen? Anmerkungen?
Kontaktieren Sie mich

Kommentar verfassen


Unsere Top-Downloads

Angebot anfordern
Preisliste herunterladen
Expert Session
Support