Transportauftrag aus Importqueue löschen

Autor: Tobias Harmes | 20. Februar 2014

6 | 27

Soll ein Transport nicht importiert werden, so kann der Import durch Löschen aus der Importqueue über die Transaktion STMS verhindert werden. Notwendige Informationen hierbei sind der Systemname und die Transportnummer des Transportauftrags.

Transportübersicht

Zum Löschen müssen Sie sich im System auf dem Mandanten 000, da die Importqueue mandantenunabhängig ist, anmelden und die Transaktion STMS aufrufen. Durch klicken auf den roten LKW wechseln Sie in die Importübersicht.


Von der Importübersicht aus gelangen Sie durch Doppelklick auf die SID in die Importqueue des gewünschten Systems.

Upload- und Downloadtool für Transportaufträge | RZ 10

Unser Tool hilft Ihnen beim Einspielen von externen Transportaufträgen und beim Exportieren von Ihren eigenen Transportdateien.

transportauftrag

harmes_180x227
Zu zweit schneller zum Ergebnis 🙂
Expert Session mit dem Autor Tobias Harmes anfragen

Vier Augen sehen mehr als zwei! Wenn Sie die Inhalte aus diesem Artikel schnell umsetzen wollen, kann ich Ihnen gerne dabei helfen.
Autoren Expert Session

Im Beispiel wurde der 4. Eintrag gewählt. Nach dem Doppelklick wird die Importqueue angezeigt. Hier einmal Refresh (F5) wählen, damit alle Einträge angezeigt werden. Anschließend den zu löschenden Transport einmal anklicken, sodass der Cursor in der Zeile des Transportes steht.


Durch klicken der Mülltonne erscheint eine Nachfrage, ob der Transportauftrag gelöscht werden soll. Diese Nachfrage bestätigen.
Sollen mehrere Transporte gelöscht werden nun den nächsten Transport markieren, der gelöscht werden soll und wieder die Mülltonne klicken.

Was sind Ihre Erfahrung mit einem Transportauftrag? Ich freue mich auf Ihr Feedback.

Sie benötigen Unterstützung bei der Umsetzung? Unser Autor ist Berater für dieses Thema. Fragen Sie ihn an über das RZ10.de Partnerprodukt Berater für SAP Basis


Artikel war hilfreichArtikel empfehlen


Dieser Beitrag ist auch als Download verfügbar:
Tobias Harmes

Autor

Tobias Harmes

Experte, Speaker, Herausgeber rz10.de

Fragen? Anmerkungen?
Kontaktieren Sie mich

6 Kommentare zu "Transportauftrag aus Importqueue löschen"

Sehr geehrte Damen und Herren,

Wir arbeiten mit dem Genehmigungsverfahren STMS_QA.
Ist Ihnen eine Moeglichkeit bekannt, wie man einen abgelehnten Auftrag aus der STMS Queue entfernen kann?

Mit freundlichem Gruss
Petrick

Sehr geehrter Herr Schrot,
vielen Dank für Ihren Kommentar und Ihre Frage.
Mir ist kein SAP Standardweg bekannt. Und das harte Entfernen aus den Tabellen sollte nur in Notfällen zusammen mit dem SAP Support gemacht werden.
Ist damit Ihre Frage beantwortet?

Mit freundlichen Grüßen,
Silvia Scholer

Hallo,

damit die Frage nicht unbeantwortet bleibt:

„Ist Ihnen eine Moeglichkeit bekannt, wie man einen abgelehnten Auftrag aus der STMS Queue entfernen kann?“

Ja – In der STMS in die entsprechende Queue springen und dann über „Zusätze -> Importierte Aufträge löschen“ gehen.
Es erscheint ein Popup:

Bereits importierte und abgelehnte Aufträge aus Importqueue „SID“ löschen ?

Bestätigen. Damit werden auch abgelehnte Transporte aus der Queue entfernt.

Grüße
André

Hallo,
vielen Dank für das Teilen Ihrer Erfahrungen. Es freut mich, dass Sie eine Lösung gefunden haben.
Viele Grüße,
Silvia Bürger

Hallo Frau Scholer,

wie kann ich mir einen gelöschten Auftrag anzeigen.
Er ist weder mit der se03 , se09 oder stms sichtbar.
Er ist aber im Verzeichnis /usr/sap/sys/trans/cofiles zu sehen

Vielen dank schon einmal und Grüße
Andreas Mann

Hallo Herr Mann,
vielen Dank für Ihre Frage.
Sobald ein Transportauftrag mittels der Transaktion „stms“ importiert wurde, ist dieser normalerweise in der „se09“ sichtbar. Ist ein Transportauftrag in die Importqueue gestellt worden und wurde aus dieser gelöscht bevor der Transportauftrag importiert wurde, dann ist dieser auch nicht in der „se09“ sichtbar. In den Verzeichnissen /usr/sap/sys/trans/cofiles bzw. /usr/sap/sys/trans/data ist der Transportauftrag aber sehr wohl zu finden.
Schauen Sie eventuell im Quellsystem des Transportauftrages über die „se09“ mittels der Protokollfunktion nach, in welche Systeme der Transportauftrag importiert wurde. Ist der Transportauftrag nicht in dem von Ihnen beschriebenen System zu finden, dann wurde dieser nicht in dieses System importiert und ist deshalb nicht zu finden.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Silvia Scholer

Kommentar verfassen


Unsere Top-Downloads

Kontaktieren Sie uns!
Renate Burg Kundenservice