SAP Emailversand einrichten und testen
Autor: Tobias Harmes | 1. Juni 2012
Immer mal wieder nötig, hier eine kurze Anleitung für die Einrichtung des Mailversands in SAP. Diese wird übrigens auch von unseren Kollegen (SAP-Entwicklern) verwendet.
Die wichtigsten Transaktionen:
- SCOT – SAPconnect Administration / SMTP Konfiguration
- SOST – Übersicht Sendeaufträge
1. Mailserver ermitteln: es werden Hostname/IP und SMTP-Port benötigt, in der Regel Port 25
2. In die Transaktion SCOT gehen und Doppelklick auf den SMTP Knoten machen. Dabei beachten: die SCOT ist mandantenabhängig.
Als Adressbereich “*” auswählen, damit dieser Knoten für alle email-Adressen verwendet wird.
3. Default domain setzen, z.B. mindsquare.de
4. Trace setzen
5. In der SU01 seine eigene email-Adresse hinterlegen (und für jeden, der auch Mails versenden will)
6. Testmail versenden über SO01 oder SBWP
7. In die Transaktion SCOT wechseln, dort sollte die Mail bereits warten. Dort den Sendeprozess starten, damit die Queue abgearbeitet wird.
Den Trace kann man auf Wunsch direkt anzeigen oder später in der Transaktion SOST auswerten.
8. Wenn alles sauber läuft, kann man über die SM36 den RSCONN01 einplanen. Der startet dann regelmäßig den Sendeprozess und arbeitet die Mails aus der Queue ab. Wenn es einen Fehler gibt, dann kann man in der Transaktion SOST den Trace prüfen.
Übrigens: Empfängerauthentisierung (“550 must be authenticated”) und erzwungene Verschlüsselung machen in der Regel einen Zwischenstopp über zum Beispiel ein internes Mailrelay notwendig. Diese Sicherheitsmechanismen sind leider noch nicht im SAP Standard angekommen.
Sie benötigen Unterstützung bei der Umsetzung? Unser Autor Tobias Harmes ist Berater für dieses Thema. Fragen Sie ihn an über das RZ10.de Partnerprodukt Berater für SAP Basis
Weiterführende Informationen:
- Hinweis 455140 – Konfiguration Email,Fax,Paging/SMS über SMTP
- Hinweis 607108 – Problemanalyse beim Versand oder Empfang von Emails
- Admin Tool für CSV E-Mailversand geplanter Berichte in SalesForce
58 Kommentare zu "SAP Emailversand einrichten und testen"
Hallo,
ich habe ein problem mit meinem SMTP Service.
Ich kann die services in der SMICM nicht aktivieren, haben sie eine idee ?!
Hallo.
Haben Sie eine konkrete Fehlermeldung bekommen? Der SMTP-Service muss sowohl in der SICF aktiviert, als auch in der SMICM konfiguriert und gestartet werden.
MfG,
Tobias Harmes
Der SMTP Service kann bei Unix und Linux Systemen nicht ohne weiteres auf den Port 25 gelegt “gebunden” werden. Oft muss dieser Port aus der /etc/services auskommentiert werden,weil der vom SMTP Port des OS belegt ist. Je nach UNIX Version muss evtl. der Server rebootet werden.Dann müssen die Berechtigungen des icmbnd im Kernelverzeichnis richtig gesetzt sein chmod 4750 icmbnd
Hinweis 421359
In der TA SMICM die Traces anschauen und gucken, ob Fehlermeldungen ausgegeben werden.
Hallo Herr Müller.
Danke für den Hinweis. Damit das Betriebssystem den Maildaemon für eigene Alarmierungen immer nutzen kann, lasse ich den Linux/Unix Maildaemon immer unverändert und binde den SMTP-Service des Applikationsservers an einen “High-Port” (z.B. 10025). Die SCOT wiederum kann dann ja mit dem im Artikel genannten Einstellungen auf “localhost:25” zielen und der lokale Maildaemon leitet das dann an den richtigen Smarthost weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Tobias Harmes
Hallo,
ist es auch möglich eMails von extern an bestimmte SAP User zu senden?
Gruß,
Andreas F.
Hallo Herr Freyle.
