Corona App verfügbar, SAP ILM Know-how, SAPPHIRE NOW angespielt | RZ10 live vom 17.06.2020

Autor: Tobias Harmes | 16. Juni 2020

1 | #podcast, #story

Die SAP Basis & Security Themen der Woche vom 17.06.2020: (SAP) Corona App verfügbar, SAP ILM Know-how, SAPPHIRE NOW angespielt, Lesetipps und eure Fragen an RZ10 :)

Livestream auf YouTube

Oder als Podcast:

Ihr habt auch eine Frage? Gerne in die Kommentare, via RZ10 Fragen oder live im Chat bei YouTube.

Alle Videos und alle Streams auch auf unserem YouTube-Kanal.

Themen der Woche

Corona App ist online

Die Corona App der Bundesregierung ist online. Und die SAP und die Telekom haben in 50 Tagen ordentlich was auf die Beine gestellt.

Selbst der Chaos Computer Club gibt sich geschlagen 🙂

Frage an RZ10: Solution Manager mit oder ohne HANA DB

Frage via Rz10.de von Michael:

… ich interessiere mich für den SAP Solution Manager 7.2. Ist es möglich bzw. macht es Sinn, den Solution Manager unabhängig vom SAP Hana System (1909) zu betreiben? Der Einsatzschwerpunkt liegt auf Prozess- und Testmanagement.
Mit freundlichen Grüssen
Michael

Grundsätzlich kann man den Solution Manager auch ohne HANA DB betreiben -> wichtig ist dann, den SAP TREX Index-Dienst mit zu installieren, ansonsten funktioniert die Suche in der Process Documentation / Testmanagement nicht. Und wir haben auch andere Kunden, die einen dedizierte Solution Manager für den Fachbereich betreiben. Wichtig ist nur, dort besonders auf die Performance zu achten, ansonsten leidet die Akzeptanz im Fachbereich.

Die unterstützen Datenbanken findet man in der PAM, unter Database Platform sind die Informationen zu finden (direkter Link zum SAP Solution Manager Eintrag).

SAP ILM Know-how

Neues Know-how online zu SAP ILM: SAP Information Lifecycle Management (ILM), da auch der Video-Tipp mit meinem Gespräch mit Jan Temminghoff zum Thema EU-DSGVO sicher umsetzen mit Schwerpunkt auf HR/HCM. Und dafür haben wir auch einen Download vorbereitet, den wir in diesem Beitrag vorstellen.

XAMS mit neuer Version und Fiori-Massenbearbeitung

Das SP15 der XAMS, der Xiting Authorizations Management Suite, ist herausgekommen. Mein Kollege Jonas Krüger hat sich die neue Version mal angesehen.Bestes Feature aus seiner Sicht: SAP Fiori Kachelkataloge lassen sich massenweise anlegen und mit Kacheln befüllen per Excel-Upload. Zum Artikel: Xiting Authorizations Management Suite – Die Neuerungen in SP15.

Sapphire NOW Reimagined angespielt

Letzte Woche hatte ich schon erwähnt, dass die Sapphire diesmal Onlien abläuft. Die Eröffnungskeynote von Christian Klein ist auf gespaltenes Feedback gestoßen – auch weil es anscheinend technische Schwierigkeiten beim Streaming gab. Daher wurde die Keynote jetzt auch komplett ohne (ohnehin kostenlose) Anmeldung freigeschaltet.

How to Turn Our Biggest Challenges into Our Greatest Opportunities

Christian Klein spricht über das, was er mit SAP vorhat. Das Vorgeplänkel fand ich etwas anstrengend, aber hinten gegen Minute 40 ist dann Porsche AG als Gast dabei, mit Beispielen zur Nutzung neuer SAP Lösungen. Richtig gut! 🙂

Und auch noch bei Minute 28: Die Infrastruktur geht auf die Hyperscaler AWS, Google, Azure und Alibaba, aber “we will own the Business Technology Platform”. Ich bin gespannt.

openSAP Kurs Extending SAP Processes with Microsoft Azure

Wer also die schöne neue Welt schon mal umarmen will, kann sich für den openSAP Kurs Extending SAP Processes with Microsoft Azure anmelden. Wie kann man sein S/4HANA auf Azure heben, und wie kann man SAP CLoud Platform und Microsoft Azure verbinden. Los gehts ab 06.10.2020.

it-sa Security Messe in Nürnberg ist für 2020 abgesagt

Stattdessen soll es eine it-sa 365 geben: “it-sa 365 bringt ab dem 6. Oktober 2020 für die Messe geplante Beiträge online und bietet ganzjährig innovative Dialogformate, um IT-Sicherheitsanbieter mit Experten und Entscheidern zu vernetzen.” Zur Pressemeldung

Live-Webinar: SAP ERP und S/4HANA Systeme besser berechtigen und schützen (Online-Event)

Am 25.06.2020 um 13:00 Uhr veranstalten mein Kollege Jonas Krüger und ich ein Live-Webinar zum Thema SAP ERP und S/4HANA Systeme besser berechtigen und schützen Wir freuen uns, wenn ihr dabei seid! Hier geht es zur Anmeldung. 

Ihr habt auch eine Frage? Gerne in die Kommentare, via RZ10 Fragen oder live im Chat bei YouTube.

Alle Videos und alle Streams auch auf unserem YouTube-Kanal.


Artikel war hilfreichArtikel empfehlen


Dieser Beitrag ist auch als Download verfügbar:
Tobias Harmes

Autor

Tobias Harmes

Experte, Speaker, Herausgeber rz10.de

Fragen? Anmerkungen?
Kontaktieren Sie mich

Kommentar verfassen


Unsere Top-Downloads

Angebot anfordern
Preisliste herunterladen
Expert Session
Support