Willkommen im SAP Forum

Pflege von Berechtigungs-Vorschlagswerten für eigene Transaktionen mit der SU24 - Link zum Blogartikel
Tanja
# 1 - vor 4 Jahren
Die Su24 Pflege ist aus meiner Sicht ein Muss um die Rollen sauber zu halten. Aber: wenn die Upgrades kommen sind die ein gepflegten Werte für die Standardtransaktionen weg (und ohne diese Änderungen hat man lauter veränderte Einträge in den Rollen. Haben Sie dazu eine gute Lösung?VG
# 2 - vor 4 Jahren
Hallo Tanja, die SU24-Werte für Standardtransaktionen können auch bei einem Upgrade beibehalten werden. Dafür bietet SAP die Transaktion SU25 an - quasi die SPAU für Berechtigungen. Im Schritt 2a werden alle konfliktfreien Neuerungen von SAP in die SU24 geladen. In Schritt 2b werden Konflikte behandelt - hier kann ich mich entscheiden meiner Änderung zu behalten oder zum SAP Standard zurückzukehren. Wer hier ein wenig Liebe und Zeit investiert, kann sich in späteren Schritte viel Arbeit und Nerven sparen. Siehe dazu auch: SAP Berechtigungen nach SAP Upgrades – Verhalten & Maßnahmen Viele Grüße Tobias Harmes
Britta Heimann
# 3 - vor einem Jahr
Hallo, gibt es eigentlich in der SU24 die Möglichkeit, zwei verschiedene Ausprägungen desselben Objektes mitzugeben? Also die Transaktion Z_IRGENDWAS braucht das Objekt S_DATASET mit der ACTVT 33 für eine Datei DATEI_A.TMP und mit den ACTVTs 06 und 34 für DATEI_B.TMP ? Ich sehe nur die Möglichkeit, eine Ausprägung pro Objekt mitzugeben. Gibt es da einen Trick? Gruß Britta Heimann
# 4 - vor einem Jahr
Hallo Frau Heimann, ja, das ist leider auf einen Vorschlag begrenzt. Wir empfehlen immer, den Wert zu nehmen, der die meisten Fälle erschlägt. Und wenn das immer unterschiedlich ist, dann sogar nur das Objekt vorschlagen, aber ohne Ausprägung. Viele Grüße Tobias Harmes
Sebastian
# 5 - vor einem Jahr
Ich mache das dann immer so, dass ich insbesondere die Aktivität eines Objekts leer lasse. So kann der Berechtigungsadministrator im Rahmen der Rollenpflege selbst entscheiden, ob er eine Transaktion mit Anzeigerechten (Akt. 03) oder bspw. Anlege/Änderungsrechten (Akt. 01/02) ausprägen möchte. Oft setze ich auch "Vorschlag ohne Werte". Das ist auch das, was ich bei den meisten SAP-Standardtransaktionen via SU24 anpasse: Das Leeren der Aktivitätsvorschläge. Früher war das eindeutig, da SAP für jede Aktivität oft genau eine Transaktion hatte, die in der Nomenklatur auch zur Aktivität passte (FB01, FB02, FB03 bspw. im Kontext von FI-Belegen). Inzwischen gibt es jedoch immer mehr Transaktionen, die alle Funktionen bündeln und in sich berechtigungsseitig geprüft werden (bspw. Transaktion BP).
Susanne
# 6 - vor 9 Monaten
Hallo Tobias, ich bin nicht so ein grosser Fan von den Varianten, weil ohne Konzept nicht klar ist, was dann später in den Rollen sein soll und was nicht, vor allem, wenn mehrere Varianten angelegt werden müssen. Hier empfiehlt es sich m.E. mit Parameter-Transaktionen zu arbeiten. Meine Frage wäre nun: Können angelegte SU24 Varianten auch wieder gelöscht werden? Anlegen geht einfach, löschen geht jedoch aus meiner Sicht nicht. Danke für deine Antwort. Viele Grüsse Susanne
# 7 - vor 3 Monaten
Hallo Herr Harmes, gibt es eigentlich eine Möglichkeit ein Berechtigungsobjekt mit Vorschlagsstatus = "Ja", welches über die SU24 einer Vielzahl von Transaktionen (TA) zugeordnet ist, jedoch nicht in Verwendung ist charmant global auf "Nein" zu setzen ohne jede TA manuell zu pflegen? Ärgere mich jedes mal, dass bei der Rollenpflege betreffende Berechtigungsobjekte manuell entfernt werden müssen. Viele Grüße Wolfgang Simet
Claudia Bolten
# 8 - vor 2 Monaten
Hallo Herr Simet, vielen Dank für Ihre Frage. Hier die Antwort unseres Experten: "Mir ist im SAP Standard dafür keine Massenverarbeitung bekannt. Allerdings kann man in der SU24 ja neben dem Einstieg über Transaktionen (wo man eine nach der anderen eingeben müsste) auch über der Berechtigungsobjekt einsteigen. Dann bekommt man an der linken Bildschirmseite alle Transaktionen angezeigt, die dieses Objekt vorschlagen, und kann sich da durchklicken, muss aber trotzdem jede nacheinander angehen." Viele Grüße aus der RZ10.de-Redaktion
Wolfgang Simet
# 9 - vor 2 Monaten
Frau Bolten, vielen Dank für die Rückmeldung!
Reinhard Brunnbauer
# 10 - vor 2 Monaten
Hallo Herr Harmes, ich bevorzuge auch die Lösung den Vorschlag ohne Ausprägung mitzugeben. Allerdings habe ich dann in diesem Fall trotzdem nur eine einzige Berechtigung im Status gepflegt. Wenn ich jedoch, wie oben von Frau Heimann beschrieben, das Objekt S_DATASET mit unterschiedlichen Aktivitäten mit für unterschiedliche Ablagen benötige, muss ich zusätzliche eine manuelle Berechtigung hinzufügen. Oder kann ich das irgendwie vermeiden? Beste Grüße, Reinhard Brunnbauer

Kommentar verfassen


Kontaktieren Sie uns!
Renate Burg Kundenservice