Tobias Harmes
 - 28. September 2018

SAP S/4HANA FAQ: Ist das noch ABAP? – mit Ingo Biermann

Ich spreche mit SAP Experten Ingo Biermann über typische S/4HANA Fragen. Heute: Ist das noch ABAP? Wir gehen auf den Technologiestack ein, den SAP in der neuen ERP-Version S/4HANA im Standard verwendet. Und inwiefern das sowohl Nutzer, Entwickler als auch die SAP Basis betrifft.

Podcast/Video

Tobias Harmes im Gespräch mit Ingo Biermann über die Frage: Ist das noch ABAP? Spoiler: ja, es ist noch ABAP. Aber die Tage der SE80 sind wohl gezählt. Und auch das SAP Basis & Security Team muss sich auf neue Anforderungen einstellen.


Für unterwegs – den Podcast abonnieren: https://rz10.de/podcast

Noch Fragen? Online Beratung mit mir buchen:
https://rz10.de/online-beratung-tobias-harmes/

Kapitelmarken

04:56 Datenbank: SAP HANA DB, in memory Technologie

05:20 Datenmodellierung: Core Data Services (CDS) – Layer mit Meta-Daten

07:24 Transaction Services: Business Object Process Framework (BOPF) Kapselung von Geschäftsobjekten – Standard Design-Patterns dem Framework überlassen

09:42 Geschäftslogik: moderne ABAP Software-Entwicklung, SE80 vs. ABAP in Eclipse, ABAP OO

13:43 Daten-Bereitstellung: SAP Gateway, ODATA Services, Unterschiede zu SOAP-Webservices, Zusammenarbeit mit UI-Services

14:30 User Interface: Fiori Style, SAPUI5

18:50 Alte Welt vs. neue Welt, Know-How Aufbau und Schulung: was kann, was sollte man sich jetzt ansehen?

201809_Ingo_S4HANA_FAQ_Ist das noch ABAP_Technologiestack

Links & Downloads

SAP S/4HANA Schulungen:
https://erlebe-software.de/angebote/schulungen/

SAP HANA Infografik:
https://erlebe-software.de/download/infografik-sap-hana/

Checkliste Voraussetzungen S/4HANA:
https://erlebe-software.de/sap-hana/s4-hana/checkliste-voraussetzungen-s4hana/

Alle aktuellen Infos zu SAP HANA:
https://erlebe-software.de/sap-hana/

Auf dem Laufenden bleiben:

YOUTUBE-CHANNEL: https://www.youtube.com/c/Rz10De_ms
FACEBOOK: https://www.facebook.com/rz10.de/
TWITTER: https://twitter.com/rz10_de
XING: https://www.xing.com/profile/Tobias_Harmes/
LINKEDIN: https://www.linkedin.com/in/tobias-harmes
RSS: https://rz10.de/feed/

Wenn das hilfreich war, freue ich mich wie immer über Feedback – ob per Mail oder hier unter dem Beitrag.

Tobias Harmes

Mein Name ist Tobias Harmes und ich bin SAP Basis & Security Experte, Speaker und Herausgeber von RZ10.de. Ich helfe anderen dabei, Unternehmensdaten und Geschäftsprozesse in SAP wirksam abzusichern.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!

Jetzt das kostenlose E-Book zum Thema SAP Basis herunterladen:

Jetzt das kostenlose E-Book mit ausgewählten Fachartikeln herunterladen:

RZ10.de Podcast für SAP Basis & Security



Das könnte Sie auch interessieren


Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.





Angebot anfordern
Preisliste herunterladen
Expert Session
Support