Traumschiff | Best-of SAP Basis & Security – November 2021

Autor: Tobias Harmes | 30. November 2021

2 | 1 | #podcast, #story

Die diesjährige TechEd war wie eine Folge ZDF Traumschiff. CTO Jürgen Müller hat die Passagiere auf eine Reise mitgenommen, das Ziel dieser Reise ist dabei nichts weniger als die globale Wirtschaft mit Hilfe von SAP neu erfinden.

…zum Anschauen

…zum Hören

Editorial

Bei der diesjährigen SAP TechEd vom 16.-18.11. musste ich irgendwie an die ZDF-Serie „Traumschiff“ denken. Wie Kapitän Florian Silbereisen (nur mit coolerem T-Shirt) hatte sich der CTO Jürgen Müller für die Keynote wieder in sein Panorama-Videostudio gestellt und interessierte Zuschauer mit auf die Reise genommen. Ein Traumreise für diejenigen, die mit der Technik von SAP die globale Wirtschaft neu erfinden wollen.

Kein wichtiger Zwischenstopp wurde ausgelassen: Globale Gesundheits- und Wirtschaftskrise, Logistik-Engpässen und stockende Lieferketten sowie die noch einmal beschleunigten Digitalisierungsbemühungen, die nur durch den Einsatz von Cloud-Lösungen bedient werden können. Das alles, während gleichzeitig der Klimawandel in Schach gehalten und die Gleichberechtigung gestärkt werden soll.

Traumvorlage

Nun, vielleicht bin ich hier der Einzige, der die Serie Traumschiff gesehen hat. Vielleicht lag es daran, dass ich kurz zuvor etwas über das 40-jährige Jubiläum gelesen hatte. Seit 1981 fährt das Traumschiff im ZDF, gehört damit neben Tatort oder Polizeiruf 110 zu den am längsten laufenden fiktionalen Serien.

Seit Jahrzehnten funktioniert das „Traumschiff“ praktisch ohne große Veränderungen. Die Handlung findet an Land und auf See statt und es werden drei Geschichten erzählt: eine Liebesgeschichte, eine lustige und eine spannende. Und so etwas gab es dann bei Kapitän Jürgen Müller auch.

Beziehungsfähig

In den Bereich Liebesgeschichte würde ich auf jeden Fall einordnen, dass es nun endlich eine kostenlose Version der Business Technology Platform inkl. SAP Integration Suite und SAP HANA Cloud gibt. Das heißt, es kann endlich eine ernsthafte App gebaut und die Infrastruktur kennengelernt werden, ohne dass man sich gleich für immer bindet. Das dürfte der Beziehung zwischen Entwicklern und der Business Technology Platform wirklich guttun.

Bedingt lustig

So richtig lustig war es nicht, höchstens hinsichtlich der Namens-Anspielung auf MacGyver: die Vorstellung von SAP AppGyver, einer bereits im Februar zugekauften No-Code Anwendung. Dabei ist Low-Code und No-Code sicherlich ein nützlicher Ansatz, um den wachsenden Stau von Anforderungen aus dem Fachbereich vs. verfügbarer Umsetzungskapazität in der IT aufzulösen. Ich bin noch skeptisch. Ich sehe die Gefahr, dass hier das, was der Fachbereich früher als Schatten-IT in Excel-VBA gebaut hat, nun als Schatten-IT in einem schicken Web-Frontend landet.

Brückenschlag

Spannend fand ich die Vorstellung der SAP Data Warehouse Cloud-Lösung und der BW Bridge. So können ERP-Daten hoffentlich besser und konsistenter mit Cloud-Applikationen analysiert werden. Lokale BW-Installationen sind schließlich etwas ganz Spezielles hinsichtlich Wartung und Betrieb. Auf der anderen Seite ist für viele ein Umstieg auf die SAP Analytics Cloud noch nicht passend gewesen.

Manöverkritik

Das Traumschiff hat auch nach 40 Jahren noch eine große Fangemeinschaft. Zugegebenermaßen bin ich mittlerweile einer derjenigen, die die Stories beim Traumschiff zu vorhersehbar finden und die Dialoge auch – vorsichtig gesagt – hölzern. Doch ich erinnere mich gerne an die Folgen zurück, die ich geschaut habe.

Und so war es auch bei der diesjährigen TechEd. Kapitän und Mannschaft haben solide gearbeitet, SAP ist auf Kurs. Ich bleibe an Bord.

Herzliche Grüße
Tobias Harmes

PS: Wenn Sie mögen, vernetzen Sie sich mit mir auf Xing oder LinkedIn oder folgen uns auf unseren Kanälen bei YouTube und Instagram. Ich würde mich freuen.

