S/4HANA Demo-System von SAP verfügbar
Autor: Tobias Harmes | 25. November 2021
Um einen Einblick in S/4HANA und dessen Fiori-Benutzeroberfläche zu erhalten, können SAP-Kunden ein Demo-System nutzen. Die von SAP vorbereitete virtuelle Instanz erlaubt 30 Tage unbeschränkten Zugriff. Wie das geht, erfahren Sie im Beitrag.
Vollaktivierte SAP S/4HANA Demo
SAP stellt das Demo-System als eine sogenannte Appliance bereit. Dabei handelt es sich um ein komprimiertes Systemabbild aus der SAP Cloud Appliance Library (SAP CAL), das als Vorlage für Szenarien wie Proof-of-Concept, Sandboxing oder Scoping/Fit-Gap-Zwecke gedacht ist.
Die vollaktivierte SAP S/4HANA Appliance beinhaltet unter anderem die SAP S/4HANA Software sowie die SAP Best Practices für SAP S/4HANA. Vollaktiviert bedeutet, dass im Gegensatz zu einer Standardinstallation das Fiori Launchpad und alle Apps sofort im vollen Umfang nutzbar sind.
Ebenfalls enthalten sind vorbereitete Demoszenarien mit Beispielstamm- und Transaktionsdaten. Ein wenig das, was bisher das IDES-System für ERP 6.0 geleistet hat. In einem speziellen Demo-Guide werden auch Beispiel-Geschäftsprozesse zum Ausprobieren angeleitet.
Verwendung der Appliance
Für die Nutzung bieten sich zwei unterschiedliche Varianten an, für die SAP auch ausführliche Schritt-für-Schritt Anleitungen zur Verfügung stellt.
Variante 1: Cloud
Für die erste Variante ist ein Konto bei einem bekannten Cloud-Hyperscaler notwendig. Dabei dauert eine Neuregistrierung circa 15 Minuten. Innerhalb von 1-2 Stunden kann die persönliche Testinstanz dann bei Amazon Web Services (AWS), Microsoft Azure oder Google Cloud Platform (GCP) bereitgestellt und hochgefahren werden.
Die SAP S/4HANA 30-Tage-Testversion besitzt folgende Merkmale:
- Kostenlose 30-Tage-Testlizenz für SAP S/4HANA und SAP CAL
- Hosting-Provider-Gebühren werden in Ihrem Hosting-Provider-Konto belastet
- Unterstützung durch SAP CAL Community
- Mithilfe der SAP CAL-Abonnementlizenz kann die 30-Tage-Testlizenz verlängert werden. Dies erfordert auch eine gültige SAP S/4HANA-Lizenz
Variante 2: On-Premise
Sofern die Appliance auf der eigenen On-Premise-Hardware installiert werden soll, ist diese auch per Download oder Blu-Ray-Disk erhältlich und beansprucht circa ein bis zwei Tage. Hierfür ist die Installation einer Linux-Version erforderlich. Weiterhin müssen SAP-Testlizenzen vorliegen.
Nach der kostenlosen Lieferung der Appliance kann diese installiert werden. Da sich die Appliance-Installation von einer SAP-Installation unterscheidet bietet SAP an dieser Stelle Unterstützung an, siehe dafür Hinweis 2041140 – Order an SAP S/4HANA fully-activated appliance for on-premise deployment.
Gut zu wissen:
Nach der Erstellung einer Appliance-Instanz (gehostet oder On-Premise) verhält sich diese wie ein normales On-Premise-System. Und das bedeutet, dass SAP nicht auf das System zugreifen oder dieses patchen kann. Somit müssen alle Systemaufgaben (sei es Basis oder funktional) selbst übernommen werden.
Neben der 30-tägigen Testversion von SAP S/4HANA gibt es auch eine 14-tägige Testversion der S/4HANA Cloud, bei der Sie kostenlos eine Systemführung erhalten und die Möglichkeit haben, eigene Daten in der Standardkonfiguration einzupflegen. Hierbei bekommt man jedoch keinen Administratorzugriff und es können keine zusätzlichen Konfigurationen vorgenommen werden.
Inhalt und Umfang einer vollaktivierten SAP S/4HANA Appliance
Dank vollständigen Adminrechten und Zugriff auf das Betriebssystem ist eine Erkundung und eine Anpassung des Systems möglich. Die SAP S/4HANA Appliance umfasst den SAP Best Practices Content für SAP S/4HANA. Dies ist jedoch abhängig von der genauen Release-Version der Appliance. Die folgende Grafik zeigt die Walk-Through-Szenarien aus der Version 2020 SP00:
Technische Komponenten der Appliance
Die Appliance setzt sich aus vier virtuellen Maschinen zusammen, die automatisch in einer Lösungsinstanz gebündelt werden:
- SAP S/4HANA (das Kern-ABAP-Backend inkl. SAP HANA-Datenbank)
- SAP NW JAVA mit Adobe Document Services (für Formular- und Ausgabemanagement)
- MS Windows Remote Desktop (für den Zugriff auf die Administration)
- SAP BusinessObjects BI-Plattform
Bei der BI-Plattform und dem Remote-Desktop handelt es sich um optionale Komponenten in der SAP CAL, die im erweiterten Modus der SAP-CAL-Instanzerstellung aktiviert beziehungsweise deaktiviert werden können. Diese werden nicht an Kunden für die On-Premise-Installation ausgeliefert.
Fazit
Das Demo-System bietet eine sehr einfache Möglichkeit S/4HANA schon mal selbst auszuprobieren und erste Erfahrungen mit dem System und der neuen Oberfläche zu machen. Wenn Sie Fragen zum Thema haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie uns gerne via Mail an info@rz10.de.