JSPM Start: Error while detecting start profile
Autor: Tobias Harmes | 25. Juni 2013
Folgender Fehler ist nach der Aktualisierung unseres Testsystems aufgetreten: Error while detecting start profile for instance with ID _b. Der JSPM Start ließ sich nicht durchführen. Dieser Beitrag beschreibt die Fehlerbehebung.
Fehleranalyse und Testmanagement
Das Testsystem besteht aus einem Java sowie ABAP Application Server. Für das Deployment konnten wir den SDM nutzen. Die Anwendungen, beispielsweise das Portal, waren vorhanden und liefen.
Der erste Bezugspunkt für die Fehleranalyse ist der Log des JSPM. Zu finden ist dieser unter /usr/sap/<SID>/<central instance name>/j2ee/JSPM/log. Der Log war allerdings nicht sehr aufschlussreich.
SAP Basis Berater - gesamte Projekte oder Berater auf Zeit
Sie suchen Unterstützung durch SAP Basis Berater? Wir bieten mehr als nur einen gewöhnlichen Berater auf Zeit. Informieren Sie sich über Ihre Vorteile!
Nach einiger Recherche sind wir auf alte Profil-Dateien gestoßen. Diese sind mit _old benannt. Verschiebt man diese Dateien in einen Ordner außerhalb des Profil-Ordners (sapmnt/<SID>/profile) lässt sich der JSPM starten. Das Problem ist damit behoben und der JSPM wieder funktionsfähig.
Dieses Problem wurde auch bereits von meinem Kollegen Timm Funke im SCN erörtert und kann hier nachgelesen werden.
Ihr Feedback
Was haben Sie schon mal für Effekte im Zusammenhang mit dem JSPM und Profil-Dateien erlebt? Ich freue mich auf Ihr Feedback.