Tobias Harmes
 - 28. September 2018

SAP S/4HANA FAQ: Ist das noch ABAP? – mit Ingo Biermann

201809_Ingo_S4HANA_FAQ_Ist das noch ABAP_Beitragsbild Ich spreche mit SAP Experten Ingo Biermann über typische S/4HANA Fragen. Heute: Ist das noch ABAP? Wir gehen auf den Technologiestack ein, den SAP in der neuen ERP-Version S/4HANA im Standard verwendet. Und inwiefern das sowohl Nutzer, Entwickler als auch die SAP Basis betrifft.

Inhalt

Video

Kapitelmarken

Links & Downloads

Video

Tobias Harmes im Gespräch mit Ingo Biermann über die Frage: Ist das noch ABAP? Spoiler: ja, es ist noch ABAP. Aber die Tage der SE80 sind wohl gezählt. Und auch das SAP Basis & Security Team muss sich auf neue Anforderungen einstellen.

Noch Fragen? Online Beratung mit mir buchen:
https://rz10.de/online-beratung-tobias-harmes/

Kapitelmarken

04:56 Datenbank: SAP HANA DB, in memory Technologie

05:20 Datenmodellierung: Core Data Services (CDS) – Layer mit Meta-Daten

07:24 Transaction Services: Business Object Process Framework (BOPF) Kapselung von Geschäftsobjekten – Standard Design-Patterns dem Framework überlassen

09:42 Geschäftslogik: moderne ABAP Software-Entwicklung, SE80 vs. ABAP in Eclipse, ABAP OO

13:43 Daten-Bereitstellung: SAP Gateway, ODATA Services, Unterschiede zu SOAP-Webservices, Zusammenarbeit mit UI-Services

14:30 User Interface: Fiori Style, SAPUI5

18:50 Alte Welt vs. neue Welt, Know-How Aufbau und Schulung: was kann, was sollte man sich jetzt ansehen?

201809_Ingo_S4HANA_FAQ_Ist das noch ABAP_Technologiestack

Links & Downloads

SAP S/4HANA Schulungen:
https://erlebe-software.de/angebote/schulungen/

SAP HANA Infografik:
https://erlebe-software.de/download/infografik-sap-hana/

Checkliste Voraussetzungen S/4HANA:
https://erlebe-software.de/sap-hana/s4-hana/checkliste-voraussetzungen-s4hana/

Alle aktuellen Infos zu SAP HANA:
https://erlebe-software.de/sap-hana/

Auf dem Laufenden bleiben:

YOUTUBE-CHANNEL: https://www.youtube.com/c/Rz10De_ms
FACEBOOK: https://www.facebook.com/rz10.de/
TWITTER: https://twitter.com/rz10_de
XING: https://www.xing.com/profile/Tobias_Harmes/
LINKEDIN: https://www.linkedin.com/in/tobias-harmes
RSS: https://rz10.de/feed/

Wenn das hilfreich war, freue ich mich wie immer über Feedback – ob per Mail oder hier unter dem Beitrag.

Tobias Harmes

Mein Name ist Tobias Harmes und ich bin Senior Architect für SAP Basis & Security bei der mindsquare GmbH sowie Chefredakteur von RZ10.de. Als Berater und Dozent helfe ich anderen dabei, Unternehmensdaten und Geschäftsprozesse in SAP wirksam abzusichern.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!

Jetzt das kostenlose E-Book zum Thema SAP Basis herunterladen:

Jetzt das kostenlose E-Book mit ausgewählten Fachartikeln herunterladen:





Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.





Angebot anfordern
Preisliste herunterladen
Expert Session
Support