Mir ist keine solche Standard-Funktion bekannt. Denkbar wäre ein ABAP, das einen Filesystem-Ordner überwacht, in dem der lokale Postfix/Sendmail eingegangene Mails ablegt. Das ABAP könnte dann interne Nachrichten entsprechend dem Adressaten erzeugen und in den Business Workplace (SBWP) Inbox des Anwenders ablegen.
Mit freundlichen Grüßen,
Tobias Harmes
Hallo
Soweit ich jetzt im Internet gelesen habe und durch die Hinweise erfahren habe, müsste es möglich sein, von Extern eine eMail an das SAP-System zu senden.
Doch ich komme einfach nicht weiter. Das senden an Extern funktioniert.
Was muss ich alles Einstellen, damit ich dem SAP-System ein Mail schicken kann.
Wir haben ECC 6.0 und Exchange.
Freundliche Grüsse
D.Eggimann
Hallo.
Gibt es eine Möglichkeit ein PDF-Attachment aus einer Nachricht (Drucker SAP_PDF) direkt über Medium 7-einfaches Mail zu versenden?
Danke für Euer Feedback.
Gruss. A.Weinmann
Hallo Herr Weinmann.
Ich kenne keinen “Standard-Knopf” dafür. Denkbar wäre ein Anpassung der Nachrichtensteuerung, das haben Kollegen von mir schon in Projekten gemacht. Möchte man aus einer eigenen Applikation eMails mit Anhängen generieren, empfehlen sich die Standardbibliotheken der Business Communication Services (u. a. CL_BCS).
Viele Grüße,
Tobias Harmes
Hallo,
echt Super Tutorial. Vielen Dank!
Joschka
Guten Tag,
ab welcher Release werden mehrere SMTP-Knoten in der SCOT unterstützt? Erst ab 7.3 oder bereits früher?
Beste Grüße,
Christian Aselmann
Hallo Herr Aselmann.
Warum möchten Sie mehrere SMTP-Knoten in der SCOT einrichten? Standardmäßig wird pro Mandant meines Wissens nur ein SMTP-Knoten unterstützt.
Mit freundlichen Grüßen,
Tobias Harmes
Das ist so nicht ganz richtig – siehe Hinweis 1236270.
Mehrere SMTP-Knoten können für das trenenn von SMS, Fax und Emails sehr hilfreich sein.
Gruß
Bjoern Schmidt
Hallo Herr Schmidt.
In der Tat steht in Hinweis 1236270 – Unterstützung der SAPconnect RFC-Schnittstelle:
“ab SAP NetWeaver 7.0 EhP 2:
Beliebig viele SAPconnect-Knoten für SMTP einrichtbar”
Danke für den Tipp!
Mit freundlichen Grüßen,
Tobias Harmes
Hallo Herr Harmes,
ich möchte den externen EMail-Versand (Medium 5) einrichten. Trotz der Pflege von Customizing und Konditionart bekomme ich den Fehler:
“Kommunikationsart kann nicht verwendet werden”. Was muß ich dann tun ?
Danke für Ihre Antwort.
Stefan
Hallo Stefan.
Geht es um den Versand von SD-Nachrichten? Dann bitte mal den Hinweis 960088 – “FAQ: Externes Versenden von SD Nachrichten” prüfen – dort sind die notwendigen Konfigurationsschritte beschrieben bzw. das verlinkt dann auf die notwendigen Hinweise.
Viele Grüße, Tobias
Hallo Herr Harmes,
wissen Sie, wo die Protokolle des Mailversands technisch gespeichert werden? Wir wollen ein SAP-System migrieren, benötigen aber aus steuerrechtlichen Gründen noch die Mails, die in der Vergangenheit versandt wurden. In der SOST kann man alle toll sehen. Aber wissen Sie, wo die Daten physisch liegen?
Vielen Dank und beste Grüße
Annette Weidelt
Hallo Frau Weidelt.
Welche Informationen meinen Sie genau – die Mails sollten in der Datenbank vorhanden sein bis Sie von Ihnen gelöscht werden. Relevante Tabellen sind z.B. SOOD, SOOS, SOC3, SOFFCONT1, BCST_SR, BCST_CAM usw.
