SAP GUI 7.60 ist verfügbar

Autor: RZ10.de Redaktion | 2. April 2019

2 | 7

Seit dem 25. Februar 2019 ist die neue Version SAP GUI  7.60 mit neuen Funktionen verfügbar. Wesentliche Neuerung ist unter anderem das neue Theme Belize. Und es ist nun Schluss mit der saplogon.ini. 

Schwerpunkte des SAP GUI 7.60 sind das Belize Design für alle SAP-Produkte für eine einheitliche Benutzerfreundlichkeit. Außerdem die Vervollständigung der Belize-Themenimplementierung durch das Hinzufügen von Funktionen, die nicht in der Version 7.50 enthalten sind, wie z.B. High Contrast Themes, Accessibility, Belize for SAP login und SAP GUI options dialog. Es gibt außerdem bearbeitbare ALV-Eingabehistorie und es wurden einige Lücken in der Unterstützung von SAP Screen Personas geschlossen.

Die folgende Tabelle zeigt die aktuellen Daten (ab Januar 2019) für den SAP GUI Lebenszyklus für die Versionen 7.40 bis 7.60:

 

Wie in der Tabelle dargestellt, ist die SAP GUI 7.60 bis März 2020 aktuell. SAP GUI 7.50 wird ab dem 9. April 2019 nicht mehr voll unterstützt, der eingeschränkte Support endet am 31.03.2020.

SAP Basis Berater - gesamte Projekte oder Berater auf Zeit

Sie suchen Unterstützung durch SAP Basis Berater? Wir bieten mehr als nur einen gewöhnlichen Berater auf Zeit. Informieren Sie sich über Ihre Vorteile!

Neue Funktionen von 7.60: Belize ohne Fiori Funktionen

Belize kann für alle SAP-Produkte verwendet werden, die derzeit von SAP unterstützt werden und ist nun das Standardmotiv für alle SAP-Produkte. Da bestimmte “Fiori-Features” nur in SAP S/4HANA-Produkten verfügbar sind, können diese Features bei der Verwendung von Belize für andere SAP-Produkte (“Belize ohne Fiori-Features”) nicht aktiviert werden.

Das SAP GUI in Belize ohne Fiori Funktionen verhält sich fast wie bei ältere SAP GUI-Themen, wobei es einem modernen Belize-Look und einigen erweiterten Funktionen wie der zusammengeführten erweiterten Suche ausgestattet ist.

Belize Theme: Verbesserte Visualisierung des Dialogs SAP Logon und SAP GUI Optionen

SAP Logon (Pad) und alle SAP Logon Dialoge werden mit einer vollständigen Belize Visualisierung angezeigt. Da die SAP-Anmeldedialoge bei der Definition von SAP-GUI-Verbindungen auch im SAP Business Client verwendet werden, ist die Anzeige bei der Ausführung des SAP Business Client mit Belize nun wesentlich harmonisierter. Der Dialog SAP GUI-Optionen zeigt eine vollständige Belize-Visualisierung.

Weitere Features werden sehr schön hier aufgeführt: SAP GUI for Windows 7.60: New Features & Lifecycle Information

Funktionen, die im SAP GUI 7.60 nicht mehr verfügbar sind

Enjoy, Streamline, Tradeshow und SystemDependent

Die oben aufgeführten Themen wurden aus der Release 7.60 entfernt. Es besteht jedoch die Möglichkeit, andere verfügbare Designs wie z.B. das Standard-Thema Belize zu verwenden. Wenn Enjoy oder eines der anderen oben genannten Themen vor einem Upgrade ausgewählt wurde, kann man das Standard-Thema Belize verwenden.

saplogon.ini

Das saplogon.ini-Format wird ab SAP GUI für Windows 7.60 nicht mehr unterstützt. Seit SAP GUI 7.40 steht ein neues Verbindungsformat (“SAP UI Landscape”) zur Verfügung. Dieses neue Format wurde in SAP GUI für Windows 7.50 zum Standardformat und ersetzt das Format saplogon.ini. In Release 7.60 ist die Funktionalität zum Erstellen und Lesen von saplogon.ini aus Kompatibilitätsgründen mit anderen Komponenten weiterhin verfügbar, die Verwendung in SAP GUI für Windows wird jedoch nicht mehr unterstützt.

Visual Enterprise Viewer

Diese Komponente ist nicht mehr Bestandteil der Präsentations-DVD. Wird der Visual Enterprise Viewer benötigt, kann man ihn einzeln vom SAP Support Portal herunterladen und einem vorhandenen NWSAPSetup-Installationsserver hinzufügen. Somit kann ein Installationspaket erstellt werden, das beide Komponenten enthält.

SAP Audit Management

SAP Audit Management ist veraltet und wurde aus der SAP GUI-Installation entfernt.

SAP GUI for Windows 7.60: New Features & Lifecycle Information: https://blogs.sap.com/2019/01/02/sap-gui-for-windows-7.60-new-features-lifecycle-information/

SAP Hinweis 2600384 – Neue und geänderte Funktionen in SAP GUI for Windows 7.60: https://launchpad.support.sap.com/#/notes/2600384/D

Ihre SAP GUI Versionen ermitteln:https://rz10.de/sap-basis/sap-gui-versionen-ermitteln/

SAP Gui Download Installationsmedium: SAP Softwarecenter

Sie benötigen Unterstützung bei der Umsetzung? Unser Autor ist Berater für dieses Thema. Fragen Sie ihn an über das RZ10.de Partnerprodukt Berater für SAP Basis


Artikel war hilfreichArtikel empfehlen


Dieser Beitrag ist auch als Download verfügbar:
RZ10.de Redaktion

Autor

RZ10.de Redaktion

Redaktionsteam

Fragen? Anmerkungen?
Kontaktieren Sie mich

2 Kommentare zu "SAP GUI 7.60 ist verfügbar"

Hallo zusammen,

ich möchte gerne nachfragen ob es einen Download vom AP GUI 7.60 für das Raspberry Pi gibt?

Hallo Herr Schwarz.

Es gibt noch keine SAP GUI for Java 7.60. Damit wäre die SAP GUI for JAVA 7.50 die eheste Version, die ich auf ARM-Plattform probieren würde. Im Hinweis 147519 – Maintenance strategy / deadlines for SAP GUI for Windows / SAP GUI for Java steht Support-Ende für SAP GUI 7.50 for JAVA ist der 31.12.2019 – ich würde also vermuten, dass davor noch die neue SAP GUI 7.60 für JAVA herauskommt.

Viele Grüße,
Tobias Harmes

Kommentar verfassen


Unsere Top-Downloads

Angebot anfordern
Preisliste herunterladen
Expert Session
Support