Best-of SAP Basis & Security | Mai 2020
Autor: Tobias Harmes | 29. Mai 2020
Der Mai ist durch, und meine Lessons Learned kommen diesmal aus meinem eigenen Garten: Wenn ein System stillsteht, weil irgendein Teil (immer noch) nicht funktioniert, ist sinnlose Geldverschwendung nicht weit entfernt. Erst recht, wenn man selbst mit drin steckt.
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Editorial: Luftpumpe
Als selbsternannter Gartenexperte mit Abschluss an der YouTube-Universität hatte ich diesen Monat das Projekt „unser Rasen soll schöner werden“ in Angriff genommen. Glücklicherweise habe ich einen Brunnen, genauer gesagt eine Schwengelpumpe mit Schlauchanschluss. Weil die elektrische Pumpe nicht stark genug ist, muss ich vor dem Rasensprengen das Wasser über die Schwengelpumpe erst hochholen.
Jedenfalls eigentlich, wenn nicht die Ledermanchette der Pumpe vergammelt gewesen wäre. Dann pumpt man – egal wie sehr man sich anstrengt – nur noch Luft. Ich konnte die schnell im Baumarkt geholte Ersatz-Ledermanchette für 7,99 € allerdings gar nicht austauschen, weil ich den verrosteten Kolben nicht geöffnet bekommen habe.
Diagnose: Werkzeugmangel
Als „erfahrener“ Pumpenexperte (=Pumpenbesitzer) war die Diagnose klar: Es fehlt mir das passende Werkzeug, um den rostigen Kolben zu öffnen. Kurz bevor ich mir Entroster, eine Industrie-Rohrzange und einen Schraubstock für über 200 € kaufen wollte, las ich zufällig in einer Kundenrezension genau mein Problem. Schwengelpumpe, Ledermanchette lässt sich nicht wechseln wegen rostigen Kolben. Da schreibt der Kunde, dass er einfach jedes Jahr einen neuen Kolben kauft. Da ist dann übrigens die Ledermanchette gleich dabei. Etwas teurer (17,99 € inkl. Versand) aber drei Tage später lief das Wasser wieder.
Fehlzündung statt Produktivstart
Im Nachhinein war ich dann doch etwas überrascht von mir selbst. Ich hätte mir beinahe zehnmal teureres Werkzeug gekauft, nur um ein einfaches Ersatzteil nicht abschreiben zu müssen. Dabei beobachte ich diesen Effekt doch in der IT-Landschaft von vielen Unternehmen nur allzu oft. Da wird ein SAP Access Control gekauft, aber nicht in Betrieb genommen. Weil niemand Zeit für die Ersteinrichtung hat. Oder es wird eine universelle Identity-Management-Lösung für ALLES gekauft und die versprochene „als nächstes binden wir die SAP-Systeme an“ scheitert an der Frage nach dem Ansprechpartner für das Mapping von UserIDs. Das Tool für die Systemkopie probieren wir das nächste Mal, da gab es ja mal ein Problem. Demnächst nutzen wir sowieso den Solution Manager, dann aber so richtig. Also wenn die Agenten installiert sind.
Was auch immer der Grund ist, die gekaufte Lösung kommt nicht an den Start, weil doch irgendetwas nicht passt. Und weil man das nicht gerne zugeben möchte oder es auch schlicht gar nicht so begreift (wie ich mit dem Werkzeug), wird gutes Geld schlechtem Geld hinterhergeworfen. Oder man macht gar nichts und hofft auf ein Wunder. So wie auf Regen. Gleicher Effekt, aber leider nicht steuerbar. Da sieht so eine SAP IT-Landschaft schnell aus wie mein Rasen nach zwei Wochen ohne Pumpe – staubig und vertrocknet. Und das Backlog vom Fachbereich wächst weiter, weil keiner das System benutzen kann.
Hoffnung auf ein Wunder
Wenn ich das Ding gekauft habe und die Liste an „unbedingt notwendigen Zusatzinvestitionen“ stetig länger wird, sollte ich überlegen, ob ich wirklich die Lage noch objektiv beurteilen kann. Manchmal ist da ein Tipp von außen die einzige Möglichkeit, teure (und sinnlose) Zusatzinvestitionen zu vermeiden und trotzdem das System ans Laufen zu bekommen.
Herzliche Grüße
Tobias Harmes
PS: Tipps für den Betrieb und die Sicherheit von SAP Systemen gibt’s nicht bei Amazon, aber bei uns. Welches System steht bei Ihnen still oder produziert nur heiße Luft? Lassen Sie uns doch mal darüber telefonieren oder videochatten. Ich würde mich freuen von Ihnen zu hören.
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— RZ10 (@rz10_de) May 6, 2020
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