Willkommen im SAP Forum

Transporte von Kopien - Link zum Blogartikel
Florin Ene
# 1 - vor 6 Jahren
Hallo Galyna, Dein Beitrag finde ich extrem hilfreich zum Thema "Transport von Kopien", vielen Dank dass du es hier angegangen hast. Meine Frage wäre noch: Was passiert mit den vielen Transporte von Kopien nach der Freigaben in das Testsystem? Bleiben sie einfach stehen, oder muss / kann man sie nach dem Import löschen? Danke und Gruss, Florin
# 2 - vor 6 Jahren
Hallo Florin. Das hängt von den Richtlinien im Unternehmen ab. Normalerweise werden die Transporte importiert und stehen dann nicht erneut zum Import an. Eine richtige Namenskonvention für Transporte von Kopien kann bei der Filterung in der Importqueue helfen. Viele Grüße, Tobias
Knut Kohl
# 3 - vor 5 Jahren
Hallo, wir haben dafür einen Report, der automatisch die Kopien erstellt und freigibt. Es gibt für diese Transporte eine Extra Queue, die nur bis zum Q-System geht und die Transporte "verschwinden" dann automatisch.
# 4 - vor 4 Jahren
Hallo, Das vorgehen ist super beschrieben. Ich habe nur folgende Frage. Wenn sich im Laufe der Entwicklung herausstellt, dass diese verworfen wird, weil z.B.: eine andere Lösung gefunden wurde, wie entferne ich die bereits ins Testsystem eingespielten Transporte/Änderungen? Viele Grüße Ulf
# 5 - vor 4 Jahren
Hallo Ulf! Danke für das Feedback. Zur Frage: das kann nur durch einen Reparatur/Lösch-Transport erfolgen. Das bedeutet, dass im Entwicklungssystem trotzdem die Änderung zurückgebaut werden muss und dann wieder erneut transportiert werden muss. Alternativ (aber nicht empfehlenswert): auf dem betroffenen System eine Änderung direkt durchführen. Aber das kann eine endlose Kette von Chaos und späteren Kompatibilitätsproblemen erzeugen, wenn Folgeaufträge von der Entwicklung importiert werden. Viele Grüße Tobias Harmes
U. Hartz
# 6 - vor 3 Jahren
Hallo Knut Kohl, eine Frage: Wie legt man denn eine extra Queue für ein und dasselbe System an? Man könnte ein virtuelles System mit einer Queue anlegen, aber dort kann man nicht importieren. Gruß Uli Hartz
Horst Leder
# 7 - vor 3 Jahren
Hallo Herr Kohl, so ein Report wollen wir auch in Zukunft auf die Beine setzen. Könnten Sie uns hier etwas erläutern, wie der Report aufgebaut wurde?
Michael Handschuh
# 8 - vor 3 Jahren
Hallo, wir sind ihrem Rat gefolgt und arbeiten derzeit mit 'Kopie von Transporten' bis zur Fertigstellung/Abnahme der Entwicklung. Die 'Kopie von Transporten' und die eigentlichen freigegebenen Transporte werden derzeit manuell importiert. Gibt es eine Möglichkeit NUR 'Kopie von Transporten' automatisiert in das QAS System zu importieren? Danke für ihre Hilfe. mfg Michael Handschuh
# 9 - vor 3 Jahren
Hallo Herr Handschuh, ich habe gerade mal bei mir gestöbert, aber mir fällt gerade tatsächlich kein anderen Weg ein, als das per commandline mit tp zu realisieren. Viele Grüße Tobias Harmes
Regine
# 10 - vor 2 Jahren
Hallo Tobias, welches "Objekt" wird denn in das Q-System kopiert ? Welches "Objekt" muss ich für den Transport freigeben ? Muss ich den Transport-von-Kopien" für den Transport freigeben oder muss ich den hineingehängten Customizing-Auftrag freigeben ? Danke. Regine
# 11 - vor 2 Jahren
Hallo Regine, die Eingabe eines Transports dient nur dazu, die Objekte in den Transport von Kopien aufzunehmen. Der Auftrag, dessen Objekte in den Transport von Kopien aufgenommen werden, wird also nicht eingehängt o.Ä. Entsprechend werden dann auch exakt die Objekte in das Q-System transportiert, die entweder explizit aufgenommen wurden (Radiobutton: Frei gewählte Objekte) oder über einen Referenzauftrag (wie im Beitrag gezeigt) ausgewählt wurden. Viele Grüße
# 12 - vor 2 Jahren
Hallo, wie kann man mehrere Report/Programme gleichzeitig in einem Transportauftrag aufnehmen? Über SE03 kann man ja Objekte aufnehmen und auch einzelne Aufträge aufnehmen. SE80 natürlich auch. Mir geht es darum viele Programme (aus unterschiedlichen Paketen). Hintergrund ist: Wir wollen viele Programme aussortieren und aus dem System löschen. Bevor wir aber alles löschen wollen wir diese Reports in einem Transport von Kopie sichern damit wir bei Bedarf alles wieder Rückgängig machen. Nun sind es aber sehr viele Programm und die einzeln über SE03 oder SE80 in den Transport von Kopie Auftrag aufzunehmen würde viel Zeit brauchen. Gibt es schon was für diesen Fall oder muss ich mir ein Report bauen mit der ich das bewerkstelligen muss? Vielen Dank
# 13 - vor 2 Jahren
Hallo, wenn ihr in der SE01 einen Doppelklick auf den Transportauftrag macht, und dann auf den ersten Reiter wechselt kommt ihr auf die Objektliste des Auftrags. Dort kann man (ggf. über das Menü) Listen exportieren oder importieren, bzw. bei kleineren Listen mit Strg+Y Strg+C arbeiten. Viele Grüße Tobias

Kommentar verfassen


Kontaktieren Sie uns!
Renate Burg Kundenservice