Willkommen im SAP Forum

Besser Jira und Confluence als SAP Solution Manager? - Link zum Blogartikel
Torsten Thon, solidforms GmbH
# 1 - vor 4 Jahren
Vielen Dank für den Artikel. Leider ist das Bewusstsein für ein web-basiertes Aufgaben und Projektmanagement-Tool zur Steigerung der Produktivität und Qualität in SAP Projekten bei den meisten Projektmanagern nicht vorhanden. Stattdessen bedient man sich solcher Tools wie Email, Excel und ggfs. Sharepoint, um Aufgaben zu verwalten, Termine zu verfolgen oder Testpläne zu erstellen. Neuerdings möchte man das SAP Projektteam dazu zwingen, mit dem SAP Solution Manager zu arbeiten. Der SAP Solution Manager ist allerdings total ungeeignet, um ein SAP Projekt zu verwalten. Zentrales Kriterium bei der Wahl des Projektmanagement-Tools für ein SAP Projekt ist die Akzeptanz bei den potentiellen Benutzers. Das Tool muss einfach zu handhaben sein, es darf nicht überfrachtet mit Funktionen sein, es muss ein zeitgemäßes User Interface haben und Berechtigungen und Rollen müssen einfach zu administrieren sein. Hier kann Jira in Verbindung mit Confluence seine Vorteile voll ausspielen. In einem SAP Projekt sind viele interne und externe Mitarbeiter des Unternehmens involviert, die nicht unbedingt IT-affin sein müssen. Gerade weil man neben SAP Projekten auch andere Unternehmensprozesse mit Jira steuern kann, wie z.B. den Workflow bei der Einstellung eines neuen Mitarbeiters oder das Verfolgen einer Marketing-Kampagne, zeigt Jira eine hohe Akzeptanz bei den Benutzern. Weil Jira und Confluence so einfach zu bedienen sind, dokumentieren jetzt auch die Entwickler und Berater ihre Tätigkeiten. Im Laufe der Zeit werden Jira und Confluence zu einem einzigartigen, gigantischen Wissensspeicher. Ich schätze, dass sich die Arbeitsproduktivität im Projekt hierdurch um mindestens 30% steigert. Wie häufig konnte ich durch die Suche in Jira und Confluence den Lösungsweg einer Aufgabe schon verkürzen, wo ich sonst bei Null angefangen hätte. Vor 12 Jahren habe ich Jira erstmalig bei einem Kunden im Rahmen eines SAP Projektes kennengelernt. Seitdem bin ich begeisterter Jira-Fan. Ich konnte auch schon zwei Kunden von Jira überzeugen. Die meisten Unternehmen vertrauen jedoch nach wie vor Email, Excel und Sharepint als Projektmanagement-Tool oder verwenden ein lausiges Ticketsystem. Leider haben Atlassian und auch seine Vertriebspartner das Potential der Produkte Jira und Confluence für die Verwaltung von SAP Projekten immer nicht erkannt. Wenn Atlassian hier eine ausgefeilte Marketing-Kampagne starten würde und bereits ein auf SAP Projekte vorkonfiguriertes Set an Workflows, Bildschirmbildern, Projekteinstellungen und SAP spezifischen Feldern (wie z.B. Transportauftrag) liefern würde, dann könnte Atlassian seinen Unternehmenserfolg signifiknat steigern. Freundliche Grüße Torsten Thon solidforms GmbH

Kommentar verfassen


Kontaktieren Sie uns!
Renate Burg Kundenservice