Tobias Harmes
3. April 2023

SAP Cloud Appliance Library (CAL)

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SAP Cloud Appliance Library

Beschleunigen Sie Ihre Projekte mit der SAP Cloud Appliance Library (CAL)! Erfahren Sie, wie Sie mithilfe vorkonfigurierter und einsatzbereiter SAP-Lösungen innerhalb weniger Stunden in die Cloud starten können.

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Definition

Die SAP Cloud Appliance Library (CAL) ist eine Online-Bibliothek, die vorkonfigurierte und einsatzbereite SAP-Lösungen enthält. Kunden und Partner haben die Möglichkeit, diese Vorlagen über eigene Public-Cloud-Konten wie Amazon Web Services (AWS), Microsoft Azure oder Google Cloud Platform zu nutzen. Innerhalb weniger Stunden können SAP-Kunden und Partner dank CAL neue Software-Produkte von SAP in ihren Infrastructure-as-a-Service (IaaS) Cloud-Bereichen ausprobieren und mit entsprechenden Projekten beginnen.

Vorteile der SAP CAL

  • Online Library mit der aktuellsten Versionen der SAP Lösungen
  • schneller Start mit wenig Aufwand von Test-, Demo-, und Entwicklungssystemen.
  • vollautomatische Bereitstellung im eigenen Cloud-Account mit intuitiver Benutzerführung.
  • sofortiger Zugriff auf die neuesten Geschäftslösungen und Beschleunigung der Time-to-Value.
  • problemlose Integration mit führenden Cloud-Anbietern
SAP Cloud Appliance Library

Quelle: SAP

Neben der Bereitstellung der Cloud, bietet die SAP Cloud Appliance Library einen schnellen Zugriff auf eine Library mit SAP-Geschäftslösungen und die Integration mit anderen führenden Cloud-Anbietern. Da die Bereitstellung des Cloud-Systems automatisch erfolgt, fallen keine zusätzlichen Kosten an und der manuelle Aufwand für die Systemeinrichtung wird auf das Minimum reduziert. Lediglich durch ein Login bei SAP CAL ermöglicht:

  • Zugriff auf fast 90 SAP-Lösungen: Die wachsende Liste der verfügbaren Lösungen umfasst SAP HANA, SAP S / 4HANA, SAP NetWeaver und SAP Solution Manager. Es umfasst auch eine große Auswahl an Branchenlösungen, wie z.B. Dienstleistungen von SAP Model Company für Logistics Execution, Banking, Omnichannel Retail und viele mehr. Eine vollständige Liste der verfügbaren Software ist unter https://cal.sap.com/catalog#/solutions zu finden.
  • Vorkonfigurierte Software: Viele, der in der SAP Cloud Appliance Library verfügbaren Lösungen sind vorkonfiguriert, sodass keine Zeit für die Einrichtung der Lösung aufgewandt werden muss und keine Kosten für die Systemintegration anfallen.
  • Einfache Verwaltung von Lösungen: Mit der integrierten Web-Management-Konsole kann der Zugriff auf Lösungen über die SAP CAL simple verwaltet werden.
  • Verkürzung der Bereitstellungszeiten: Der Zugriff auf SAP-Lösungen mit der SAP Cloud Appliance Library verkürzt die Bereitstellungszeiten. Eine Implementierung vor Ort kann Wochen dauern. Im Gegensatz dazu wird die Bereitstellung in der Cloud über die SAP CAL automatisch innerhalb von Minuten abgeschlossen.
SAP Cloud Appliance Library

Quelle:  SAP

Die Bedeutung der SAP Cloud Appliance Library

Viele Unternehmen setzen auf die neuesten, digitalen Technologien, um wettbewerbsfähig zu bleiben und neue Geschäftsmöglichkeiten zu eröffnen. Gleichzeitig stehen IT-Organisationen zunehmend unter dem Druck, an Zeit und Ressourcen bei der Bereitstellung von Technologien zu sparen. Die SAP Cloud Appliance Library ist ein Tool, durch das die neuesten SAP-Lösungen schnell und einfach in die Cloud implementiert werden können.

In der Vergangenheit dauerte die Bereitstellung von Systemanwendungen Wochen oder sogar Monate. Manchmal wurden erhebliche Ressourcen für die Planung sowie die Installation und Konfiguration von Hardware und Software aufgewendet. Heute verlassen sich moderne Unternehmen jedoch zunehmend auf die IT, um die Innovationsstrategie aktiv voranzutreiben. Das bedeutet, dass die IT-Mitarbeiter weniger Zeit haben, um sich eingehend mit Einrichtungs- und Konfigurationsaufgaben zu befassen. Dadurch stehen die IT-Abteilungen zunehmend unter dem Druck, den Zeitrahmen für die Bereitstellung von Software zu verkürzen.

Die SAP bietet die SAP CAL an, mit der die neuesten lokalen SAP-Lösungen schnell und einfach in der Cloud bereit gestellt werden können. Ein vollständig automatisierter Prozess und eine intuitive Benutzererfahrung ermöglichen eine optimierte Bereitstellung gebrauchsfertiger Softwarelösungen. Auf diese Weise können Kosten für die Systembereitstellung reduziert sowie der manuelle Aufwand für die Systemeinrichtung minimiert werden.