Eventuell hilft auch dieser Hinweis falls Sie bei der Migration einfach nur die Plattform wechseln und auf das Alt-System zugreifen können:
1593227 – Versendete Dokumente aus Backupsystem wiederherstellen
Mit freundlichen Grüßen,
Tobias Harmes
Hallo Herr Harmes,
im SAP kann man beim Mailversand das Merkmal mitgeben “Verschlüsseln”. Per STRUST kann man das externe öffentliche Zertifikat importieren.
Beim Mailversand erhalte ich die Fehlermeldung XS843 (Nachricht nicht bearbeitbar, da Fehler beim Verschlüsseln oder Signieren). Zertifikat für E-Mail “max.mustermann@example.com” wurde nicht im Adressbuch gefunden. Wie ordnet man ein Zertifikat einer Mailadresse zu? die Mailadresse ist keinem SAP User zugeordnet.
Geht das überhäuft?
Hallo Herr Saller.
Über die CA. Vergleichen Sie hierzu: Configuring E-Mails with S/MIME (AS ABAP E-Mail Server), https://help.sap.com/saphelp_nw74/helpdata/en/ff/b1789d7782471587785dd476421c6f/frameset.htm
Schritt 2d): Enter your e-mail address to the subject by adding it in the CA field. EMAIL=max.mustermann@example.com
Das sollte dann schon besser funktionieren. Ich hoffe das hilft.
Viele Grüße,
Tobias Harmes
Einmal vielen Dank für den Beitrag und auch die Kommentare. Hatte einige Fragen zu SAP Software, die sich allein dadurch gelöst haben! Weiter so!
Hallo Herr Harms,
können Sie mir sagen, wo ich Zustellbenachrichtigungen von versendeten E-Mails ausschalten kann .
Hallo Herr Maul.
Wenn Sie (je nach Release) in der SCOT in der Baum-Navigation links auf Einstellungen -> Ausgehende Nachrichten -> Einstellungen gehen. Da können Sie den Standard festlegen für “Benachrichtigung anfordern” (Standard auf “Nie”).
Und wenn Sie noch weiter runterscrollen gibt es noch eine Option “Lesebestätigungen generell nicht anfordern”, der unterdrückt Lesebestätigungen (MDNs) global, auch wenn der Anwender sie angefordert hat.
Mit freundlichen Grüßen,
Tobias Harmes
Hallo Herr Harmes,
ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen, da ich keine Antwort auf meine Frage im Netz finden kann:
Gibt es eine Möglichkeit, dass via SAPconnect vorgegebene Maximalvolumen einer Email von 20MB zu erhöhen?
Viele Grüße
Carsten Hardt
Hallo Herr Hardt.
Bitte schauen Sie mal auf folgende Hinweise:
1171138 – Größenbeschränkung für ausgehende E-Mails
837300 – Größenbeschränkung für Dokumente beim Senden
690020 – SAPconnect-Sendeprozess hängt bei großen Mails
Die dort genannten Parameter machen leicht unterschiedliche Sachen. Es kommt darauf an, ob Sie schon im System oder erst beim Versand (wo es ja außerhalb der Reichweite des Anwenders ist) bestimmte Größen-Limits setzen wollen.
Ich hoffe das hilft Ihnen weiter.
Mit freundlichen Grüßen,
Tobias Harmes
Hallo Herr Harmes,
vielen Dank für die schnelle Antwort – schaue ich mir an.
Viele Grüße
Carsten Hardt
Guten Tag Herr Harmes,
wir haben das Problem das Anhänge zu Fakturen doppelt per Mail an den Kunden rausgeschickt werden.
Einmal als Fakturanachricht und ein weiteres Mal als pdf.
Wie kann ich einen Anhang löschen sodaß nur ein Anhang rausgeht?
Besten Dank für ein feedback.
Habe leider keinen Zugriff auf das SAP Portal um OSS-Hinweise zu lessen.
Mfg.
Ralf Distelrath
Hallo Herr Distelrath.
Der beste Weg wäre, einmal zu schauen wie die Mails erzeugt werden (durch welche Reports/Funktionsbausteine). Oft werden da Customizing-Einstellungen gezogen, die umgestellt werden können. Wenn alle Stricke reißen könnte man noch abhängig vom Sender eine Spezial-Einstellung machen in der SCOT: Sendergruppe (Benutzerparameter CDG). Dort könnte man z.B. das Umwandeln in PDFs unterbinden abhängig davon, wer die Mail sendet.
Viel Erfolg!
