Welche SAP User sind über SNC angemeldet?

Autor: Tobias Harmes | 5. September 2019

3 | #leserfrage

Leserfrage: Wie kann man im SAP-System eine Übersicht erhalten, die anzeigt, welche oder wie viele User über eine SNC-Verschlüsselte GUI Verbindung angemeldet sind?

Mit einer Übersicht über die Art der Verbindung des Anwenders (unverschlüsselt/verschlüsselt) könnte man Clients bzw. Anwender finden, die immer noch unverschlüsselt mit dem SAP System kommunizieren.

Leider kenne ich keinen Standard-Report, der eine Übersicht aussteuert. Frank Buchholz hat aber in einem Blog-Beitrag zwei Reports zur Verfügung gestellt, die diese Funktion als Z-Report anbieten: https://blogs.sap.com/2013/09/30/report-zsm04000snc-show-snc-status-of-current-user-sessions/ Dort ist auch erwähnt, dass zur Alarmierung bei unverschlüsselten Verbindungen auch das Security Audit Log genutzt werden. Dazu kann der SAP Hinweis 2122578 – „New: Security Audit Log event for unencrypted GUI / RFC connections“ helfen. Dadurch lässt sich zumindest anzeigen, welche User gerade nicht über SNC eingeloggt sind.

Wer keinen Report einspielen möchte, der kann die Transaktion SM04 nutzen. In der SM04 kann man sich die technischen Details zu einem einzelnen User anzeigen lassen. Dort wird auch angezeigt, ob dieser gerade eine SNC-Verbindung nutzt, eine Übersicht gibt es in diesem Fall jedoch auch nicht.

Die technischen Details zu einem User können Sie sich anzeigen lassen (siehe Screenshot):

In der Anzeige, die daraufhin folgt, können Sie mittels STRG+F nach „SNC“ suchen. Wenn SNC dort mit dem Wert „1“ ausgezeichnet ist, ist der User auch mit SNC angemeldet.

Kennen Sie einen einfacheren Weg? – ich freue mich auf Ihr Feedback!


Artikel war hilfreichArtikel empfehlen


Dieser Beitrag ist auch als Download verfügbar:
Tobias Harmes

Autor

Tobias Harmes

Experte, Speaker, Herausgeber rz10.de

Fragen? Anmerkungen?
Kontaktieren Sie mich

Kommentar verfassen


Unsere Top-Downloads

Angebot anfordern
Preisliste herunterladen
Expert Session
Support