SUM Update mit der Fehlermeldung „Invalid SAPServiceSID user credentials for host“

Autor: Tobias Harmes | 6. Dezember 2013

1 | #SUM

Bei dem Update eines Solution Manager 7.1 mit dem Software Update Manager (SUM) 1.0 SP09 tritt folgender Fehler auf:

Invalid SAPServiceSID user credentials for host <hostname>

Die Überprüfung des Passwortes kann bei Windows wie folgt an einer beliebigen lokalen Freigabe durchgeführt werden:

d:\>net use \\%COMPUTERNAME%\sapmnt correctPassword /USER:SAPserviceSID

The command completed successfully.

d:\>net use \\%COMPUTERNAME%\sapmnt wrongPassword /USER:SAPserviceSID

System error 86 has occurred.

Da die Überprüfung des Passwortes zeigt, dass das Passwort korrekt ist und dieser Fehler erst beim Java Update auftritt und somit das ABAP Update erfolgreich durchgeführt wurde, ist davon auszugehen, dass das Passwort nicht die Ursache für den Fehler darstellt.

sapservicesid

Das Problem liegt hier im falschen User. Die Standardeinstellung des User Names ist .\SAPServiceSID und wird übersetzt als <COMPUTERNAME>\SAPServiceSID. Da der User aber kein lokaler Benutzer auf dem Server ist sondern ein Domänen-Benutzer, muss der User Name <DOMAIN>\SAPServiceSID lauten.

Beim ABAP Update findet die richtige Übersetzung automatisch statt, deshalb gab es an dieser Stelle keine Fehlermeldung.

Ich freue mich auf Ihr Feedback.


Artikel war hilfreichArtikel empfehlen


Dieser Beitrag ist auch als Download verfügbar:
ToDO

Autor

Tobias Harmes

Experte, Speaker, Herausgeber rz10.de

Fragen? Anmerkungen?
Kontaktieren Sie mich

Ein Kommentar zu "SUM Update mit der Fehlermeldung „Invalid SAPServiceSID user credentials for host“"

Bin gerade über diese Stelle gestolpert. Danke für die Info. Der Beitrag hat mir schnell weitergeholfen

Kommentar verfassen


Unsere Top-Downloads

Angebot anfordern
Preisliste herunterladen
Expert Session
Support