Workflow-Fehler „Keine Berechtigung zur Anmeldung am Zielsystem“ nach Systemkopie
Autor: Tobias Harmes | 23. August 2019
Ein Refresh (Systemkopie vom Produktivsystem) wurde auf dem Qualitätssicherungssystem durchgeführt. Anschließend funktioniert ein Workflow nicht mehr. Das Workflow-RFC-Destination prüfen über die SWUB meldet: „Keine Berechtigung zur Anmeldung am Zielsystem“.
Problemsuche
Die Fehlermeldung schließt zunächst darauf, dass die Berechtigungen für den besagten Fall nicht vorhanden sind. Die entsprechenden User WF-BATCH im ERP 6.0 (SAP_WFRT in S/4HANA) haben aber die korrekten Berechtigungen.
In der SWUB und in der SM59 kann man unter logische Verbindung (Verbindungstyp „L“) die entsprechenden RFC-Verbindungen ansehen. Eine Analyse in der SM59 ergab dann, dass die Workflow-RFC WORKFLOW_LOCAL_100 eine zusätzliche Destination WORKFLOW_REFERENCE_100 referenziert hat – und diese hat noch auf das Originalsystem gezeigt. In unserem Fall hätte das durch das Automatische Workflow-Customizing in der Transaktion SWU3 eigentlich korrigiert werden müssen.
Behalten Sie trotz Fehlern die Ruhe
Auch wenn Sie den Fehler nicht selbst beheben können, ist das kein Problem. Unsere Experten unterstützen Sie gerne dabei, dass alles wieder reibunslos abläuft. Melden Sie sich bei uns!
Durch das manuelle Anpassen in der SM59 der Destination WORKFLOW_REFERENCE_100 auf das neue System konnte der Workflow wieder korrekt in Betrieb genommen werden.