Willkommen im SAP Forum
Endlich SQL Abfragen direkt im SAP System ausführen - Link zum Blogartikel
vor 7 Jahren
Christian Bauer
# 1 - vor 7 Jahren

Befindet sich in neueren Releases (z.B. 7.40) die SQL-Befehlszeile unter Diagnose, und nicht mehr unter Performance?
# 2 - vor 7 Jahren

Guten Tag Herr Bauer,
vielen Dank für Ihren Kommentar. Unabhängig von der Version können Sie gerne den Weg über den Menüpunkt "Diagnose" gehen. Dies funktioniert ebenso in den neueren, von Ihnen angesprochenen Releases von 7.40. Dies habe ich soeben getestet.
Stephan Hartmann
# 3 - vor 7 Jahren

Hallo Herr Bauer,
wir haben einige wirklich lange SQL-Statements.
Wissen Sie, wie lang (in Zeilen und/oder Zeichen) ein SQL-Statement sein darf, damit es noch ausgeführt wird?
Danke & freundliche Grüße,
Stephan Hartmann
# 4 - vor 7 Jahren
Hallo Herr Hartmann.
Eine Limitation für "normale" Änderungen ist mir nicht bekannt. Sollten Sie an die Grenze stoßen, empfiehlt sich auf Systemebene die Verwendung von Input-Dateien.
Mit freundlichen Grüßen,
Tobias Harmes
Thomas Güttler
# 5 - vor 6 Jahren

Danke für diesen Artikel!
Stephan Hartmann
# 6 - vor 6 Jahren

Wie gibt man ein Datum literal als Abfragewert ein?
Ich hab schon alloes versucht, die SQL-Server Syntax mit
'YYYY-MM-DD' funktioniert nicht.
Danke & Grüße
S. Hartmann
Oliver Wahrstötter
# 7 - vor 6 Jahren

Interessanter Artikel. Ich sehe allerdings den Zugriff mittels DBACockpit doch relativ kritisch. Da hier auch modifizierende SQL Statements durchgeführt werden können. In einem Produktivsystem würde ich den Nutzerkreis für diese Transaktion doch relativ stark einschränken.
Da sie aber nach alternativen Wegen gefragt haben: Wir bieten seit knapp 10 Jahren ein entsprechendes Tool an. Eigene Transaktion, revisionssicher, mit Listvergleichen, etc. http://www.cadaxo.com/sql/
vG
Oliver Wahrstötter
# 8 - vor 6 Jahren
Hallo Herr Wahrstötter.
Sie haben absolut recht, diese Transaktion sollte überhaupt nicht in die Hand von "normalen" Anwendern. Und selbst Admins sollten sich hier mittels Tabellenprotokollierung und Audit-Log zusätzlich absichern.
Mit freundlichen Grüßen
Tobias Harmes
# 9 - vor 6 Jahren
Hallo Herr Hartmann.
Ich würde mal mit einer Abfrage schauen, wie die Timestamps aktuell in der Tabelle gespeichert sind. Dann dieses Format verwenden. Ggf. auch mit
Anführungszeichen ("")oder dem
ASCII-Apostroph ('')arbeiten. Mit freundlichen Grüßen Tobias Harmes
Johannes Stangl
# 10 - vor 6 Jahren

In 7.40 mit einer Sybase DB ist die Eingabe eines Selects wie
select * from t0001 nicht möglich.
Hier existiert ein ganz andere Syntax.
# 11 - vor 5 Jahren

Hallo Herr Stangl,
T0001 ist hoffentlich nur ein Typo? T001 wäre richtig.
MfG
Oliver Schütz
# 12 - vor einem Jahr

Braucht es wirklich die SM49 oder SM69? Ich habe davon in der gesamten SAP-Doku zu dem Thema nichts gelesen. Und auch in Ihrem Artikel steht nichts mehr von den beiden TA drin.
Oliver Schütz
# 13 - vor einem Jahr

Und laut dieser SAP-Doku: https://help.sap.com/saphelp_SCM700_ehp02/helpdata/en/4d/0ecf9b7ed60f6ae10000000a42189e/content.htm?no_cache=true
heißt das Feld in S_ADMI_FCD ST0R. (Mit Null statt Oh)
STOR ist laut einer anderen SAP Doku für Traces zuständig.
Stefan Kaiser
# 14 - vor einem Jahr

Hallo Alex,
danke für den Hinweis zu DBACOCKPIT. Hast du eventuell einen Tipp ob es möglich ist ein SQL Statement auch als Hintergrundjob (mit einer Laufzeit länger als 60 Minuten) ein planbar ist?
Viele Grüsse aus Liechtenstein
Stefan
# 15 - vor einem Jahr

Hallo,
ist es über diese Funktion auch möglich das Resultset des Select Statements als Spool auszugeben und in einem Job per Email zu versenden?
Kommentar verfassen