Tobias Harmes
 - 25. August 2011

Fehler „unable to save the local file information“ im SAP Download Manager

SAP absichern - Jenseits von Berechtigungen

Heute begrüßte mich der SAP Download Manager auf einem unserer Server mit der Information

„Unable to save the local file information: the store file could not be found.“ Leider kannte die XSEARCH der SAP zwar diese Fehlermeldung, aber keine Lösung.
SAP Download Manager

Nach mehreren Neuinstallationen und auch einer Neuinstallation der Java JRE (32 Bit!) war die Fehlermeldung immer noch da. Damit war klar: ich brauche den ProcessMonitor von Sysinternals, um dem Problem auf die Spur zu kommen. Und siehe da, der Trace zeigte, dass der Download Manager ein „ACCESS DENIED“ beim Anlegen der Datei dlclient.localstate bekommen hat.


Nachdem ich diese Datei gelöscht hatte, hat der SAP Download Manager wieder ordnungsgemäß funktioniert.

Tobias Harmes

Mein Name ist Tobias Harmes und ich bin Senior Architect für SAP Basis & Security bei der mindsquare GmbH sowie Chefredakteur von RZ10.de. Als Berater und Dozent helfe ich anderen dabei, Unternehmensdaten und Geschäftsprozesse in SAP wirksam abzusichern.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!

Jetzt das kostenlose E-Book zum Thema SAP Basis herunterladen:

Jetzt das kostenlose E-Book mit ausgewählten Fachartikeln herunterladen:




Das könnte Sie auch interessieren


Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.





Angebot anfordern
Preisliste herunterladen
Expert Session
Support