- 2. Februar 2012

SSO Troubleshooting Checklist

Single Sign On ist ein beliebtes Thema aus der Kategorie kleines Problem – lange Fehlersuche. Ich habe mir dafür eine kleine Checkliste zusammengestellt. Die passenden Quell-Hinweise sind im jeweiligen Check verlinkt. Ich freue mich über jeden Kommentar – z.B. wenn noch ein möglicher Check fehlen sollte.

 

Check 1 Systemversion und Version von SAPSECULIB oder SAPCRYPTOLIB

Welche Systemversion wird eingesetzt bzw. unterscheiden sich Test- & Produktivsystem?
Report SSF02 mit Parameter „Version ermitteln“ (z.B. über SE38) ausführen

Result: SSF_API_OK

Wenn nicht: STRUSTSSO2 im eigenen und ggf. im 000-Mandant prüfen
Prüfen ob die SAPSECULIB oder SAPCRYPTOLIB aktuell ist:

http://service.sap.com/download -> Download -> SAP Cryptographic Software.

Die Profilparameter müssen korrekt gesetzt sein:

ssf/ssfapi_lib = <Pfad zum Sicherheitsprodukt> (SAP Security Library)

ssf/name = SAPSECULIB

sec/libsapsecu = <Pfad zum Sicherheitsprodukt> (SAP Security Library)
Siehe dazu auch: Hinweis 701205 – Single Sign-On über SAP-Anmeldetickets

 

Check 2 Profilparameter

RZ11 temporär, RZ10 permanent

login/accept_sso2_ticket1
login/create_sso2_ticket2 (ohne Zertifikat)
icm/host_name_fullFQDN (z.B. hostname.example.com), Achtung Reverse Proxies!

 

Check 3 Transaktion STRUSTSSO2

System-PSE prüfen, muss grün sein

Check 4 Transaktion SSO2

Die Transaktion ist zwar schon veraltet, die Fehlermeldungen dort können aber sehr gut recherchiert werden

Das Zertifikat muss ggf. in die Trust-Liste der Systeme (STRUSTSSO2), die das Logon-Ticket akzeptieren (sofern das Ticket überhaupt signiert ist).

RFC-Destination: NONE

 

Check 5: Transaktion SICF

Bei Nutzung von SSO-Tickets für eigene Webservices:

/default_host/sap/bc/srt/rfc/sap/WEBSERVICENAME

/default_host/sap/bc/bsp/sap/system_test (siehe nächsten Punkt)

Sind die aktiv?

 

Check 6 : Transaktion SE80, Testwebseite SSO

SYSTEM_TEST/test_sso2.htm –> Testen (F8)

Wenn nicht verfügbar –> SICF prüfen (Check 5)

Die URL oben kopieren und danach alle Browser-Fenster schließen. Danach neuen Browser aufmachen und probieren.

Beispiel-URL: http://hostname.example.com:8000/sap(bD1kZSZjPTgwMA==)/bc/bsp/sap/system_test/test_sso2.htm

Da sollte ein Cookie á la: ‚MYSAPSSO2=…‘ sein.

Alternativ auch

javascript:alert(document.cookie);
Siehe dazu auch: Hinweis 817529 – Überprüfung der SSO-Konfiguration

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