Willkommen im SAP Forum

SAP Gateway - Link zum Blogartikel
Alex
# 1 - vor 3 Jahren
Lieber RZ10 Team, Wann wird der SAP Web Dispatcher benötigt ? Wird es für Fiori benötigt ? Wenn man keinen SAP Web Dispatcher installiert, kann man trotzdem über HTTPS komunizieren ? Bei der Installation von ABAP Server wird gefragt, ob man ein a GAteway integrated in ASCS instance installieren möchte. Ich dachte, dass jeder SAP System ein Gateway hat. Was passiert, wenn ich diese Funktion bei der Installation nicht ausgewählt habe ? Hat dann mein SAP System kein SAP Gateway ? Vielen Dank
# 2 - vor 3 Jahren
Hallo Alex, schau bitte mal auf die Antwort unter dem SAP Web Dispatcher-KnowHow (https://rz10.de/knowhow/sap-web-dispatcher/#comment-50707) Zu der Frage mit dem Gateway: man kann bei der Installation damit festlegen, dass ein SAP Gateway in seine ABAP Central Services (ASCS) Instanz mit installiert wird. Ich habe das noch nicht ausprobiert, aber meiner Erwartung nach müsste trotzdem in der Application Server Instanz ein Gateway verfügbar sein. Du kannst das kontrollieren, in dem du dich anmeldest und unter dem Menü System->Status->Produktversion Details (kleiner Button) nach der Komponente SAP Gatway Foundation / SAP_GWFND suchst. Schau auch mal auf das Schaubild hier: Gateway Integrated in the ASCS Instance Link auf help.sap.com

Kommentar verfassen


Kontaktieren Sie uns!
Renate Burg Kundenservice