- 13. Februar 2015

Neue SAP Solution Manager Wartungslizenz installieren

SAP Solution Manager Wartungslizenz installieren

Hin und wieder kann es passieren, dass Lizenzen im SAP Umfeld ablaufen, sofern diese nicht automatisch verteilt und aktualisiert werden. Nun stellt sich die Frage, wie diese Lizenzen manuell aktualisiert werden können. Systemseitig kann die SAP Lizenzverwaltung genutzt werden um  eine schnelle Übersicht aller installierten Lizenzen zu erhalten. Für die folgenden Schritte ist es notwendig, dass Sie eine aktuelle SAP Solution Manager Wartungslizenz als Datei vorliegen haben.

Noch keinen aktuellen SAP Solution Manager 7.1?
Fachbereichsleiter Tobias Harmes

Wir installieren und konfigurieren den SAP Solution Manager 7.1 bei Ihnen im Unternehmen. Dabei verwenden wir eine standardisierte Vorgehensweise zur Einführung, die wir bei vielen Kunden erfolgreich eingesetzt haben. Deshalb haben wir dafür auch ein passendes Angebot: SAP Solution Manager 7.1 installieren.

Unsere Referenzen finden Sie hier.

Kontaktieren Sie mich: Telefon 0211.9462 8572-25 oder per E-Mail harmes@rz10.de.

In einem unverbindlichen Gespräch kann ich mit Ihnen über Ihre Ausgangslage sprechen und Ihnen Möglichkeiten aufzeigen. Selbstverständlich können wir danach auch ein unverbindliches Angebot unterbreiten.

Um die SAP Lizenzverwaltung auf Ihrem SAP System nutzen zu können, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein:

Für die Lizenzverwaltung im Work Center Change Management:

Die Softwarekomponente ST-PI hat mindestens einen dieser SAP-Support-Package-Stände:
SAP Basis 700: ST-PI 2008_1_700 SP00
SAP Basis 710: ST-PI 2008_1_710 SP00

Für die automatische Verteilung von Lizenzdaten

Die Softwarekomponente ST-PI hat mindestens einen dieser SAP-Support-Package-Stände:
SAP Basis 700: ST-PI 2005_1_700 SP06
SAP Basis 710: ST-PI 2005_1_710 SP04

Sollten Sie diese Voraussetzungen erfüllen, steht einem Update von zum Beispiel einer Wartungslizenz nichts mehr im Wege.

Schritt 1: Starten der Lizenzübersicht

Öffnen Sie die SAP Lizenzverwaltung mit Hilfe der Transaktion SLICENSE. Die darauf erscheinende Übersicht zeigt Informationen hinsichtlich der aktuellen Einstellungen, alter Lizenzen, digital signierter Lizenzen und vorhandener Remote Hardwareschlüssel.

 

2015-02-13_14h22_47

Schritt 2: Installation der SAP Solution Manager Wartungslizenz

Wie Sie auf dem oberen Screenshot sehen können, ist die SAP Solution Manager Wartungslizenz abgelaufen und soll nun aktualisiert werden. Die Lizenz liegt in Form einer Textdatei vor und kann über die folgenden 2 Schritte aktualisiert werden.

1. Rechtsklick auf die entsprechende Lizenz -> Kontextmenü Lizenz installieren klicken oder

2. Entsprechende Lizenz markieren und unten auf installieren klicken

SAP Solution Manager Wartungslizenz - Installation

Anschließend öffnet sich ein Dateiauswahlfenster. Hier navigieren Sie in den Speicherort der Lizenzdatei und markieren sie. Mit einem Klick auf Öffnen startet der Upload. Nachdem dieser abgeschlossen ist, verändert sich die Ampelanzeige auf Grün und die Wartungslizenz wurde erfolgreich aktualisiert.

SAP Solution Manager Wartungslizenz - Aktualisierte Wartungslizenz

Welche Erfahrungen haben Sie mit der Installation von neuen SAP Solution Manager Wartungslizenzen gemacht? Ich freue mich auf Ihr Feedback!

Kostenloses E-Book zu SAP Testmanagement im Solution Manager als Download:

Jetzt das kostenlose E-Book zum Thema SAP Solution Manager downloaden:

Jetzt das kostenlose E-Book mit ausgewählten Fachartikeln herunterladen:


SHARE



Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.