Die Funktionen der SAP Cloud Appliance Library

Die SAP Cloud Appliance Library bietet die folgenden Funktionen an:

  • Integration von Cloud-Anbietern: breites Auswahlspektrum für die Bereitstellung und Ausführung der Lösungen. Mithilfe der Registrierung und Verwendung mehrerer Cloud-Konten erfolgt die Integration mit führenden Cloud-Anbietern.
  • Planung wird flexibel: Kostenoptimierung und -kürzung für Cloud-Anbieter, indem der eigene Betriebsplan definiert wird.
  • Schnellstart-Assistent: schneller Start der Lösungsinstanzen in der Cloud und Wechsel zwischen Modi Basic und Advanced
  • Web-Management-Konsole: Mithilfe der Web-Management-Konsole können vorhandene Lösungsinstanzen intuitiv verwaltet und bedient werden, gleichzeitig erhalten mehrere Benutzer unter Gewährung Zugriff auf das System.
  • Erweiterbarer Speicher: Die Standardgröße der virtuellen Maschinen für Lösungsinstanzen kann den Projektanforderungen entsprechend erhöht, bzw. neu definiert werden.

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Wie funktioniert die SAP Cloud Appliance Library?

Die SAP CAL ist eine Self-Service-Anwendung und ein Lieferkanal für SAP-Software. Es ist eng in die führenden IaaS-Cloud-Services (Infrastructure-as-a-Service) integriert. Voraussetzung ist, dass der Benutzer ein Konto bei einem Cloud-Anbieter wie Google Cloud Platform (GCP), Amazon Web Services (AWS) oder Microsoft Azure hat. Dieses Konto kann schnell und einfach in der SAP Cloud Appliance Library registriert werden. Sobald dies geschieht, dauert es nur wenige Minuten, bis eine der Lösungen aus dem Katalog für die SAP CAL im Cloud-Konto ausgeführt wird und jeder im Unternehmen auf sie zugreifen kann.

In drei Schritten kann jeder Benutzer eine Lösung direkt in seinem eigenen Konto bereitstellen und mit der SAP Cloud Appliance auf sie zugreifen und sie verwalten:

  1. Über einen Browser bei der SAP Cloud Appliance Library ( https://cal.sap.com ) anmelden.
  2. Die Lösungsbibliothek durchsuchen und die gewünschten Lösungen auswählen.
  3. Es erfolgt die automatische Bereitstellung der Lösung als laufende Instanz in den Cloud-Konten der Benutzer. Die Verbindung zum System wird zusammen mit den Verwaltungsoptionen zum Ändern der Instanzen über die Benutzeroberfläche der SAP CAL bereitgestellt, sodass Sie nicht über das Cloud-Anbieterkonto auf die Systeme zugreifen müssen. Zu den Verwaltungsoptionen gehört zum einen die Möglichkeit, die Größe virtueller Maschinen zu ändern und die Zeitplanung der Instanz anzupassen. Zum anderen gehört auch eine Kostenprognosefunktion dazu, die sich für eine transparente Kostenschätzung sofort an die Größenanpassung oder Zeitplanung von Änderungen anpasst.

SAP CAL

Entwicklungen und Innovationen

In der Zukunft plant SAP, die Online-Lösungsbibliothek der SAP Cloud Appliance Library zu erweitern und zu verbessern. Zusätzlich zum Angebot von SAP-Lösungen, die bisher über das Tool nicht verfügbar waren, wird die derzeit gelistete Software mit den neuesten Feature Packs und Produktreleases aktualisiert, um Kunden die neuesten Innovationen anzubieten.

Ein weiterer Schwerpunkt für zukünftige Investitionen liegt darin, die Bereitstellung und Verwaltung von Lösungen mit der SAP CAL noch einfacher zu gestalten. Dazu zählen das Hinzufügen neuer Verwaltungsfunktionen in der Web-Management-Konsole, die Echtzeit-Statusverfolgung von SAP-Systemen und das Hinzufügen neuer Funktionen zum “in Container verpackten” Anwendungsansatz.

Kosten und Limitationen

Über ein monatliches Abonnement, das pro Instanz und Monat berechnet wird, ist die SAP Cloud Appliance Library pro Gerät / Monat für 856,00 USD (750,00€) erhältlich. Wird es gewünscht, das System vor dem Kauf auszuprobieren, stellt SAP eine 30-tägige und kostenlose Testversion zur Verfügung. Sobald die Testversion endet, kann die Testinstanz auf ein kostenpflichtiges Abonnement aktualisiert und weiterverwendet werden. Um die Testversion nutzen zu können, ist ein Cloud-Provider Konto (Amazon Web Services oder Microsoft Azure) erforderlich. Sowohl im Testzeitraum als auch im Normalbetrieb fallen zusätzliche die Cloud-Ressourcen-Nutzungskosten der jeweiligen Cloud-Provider an. Das sollte unbedingt vor allem beim Einsatz von ressourcenintensiven HANA-Templates beachtet werden. Systeme aus der Cloud Application Library sind nicht für den Produktiv-Betrieb vorgesehen oder freigegeben.

FAQ

Was ist SAP Cloud Appliance Library?

Die SAP Cloud Appliance Library ist eine Online-Bibliothek, die Vorlagen für Lösungen wie zum Beispiel SAP S/4HANA und SAP HANA Express Edition enthält. Werden diese Lösungen in eigene Cloud-Konten bei Anbietern wie Amazon Web Services oder Microsoft Azure implementiert, können in Minutenschnelle SAP-Projekte gestartet werden.

Wie funktioniert SAP Cloud Appliance Library?

Die SAP CAL ist eine Self-Service-Anwendung und ein Lieferkanal für SAP-Software. Es ist eng in die führenden IaaS-Cloud-Services (Infrastructure-as-a-Service) integriert. Die Voraussetzung besteht darin, dass der Benutzer ein Konto bei einem Cloud-Anbieter wie Google Cloud Platform (GCP), Amazon Web Services (AWS) oder Microsoft Azure hat.

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