Tobias Harmes
 - 12. November 2015

MOPZ Fehler “Projektauswahl aktivieren/deaktivieren SOCM_ACTION_LOG097”


Sie erhalten bei der Nutzung des Maintenance Optimizers (MOPZ) nach einer neuen Installation des SAP Solution Managers die Fehlermeldung:

Der Status wurde systemseitig zurückgesetzt” – “Projektauswahl aktivieren/deaktivieren SOCM_ACTION_LOG097

Fehler SOCM_ACTION_LOG097 beim MOPZ

Fehler SOCM_ACTION_LOG097 beim MOPZ

MOPZ als Fehlerquelle

Eine häufige Quelle von einem MOPZ-Fehlers, die zu dieser Meldung führt, ist ein fehlender Eintrag für den Benutzer in der Transaktion AISUSER. In der Transaktion AISUSER wird die Zuordnung zwischen den Benutzerkonten des SAP Solution Managers sowie den hierfür zu verwendenden S-Usern (SAP Userkonten) festgelegt.

So beheben Sie den MOPZ-Fehler:

Rufen Sie die Transaktion AISUSER auf. Tragen Sie in der Transaktion in der Spalte “Benutzer” den Namen des Benutzers ein und in der Spalte “Ansprechpartner” die S-User Nummer, die diesem Benutzer zugeordnet ist. Speichern Sie die Eintragungen.

Transaktion AISUSER MOPZ-Fehler

Transaktion AISUSER

Wie sind Ihre Erfahrungen mit der Administration des SAP Solution Managers? Sind Sie auch schon auf Fehlermeldungen gestoßen, die nicht intuitiv zur Lösung des Problems geführt haben? Ich freue mich auf Ihre Kommentare und Anmerkungen.

Tobias Harmes

Mein Name ist Tobias Harmes und ich bin SAP Basis & Security Experte, Speaker und Herausgeber von RZ10.de. Ich helfe anderen dabei, Unternehmensdaten und Geschäftsprozesse in SAP wirksam abzusichern.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!

Kostenloses E-Book zum Testmanagement im SAP Solution Manager als Download:

Jetzt das kostenlose E-Book zum Thema SAP Solution Manager downloaden:

Jetzt das kostenlose E-Book mit ausgewählten Fachartikeln herunterladen:

RZ10.de Podcast für SAP Basis & Security



Das könnte Sie auch interessieren


Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.





Angebot anfordern
Preisliste herunterladen
Expert Session
Support