Viele Grüße
Tobias Harmes
moin,
ich möchte durch SAP ein erinnerungsmail an lieferanten senden. Wie geht das?
Hallo.
Viele Transaktionen und Reports bieten die Möglichkeit die Selektionen als Varianten abzuspeichern (z.B. abgelaufene Verträge), die können wiederum als Jobs regelmäßig eingeplant werden und das kann man sich zuschicken lassen. Aber für eine Erinnerungsmail an einzelne externe Empfänger kenne ich nur den Weg über eine ABAP Eigenentwicklung, vielleicht hilft das hier: Sending emails from ABAP / E-Mail mit ABAP versenden
Viele Grüße
Tobias Harmes
Guten Morgen,
ich habe auf dem 000 Mandaten einen User anlegen lassen, der nur die Aufgabe hat Mails zu verschicken, wenn Fehler im System auftreten. Weitere Rechte/Rollen hat der User auch nicht.
Was ich wissen möchte, da es noch nicht funktioniert ist, muss der (Mail-)User eine E-Mail-Adresse hinterlegt haben, damit diese auch versendet werden können?
Muss die Verteilerliste der Empfänger auch von diesem (Mail-)User angelegt werden?
Gruß
Stephan
Hallo Stephan.
Der User sollte im Benutzerstamm (SU01) unbedingt eine gültige Email-Adresse haben, diese kann ja auch ein Sammelpostfach zeigen. Mir ist nicht bekannt, dass der User selbst eine Verteilerliste anlegen muss. Diese kann auch von anderen in der SO23 angelegt und von dem User verwendet werden. Wichtig ist dabei ein “allgemeine Verteilerliste” anzulegen. Wenn es klemmt auf jeden Fall die (fehlerhaften) Sendeaufträge in der SOST kontrollieren.
Hoffe das hilft und viel Erfolg.
Viele Grüße
Tobias
Hallo, woran kann es liegen, dass im Solution Manager System Monitoring nur zwei von drei Empfängern per Mail benachrichtigt wurden. Können Sie sich das irgendwie erklären. Vielen Dank. Gruß Akio
Hallo, bitte mal in die SOST schauen im Solution Manager, ob die Mail wirklich mit allen User generiert worden ist. Ansonsten prüfen, ob das Profil wirklich alle User (oder eine ensprechende Verteilerliste) hinterlegt hat.
Viele Grüße
Tobias Harmes
Hallo,
aus unserem SAP-System wird der EMail-Body als Text bzw HTML- Anhang an einer Mail verschickt, anstatt direkt in der Mail zu stehen. Den Subject, Sender- und Empfänger-Mail Adresse werden korrekt übernommen. In der SOST sieht die Mail aus wie gewollt (mit Text im Body).
Gibt es eine Einstellung in SAP, die die Mails “auftrennt”? Wenn ja, wo ist sie, damit ich sie ausschalten kann 😉
Vielen Dank und Grüße
Carolin
Hallo Carolin,
ich kenne keinen An/Ausschalter für diese Funktion. Ist das denn bei allen E-Mails aus dem System genau gleich? Manchmal sind die Texte und/oder genutzten Funktionsbausteine problematisch. Ansonsten würde ich die gesendeten Emails einmal auf den Zwischenstationen studieren (z.B. dem internen Mailrelay), manchmal können auch Malware-Scanner die Mails negativ beeinflussen.
Viele Grüße
Tobias
Ich kenne das von Standardpflichtangaben. Sind diese aktiviert wird im Mail-Body nur die Standardpflichtangabe eingefügt und der ursprüngliche Text als HTM oder TXT Anhang.
Das kann bei eigener Programmierung verhindert werden indem programmiert wird, dass die Standardpflichtangabe schon angefügt ist (DISCLOSURE-Flag = 3).
Ansonsten muss bei den Standardpflichtangaben konfiguriert werden für was diese nicht angehangen werden sollen. Die Einstellung hier ist aber aus meiner Sicht nur sehr beschränkt möglich. Ich habe es bisher in den Anwendungen direkt über das DISCLOSURE-Flag abgefangen.
Hallo Tobias,
Welche Unterchiede gibt es zwischen SAPCONNECT und SMTP oder ist das, das gleiche ?