Zuletzt auf Instagram

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von RZ10.de (@rz10_de)

Die RZ10-Webinare im Dezember und Januar

  • Am 01.12.2021: Das richtige Tool für SAP Security Monitoring und Logfile-Überwachung finden
    Zur Anmeldung
  • Am 09.12.2021: Identity Management Tools für SAP Benutzerverwaltung im Vergleich
    Zur Anmeldung
  • Am 13.01.2022: SAP Berechtigungen: Last-Minute-Tipps, bevor die Prüfer kommen
    Zur Anmeldung
  • Am 18.01.2021: Best Practices Sicherheitsprotokolle im SAP
    Zur Anmeldung

Schulungsangebot: Crashkurs S/4HANA und Fiori Berechtigungen – kommende Termine

Crashkurs S/4HANA und Fiori Berechtigungen (Online-Classroom)
In unserem beliebten Crashkurs S/4HANA und Fiori Berechtigungen erhalten Sie in einem halbtägigen Online-Learning alle nötigen Infos, um das neue Fiori-App-Konzept der SAP und S/4HANA skalierbar und optimal zu berechtigen. Die nächsten Termine sind am 15.12.2021 und am 19.01.2022.
Mehr Informationen und Anmeldung

Gewinnspiel zu Weihnachten

Teilnehmen und „RZ10 Geekbox“ gewinnen
Als Dank für unsere treuen Leserinnen und Leser verlosen wir zu Weihnachten 2021 eine RZ10-Geschenkbox mit Goodies und einigen Überraschungen für echte SAP’ler und IT’ler. Füllen Sie dazu das Formular aus und teilen Sie uns mit, über welche Themen sie nächstes Jahr gerne mehr auf rz10.de lesen möchten. Teilnahmeschluss ist der 02.12.2021.
Hier teilnehmen

Überblick der neuen Inhalte auf RZ10.de | November 2021

SAP in IT-Security integrierenSAP in die IT-Security integrieren – konzeptuelle vs. technische Integration
Die zunehmende Anzahl an Hackerangriffen ist nur ein Beispiel für die Notwendigkeit einer sicheren IT-Landschaft. Im folgenden Beitrag wird erläutert, warum die Integration von SAP in die IT-Security eines Unternehmens von großer Bedeutung ist. Wir stellen zwei Integrationsszenarien vor.
Artikel lesen

20211123_RZ10_Knowhow_SAP Cloud Portal ServiceSAP Cloud Portal Service
Der SAP Cloud Portal Service (früher: SAP Cloud Platform Portal) dient dazu, Digital Experience Portale für Mitarbeiter, Partner und Kunden zu erstellen. Dies führt zu einer Optimierung des Zugriffes aus Geschäftsdaten und trägt so zur sicheren Ausführung der täglichen Geschäftsaufgaben von Mitarbeitern bei – und zwar von jedem Gerät aus.
Artikel lesen

SAP Security Patchday, Sicherer Zugriff auf Fiori, Weihnachtsgewinnspiel | RZ10 Update – November 2021
Im RZ10 Update spreche ich über aktuelle Themen und News in der Welt von SAP Basis & Security. Die Themen vom November 2021: Der SAP Security Patchday, sicherer Zugriff auf Fiori und unser Weihnachtsgewinnspiel.
Artikel lesen | Video anschauen

S/4HANA DemoS/4HANA Demo-System von SAP verfügbar
Um einen Einblick in S/4HANA und dessen Fiori-Benutzeroberfläche zu erhalten, können SAP-Kunden ein Demo-System nutzen. Die von SAP vorbereitete virtuelle Instanz erlaubt 30 Tage unbeschränkten Zugriff. Wie das geht, erfahren Sie im Beitrag.
Artikel lesen

Das war unser Best-of November. Schön, dass Sie es bis hierhin geschafft haben. Oder scrollen Sie erst mal unverbindlich? Nicht schlimm. Wenn Sie mögen gibt es mein monatliches Editorial auch bequem per Mail: Best-of SAP Basis & Security abonnieren


Artikel war hilfreichArtikel empfehlen


Dieser Beitrag ist auch als Download verfügbar:
Tobias Harmes

Autor

Tobias Harmes

Experte, Speaker, Herausgeber rz10.de

Fragen? Anmerkungen?
Kontaktieren Sie mich

2 Kommentare zu "Traumschiff | Best-of SAP Basis & Security – November 2021"

Hallo miteinander,

kann es sein, dass ihr den vor vorherigen Podcast und nicht https://www.youtube.com/watch?v=Uz04M91Uv_Q eingebunden habt?

Viele Grüße
Andreas Unkelbach

Hi Andreas,
ups, korrigiere ich sofort. Danke für den Hinweis!
Viele Grüße
Tobias

Kommentar verfassen


Unsere Top-Downloads

Kontaktieren Sie uns!
Renate Burg Kundenservice