JSPM Start: Error while detecting start profile

Autor: Tobias Harmes | 25. Juni 2013

Folgender Fehler ist nach der Aktualisierung unseres Testsystems aufgetreten: Error while detecting start profile for instance with ID _b. Der JSPM Start ließ sich nicht durchführen. Dieser Beitrag beschreibt die Fehlerbehebung.

jspm start

Fehleranalyse und Testmanagement

Das Testsystem besteht aus einem Java sowie ABAP Application Server. Für das Deployment konnten wir den SDM nutzen. Die Anwendungen, beispielsweise das Portal, waren vorhanden und liefen.
Der erste Bezugspunkt für die Fehleranalyse ist der Log des JSPM. Zu finden ist dieser unter /usr/sap/<SID>/<central instance name>/j2ee/JSPM/log. Der Log war allerdings nicht sehr aufschlussreich.

Nach einiger Recherche sind wir auf alte Profil-Dateien gestoßen. Diese sind mit _old benannt. Verschiebt man diese Dateien in einen Ordner außerhalb des Profil-Ordners (sapmnt/<SID>/profile) lässt sich der JSPM starten. Das Problem ist damit behoben und der JSPM wieder funktionsfähig.

Dieses Problem wurde auch bereits von meinem Kollegen Timm Funke im SCN erörtert und kann hier nachgelesen werden.

Ihr Feedback

Was haben Sie schon mal für Effekte im Zusammenhang mit dem JSPM und Profil-Dateien erlebt? Ich freue mich auf Ihr Feedback.


Artikel war hilfreichArtikel empfehlen


Dieser Beitrag ist auch als Download verfügbar:
ToDO

Autor

Tobias Harmes

Experte, Speaker, Herausgeber rz10.de

Fragen? Anmerkungen?
Kontaktieren Sie mich

Kommentar verfassen


Unsere Top-Downloads

Angebot anfordern
Preisliste herunterladen
Expert Session
Support