Willkommen im SAP Forum

SAP PFCG Standard-Rollen für Fiori Apps ermitteln - Link zum Blogartikel
# 1 - vor 5 Jahren
Update: Im letzten Screenshot für die Business Rolle war die Markierung zu weit oben, das ist jetzt korrigiert. Vielen Dank an Herrn Quittkowsky für den Hinweis!
Pete
# 2 - vor 3 Jahren
Hallo Tobias Wenn man in PFCG eine Business Rolle nicht finden kann, z.b ich will eine BR für Sales haben, wie kann ich diese Rolle in PFCG einfügen ? Ich habe die embeded Fiori installiert und die BR aktiviert, aber einige Rollen sind nicht da. Besten Dank
# 3 - vor 3 Jahren
Hi Pete, zwei Ansätze fallen mir ein: 1) Schau bitte mal in der Fiori Apps Reference Library, ob die Applikation und deren Rollen auch wirklich für dein Release verfügbar sind. 2) Prüfe, ob wirklich die fiori content activation / Aktivierung der Fiori Inhalte erfolgreich durchgeführt worden ist (Stichwort STC01 in diesem Artikel 5 Tipps für schlanke Fiori Berechtigungen Viele Grüße Tobias
# 4 - vor 2 Jahren
Hallo Tobias, Ich habe eine Business Role aktiviert, aber wenn ich in PFCG die Rolle aufrufe, dann ist die Rolle leer. Also da gibt es keine Autorithation Objekte u.s.w Wie kriege ich die rein ? Vielen Dank
# 5 - vor einem Jahr
Hi, dann ist vermutlich doch etwas mit der Aktivierung schief gelaufen. Hast du die richtige Rolle ausgewählt? Die Standard-Business Rolle wird im Rahmen der Aktivierung z.B. mit einem Prefix Z_ versehen. Das ist dann die Rolle, die man weiter benutzen kann. Viele Grüße Tobias
# 6 - vor einem Jahr
Hallo Tobias, Wir haben S4Hana embedded System und Fiori Komponenten installiert. Einige Fiori Standard Business Rollen SAP_BR* per STC01 Tasklist aktiviert. Die Z_* Rollen wurden erfolgreich angelegt und generiert. Nun nach der Benutzerzuordnung steigt man in Launchpad, werden trotzdem bestimmte Kacheln nicht geladen können. Woran liegt es? Mit der Aktivierung von Fiori Standard BR hätte man erwartet, dass das Laden für alle Kacheln aus der Business Kalatoge Gruppe gleich funktionieren müssten. Außerdem wie ist die Beziehung zwischen den SAP Standard Business Rollen SAP_BR* mit Fiori Apps? Wenn ich in Fiori App reference Libary -> SAP Fiori Apps for S4HANA -> By Role wie z.b nach „SAP_BR_AP_ACCOUNTANT“ suche, Werden 94 Apps aufgelistet. Nochmal nach Produktversion wie z.b Fiori for S4Hana 2021 FPS02 genau filtern werden ebenfalls mehrfach Apps aufgelistet. Manchmal wenn man auf eine genau reinschaut, findet man unter Implenmentation -> … bis -> Business Rollen manchmal nicht nur die Rolle SAP_BR_AP_ACCOUNTANT sondern auch einige andere SAP_BR_* Rollen auch dazu. Wie ist das zu verstehen? Danke im Voraus für die Rückmeldung
Daniel
# 7 - vor 10 Monaten
(Frage beantwortet) Hallo Tobias, ich wollte mir gerne die Business Rolle "SAP_BR_ADMINISTRATOR" zuweisen. Leider finde ich sie über die PFCG in unserem System nicht. Ich wollte nun schauen, ob die Aktivierung der Fiori Inhalte erfolgreich durchgeführt worden ist in der STC01. Leider finde ich dort die Rubrik "SAP_FIORI_CONTENT_ACTIVATION" gar nicht. Ich habe lediglich das hier zur Fiori gefunden in der STC01: SAP_FIORI_LAUNCHPAD_INIT_SETUP. Müsste man dort noch was installieren oder einrichten, damit man SAP_FIORI_CONTENT_ACTIVATION in der STC01 findet? Vielen Dank im Voraus.
Daniel
# 8 - vor 10 Monaten
Hallo Tobias, ich wollte mir gerne die Business Rolle "SAP_BR_ADMINISTRATOR" zuweisen. Leider finde ich sie über die PFCG in unserem System nicht. Ich wollte nun schauen, ob die Aktivierung der Fiori Inhalte erfolgreich durchgeführt worden ist in der STC01. Leider finde ich dort die Rubrik "SAP_FIORI_CONTENT_ACTIVATION" gar nicht. Müsste man dort noch was installieren oder einrichten, damit man SAP_FIORI_CONTENT_ACTIVATION in der STC01 findet?
Claudia Bolten
# 9 - vor 10 Monaten
Hallo und danke für die Frage! Hier die Antwort unseres Experten: "So ganz spontan kann ich nicht sagen, warum du die Rolle nicht finden kannst - die sollte eigentlich auf jedem S/4HANA System vorhanden sein. Bei der Rolle zur Content Activation kann es evtl. an der SAP Note 2686456 liegen. Ansonsten versuche mal in der Fiori App Library auf die Rolle zu filtern - hier sollte die eigentlich in jedem S/4HANA System vorhanden sein." Viele Grüße aus der RZ10-Redaktion!

Kommentar verfassen


Kontaktieren Sie uns!
Renate Burg Kundenservice