URL für eingebettetes Web Dynpro ABAP Launchpad ermitteln

Autor: Tobias Harmes | 11. September 2019

1

Wie kann man im Rahmen der Ablösung eines JAVA Portals die URL für ein im Portal eingebettetes Web Dynpro ABAP Launchpad ermitteln? In diesem Fall ging es um ein ESS Launchpad, dass auf einem HCM-System generiert und in einem NetWeaver Portal mit einem iView angezeigt worden ist.

Ob man nun eine alternative Portalsoftware verwendet oder gleich den extra Intranetserver einspart und auf Fiori Launchpads setzt: manchmal möchte man wissen, wie ein im Portal angezeigter ABAP-Inhalt auch direkt aufrufen kann.

Den Anwendungsnamen im Portal finden

Um die richtige Anwendung zu finden, muss man zunächst im Java Portal in die Portal Contentadministration wechseln (https://portal:50xxx/irj/portal/admin) und in der Portal-Content-Verwaltung zum gewünschten iView navigieren. Dort finde ich den Anwendungsnamen, in diesem Fall HRESS_A_MENU.

Webdynpro-Favoriten-Transaktion anlegen

Mit dieser Information kann ich eine Webdynpro-Favoriten-Transaktion für diese Applikation anlegen, um damit eine Aufrufbare URL zu generieren.

Eventuell muss man die gewünschte Anwendungskonfiguration noch aus dem iView mit übernehmen. Das kann man hinterher aber noch variieren, in dem man den URL-Parameter &WDCONFIGURATIONID=HRESS_AC_MENU auf z.B. ZHRESS_AC_MENU ändert. Wird die Anwendungskonfiguration mit diesem Parameter nicht übergeben, dann erscheint lediglich eine leere Webdynpro-Oberfläche.

Das Endergebnis ist ein Eintrag in der Favoritenliste.

Die fertige URL

Ein Doppelklick öffnet den Browser mit der richtigen URL ganz ohne Einbettung im Portal.

Tipp: Übrigens kann man auch über die Transaktion SICF nach dem Service suchen und dann den Service per Rechts-klick testen. Auch dann öffnet sich der Browser mit der URL zum Launchpad, man muss allerdings dann den Parameter “&WDCONFIGURATIONID=HRESS_AC_MENU” oder eine andere Anwendungskonfiguration passend ergänzen.

Fragen oder Anmerkungen? Ich freue mich über Kommentare.

Sie benötigen Unterstützung bei der Umsetzung? Unser Autor ist Berater für dieses Thema. Fragen Sie ihn an über das RZ10.de Partnerprodukt Berater für SAP Basis


Artikel war hilfreichArtikel empfehlen


Dieser Beitrag ist auch als Download verfügbar:
Tobias Harmes

Autor

Tobias Harmes

Experte, Speaker, Herausgeber rz10.de

Fragen? Anmerkungen?
Kontaktieren Sie mich

Kommentar verfassen


Unsere Top-Downloads

Angebot anfordern
Preisliste herunterladen
Expert Session
Support