JSPM Start: Error while detecting start profile

Autor: Tobias Harmes | 25. Juni 2013

2

Folgender Fehler ist nach der Aktualisierung unseres Testsystems aufgetreten: Error while detecting start profile for instance with ID _b. Der JSPM Start ließ sich nicht durchführen. Dieser Beitrag beschreibt die Fehlerbehebung.

Fehleranalyse und Testmanagement

Das Testsystem besteht aus einem Java sowie ABAP Application Server. Für das Deployment konnten wir den SDM nutzen. Die Anwendungen, beispielsweise das Portal, waren vorhanden und liefen.
Der erste Bezugspunkt für die Fehleranalyse ist der Log des JSPM. Zu finden ist dieser unter /usr/sap/<SID>/<central instance name>/j2ee/JSPM/log. Der Log war allerdings nicht sehr aufschlussreich.

SAP Basis Berater - gesamte Projekte oder Berater auf Zeit

Sie suchen Unterstützung durch SAP Basis Berater? Wir bieten mehr als nur einen gewöhnlichen Berater auf Zeit. Informieren Sie sich über Ihre Vorteile!

Nach einiger Recherche sind wir auf alte Profil-Dateien gestoßen. Diese sind mit _old benannt. Verschiebt man diese Dateien in einen Ordner außerhalb des Profil-Ordners (sapmnt/<SID>/profile) lässt sich der JSPM starten. Das Problem ist damit behoben und der JSPM wieder funktionsfähig.

Dieses Problem wurde auch bereits von meinem Kollegen Timm Funke im SCN erörtert und kann hier nachgelesen werden.

Ihr Feedback

Was haben Sie schon mal für Effekte im Zusammenhang mit dem JSPM und Profil-Dateien erlebt? Ich freue mich auf Ihr Feedback.

Sie benötigen Unterstützung bei der Umsetzung? Unser Autor ist Berater für dieses Thema. Fragen Sie ihn an über das RZ10.de Partnerprodukt Berater für SAP Basis


Artikel war hilfreichArtikel empfehlen


Dieser Beitrag ist auch als Download verfügbar:
Tobias Harmes

Autor

Tobias Harmes

Experte, Speaker, Herausgeber rz10.de

Fragen? Anmerkungen?
Kontaktieren Sie mich

Kommentar verfassen


Unsere Top-Downloads

Angebot anfordern
Preisliste herunterladen
Expert Session
Support