Ich habe unter SCOT ein SMTP Knoten eingerichtet und der EMail Versand funktioneirt, wenn ich aber SAPCONNECT Service unter SICF aktiviere, dann funktioniert der Mailversand nicht mehr.
Muss SAPCONNECT auf konfiguriert werden ?
Vielen Dank
Beste Grüße
Hallo Nick,
SAPconnect in der SICF ist der Service-Eintrag für eingehende Mails, in der SCOT kannst du die Konfiguration für ausgehende Mails durchführen. Warum jetzt ausgehend nicht mehr funktioniert, wenn du eingehend aktivierst, ist so schwer zu sagen. Aber es könnte zum Beispiel daran liegen, dass dein SAP Server den Port blockiert, den normalerweise dein Mail Transfer Agent (z.B. Postfix oder Sendmail) verwendet hat. Und deshalb deine ausgehende Konfiguration ins Leere greift, weil auch dein Mailservice nicht funktioniert.
Viele Grüße
Tobias
Hallo Herr Harmes,
wie ist es möglich, Alarme in SAP auch automatisch per Mail zu versenden?
Viele Grüße
Leonardo
Hallo Leonardo, im Solution Manager kann ich dafür die E-Mail-Alarmierung konfigurieren. Werden konfigurierte Schwellwerte überschritten, gibt es eine Alarmierung. Frage wäre hier, um welche Alarme geht es hier genau? Geschäftsprozess-Überwachung (z.B. Anzahl der Aufträge weniger als normal, Business Process Monitoring) oder technische Überwachung (das wäre das Feld des Technical Monitoring im Solution Manager).
Viele Grüße Tobias
Hallo Tobias,
in der SCOT gibt es den Punkt “Reorg der Business Communication Daten”. Und da sind uns einige nicht löschbare Dokumente aufgefallen, die den Hinweis haben “liegt in einer Mappe”. Wie finde ich heraus, um welche Dokumente es sich handelt bzw. wie lassen sich diese löschen?
Herzlichen Dank für die Hilfe im Voraus!
Liebe Grüße
Monika
Hallo Monika,
bitte schau mal auf Hinweis 1641830 – Reorganization of Business Communication Services data (RSBCS_REORG). Insbesondere die Option ‘Detailed Output’
Viele Grüße
Tobias
Hallo,
wir starten gerade mit S/4HANA Rise Private Cloud Edition und Office 365 SMTP Server. Beim Versenden von Mails meldet sich im Hintergrund immer ein bestimmter User mit seinem Account am SMTP Server an und versucht die Mail zu verschicken, die von einem anderen User, mit anderer Mail Adresse ausgelöst wurde. Das funktioniert nicht. Man muss im MS 365 Admin Center für jeden User, der eine Mail aus SAP verschicken will, den Anmeldeuser unter Postfachberechtigung, als “Senden als” berechtigen.
Ist das der einzige weg?
Hallo Joachim,
ich kenne aktuell keinen anderen. Es ist ein sinnvolles Sicherheitsfeature die Funktion “Senden als” zu beschränken. Vielleicht kann das über eine Microsoftanfrage gelöst werden. Vielleicht kann man den User irgendwie als technischen User klassifizieren.
Viele Grüße
Tobias
Hallo,
Wir richten gerade den Mailversand bei uns im System ein und beim versenden der Mail wird nicht nur eine PDF versendet sondern auch eine htm, txt und p7s Datei. Wie kann man diese aus der email entfernen? Wir möchten nur die PDF in der email haben.
Hi, bitte mal den genutzten Funktionsbaustein identifizieren und prüfen welche Parameter die zusätzlichen Attachments auslösen. Ggf. im Customizing das Thema Signatur prüfen (“Digital Signing of Documents”) wegen der .p7s Datei.
Hallo,
wie kann der Email-Versand so eingerichtet werden , dass diese nicht als Status ” privat” versendet werden ?
Die kommen sonst nicht in unseren Outlook-Gruppenpostfach an.
Hallo, bitte mal schauen ob dem Funktionsbaustein, der die Mail erzeugt, ein entsprechender Parameter mitgeben worden. Hier gibt es auch einen Hinweis, der die Funktion “Sensitivity” erklärt:
1090262 – Enhancement of the ‘Sensitivity’ sending attribute
Hallo Tobias,
Gibt es in SAP ECC eine Möglichkeit die eingehende Mails über POP3 oder IMAI zu konfigurieren. So dass das SAP System mit dem Mail Server kommuniziert und vom Mail Server die Mails über POP3 selbst abholt ?
