SAP PFCG Standard-Rollen für Fiori Apps ermitteln

Autor: Tobias Harmes | 24. Juni 2018

3 | 6 | #Fiori

Wenn ich Fiori Apps von SAP berechtigen möchte, dann kann ich in der Regel auf ausgelieferte Standardrollen zurückgreifen. Die richtige Rolle kann ich über die SAP Fiori apps reference library finden.

Neben dem Finden der richtigen Rolle, müssen die Rollen auch an der richtigen Stelle zugeordnet werden. So benötige ich in der Regel auf dem Frontend (das SAP Gateway) andere Rollen als auf dem Backend (z.B. dem ERP-System mit den relevanten Geschäftsdaten). Das Bild zeigt die verschiedenen Zugriffsarten in der Übersicht.

Wenn ich weiß, welche App und für was (Frontend oder Backend) ich berechtigen will, dann kann ich in der SAP Fiori app reference library suchen. Diese enthält technische Informationen zu allen Fiori Apps, unter anderem welchen Rollen dazu ausgeliefert werden.

Fiori_Apps_berechtigen_suche_app_library_animated

(1)Ich suche nach dem Namen der App oder nach einem passenden Stichwort, wie z.B. HCM und wähle dann die passende App aus. Hier auch aufpassen, die richtige Version der App auszuwählen.

(2) Implementation Information auswählen

(3) Configuration aufklappen

Fleißig scrollen 😉

In diesem Webinar sprechen wir darüber, was Sie bei der Migration auf SAP S/4HANA hinsichtlich der Rollen und Berechtigungen beachten müssen.

(1) Das ist die Vorlage für die Back-End PFCG-Berechtigungsrolle.(2) Das ist die technische Rolle für den Zugriff auf das SAP Fiori Launchpad (Technischer Katalog)

 

sap_pfcg_standardrollen_fiori_3

(3) Das ist die Business Rolle für den Zugriff auf diese Fiori App. Diese ist unter diesem Namen ebenfalls in der PFCG zu finden.

Unser E-Book zu SAP GRC

E-Book SAP GRC

Roadmap zur Einführung Ihrer individuellen SAP GRC-Lösung - warum GRC mehr als nur lästige Pflicht ist.

Wenn ich sehen will, welche Business Rollen auf meinem Frontend-Server schon verfügbar sind, dann kann ich nach “*_BCR_*” in der PFCG suchen.

War das hilfreich? Ich freue mich über ein Feedback bzw. einen Kommentar unter diesem Beitrag.

Sie benötigen Unterstützung bei der Umsetzung? Unser Autor ist Berater für dieses Thema. Fragen Sie ihn an über das RZ10.de Partnerprodukt Berater für SAP Berechtigungen und Security


Artikel war hilfreichArtikel empfehlen


Dieser Beitrag ist auch als Download verfügbar:
Tobias Harmes

Autor

Tobias Harmes

Experte, Speaker, Herausgeber rz10.de

Fragen? Anmerkungen?
Kontaktieren Sie mich

3 Kommentare zu "SAP PFCG Standard-Rollen für Fiori Apps ermitteln"

Update: Im letzten Screenshot für die Business Rolle war die Markierung zu weit oben, das ist jetzt korrigiert.

Vielen Dank an Herrn Quittkowsky für den Hinweis!

Hallo Tobias

Wenn man in PFCG eine Business Rolle nicht finden kann, z.b ich will eine BR für Sales haben, wie kann ich diese Rolle in PFCG einfügen ? Ich habe die embeded Fiori installiert und die BR aktiviert, aber einige Rollen sind nicht da.

Besten Dank

Hi Pete,
zwei Ansätze fallen mir ein:
1) Schau bitte mal in der Fiori Apps Reference Library, ob die Applikation und deren Rollen auch wirklich für dein Release verfügbar sind.
2) Prüfe, ob wirklich die fiori content activation / Aktivierung der Fiori Inhalte erfolgreich durchgeführt worden ist (Stichwort STC01 in diesem Artikel 5 Tipps für schlanke Fiori Berechtigungen
Viele Grüße
Tobias

Kommentar verfassen


Unsere Top-Downloads

Angebot anfordern
Preisliste herunterladen
Expert Session
Support