Gibt es irgendwelche Sicherheitsrisikos, wenn man die eingehende Mails über SMTP konfiguriert ?
Vielen Dank
Beste Grüße
Hi Kia,
ich kenne keine Möglichkeit im SAP Standard (also ohne SAP PI oder ähnliches) POP3 und IMAP anzubinden. Der Standard läuft über SMTP. Das Sicherheitsrisiko für einen aktiven SMTP-Dienst ist ähnlich groß, wie jeder andere im Netzwerk erreichbare Dienst. Hier bietet es sich durchaus an, mit lokalen SMTP-Agents (postfix und andere) als Zwischenebene zu arbeiten, die dann vielleicht einfacher und schneller als das SAP System aktualisiert werden können. Direkt erreichbar aus dem Internet sollte der Port in jedem Fall nicht sein.
VG Tobias
Hallo Tobias,
ich möchte einen Hintergrundjob mit einer Variante für Sost oder SOSG etc. erstellen. Leider sind die Programme dahinter wohl alle nicht Batchfähig. Welches Programm könnte ich denn per Job dafür einplanen? Danke. VG Dirk
Hallo Dirk,
hier die Antwort unseres Experten:
Da es Anzeigetransaktionen sind, sind die für einen Hintergrundjob wenig sinnvoll. Was ist denn genau die Anforderung? Vielleicht eine Liste aller ausgehenden Emails im Hintergrund erzeugen?
Viele Grüße
Die RZ10-Redaktion
Hallo, gibt es einen Unterschied zwischen der SMTP-Einrichtung unter ECC und S/4 Hana?
EMail-Versand aus unseren “alten” Systemen funktioniert ohne Probleme. Jetzt habe ich die EInrichtung genauso auch unter Hana gemacht. Dort funktionieren nur interne Mails. Diese werden an Outlook-Postfach geleitet, aber alles was nach extern gehen soll, funktioniert nicht. Die Meldung Nr. ist “XS855 – Keine Auslieferung, da Absender- oder Empfängeradresse ungültig…. 550 5.7.54 SMTP; Unable to relay recipient in non-accepted domain”
Die SMTP config der alten SAP Systemen und der neuen S/4 Hana ist gleich. Auch auf unseren Exchange Systemen ist die Config gleich.
Haben Sie eine Idee woran es liegen kann?
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Frank
Hi Frank, lass bitte mal prüfen ob euer Exchange evtl. auch noch eine IP-Allow-List (Whitelist) verwendet um vertrauenswürdige Mailserver zu identifizieren. Und dann, ob sich das S/4HANA wirklich mit der konfigurierten IP beim Exchange meldet (kann manchmal wuselig sein mit IPv4 und IPv6 oder Admin-LAN, etc.).
Viele Grüße
Tobias
Hi Tobias, ja das war es. In der IP-Allow-List (Whitelist) war die entsprechende IP nicht eingetragen. Hier haben wir die Maschinen-IP eingetragen und nicht die vom ABAP-Stack.
Jetzt funktioniert es.
Vielen Dank für den Hinweis.
Viele Grüße
Frank
Hallo Tobias,
wir versenden Bestellungen über SAP, bekommen eine grüne Ampel, sobald die E-Mail von SAP an den Mail-Server übergeben wurde. Allerdings ist es dann ja noch nicht sicher, ob die Mail tatsächlich auch beim Lieferanten ankam. Kann man das so durchrouten, dass eine Empfangsmeldung vom “End-Server” erst eine grüne Ampel in unserem System veranlasst? Wir haben S/4HANA im Einsatz.
Gruß
Jochen
Hallo Jochen,
danke für die Frage. Hier die Antwort unserer Experten:
“Wenn der Mailserver meldet, dass eine Mail nicht zugestellt werden kann, dann schlägt sich das auch in der SOST so wieder. Für das Verarbeiten von Empfangsbestätigungen müsste wohl der Mail-Eingangsserver angebunden werden.”
Wenn Sie hierzu Unterstützung benötigen, können Sie sich jederzeit bei uns melden.
Viele Grüße aus der RZ10-Redaktion