Transportauftrag aus Importqueue löschen
Autor: Tobias Harmes | 20. Februar 2014
Soll ein Transport nicht importiert werden, so kann der Import durch Löschen aus der Importqueue über die Transaktion STMS verhindert werden. Notwendige Informationen hierbei sind der Systemname und die Transportnummer des Transportauftrags.
Transportübersicht
Zum Löschen müssen Sie sich im System auf dem Mandanten 000, da die Importqueue mandantenunabhängig ist, anmelden und die Transaktion STMS aufrufen. Durch klicken auf den roten LKW wechseln Sie in die Importübersicht.
Von der Importübersicht aus gelangen Sie durch Doppelklick auf die SID in die Importqueue des gewünschten Systems.
Upload- und Downloadtool für Transportaufträge | RZ 10
Unser Tool hilft Ihnen beim Einspielen von externen Transportaufträgen und beim Exportieren von Ihren eigenen Transportdateien.
Vier Augen sehen mehr als zwei! Wenn Sie die Inhalte aus diesem Artikel schnell umsetzen wollen, kann ich Ihnen gerne dabei helfen.
Autoren Expert Session
Im Beispiel wurde der 4. Eintrag gewählt. Nach dem Doppelklick wird die Importqueue angezeigt. Hier einmal Refresh (F5) wählen, damit alle Einträge angezeigt werden. Anschließend den zu löschenden Transport einmal anklicken, sodass der Cursor in der Zeile des Transportes steht.
Durch klicken der Mülltonne erscheint eine Nachfrage, ob der Transportauftrag gelöscht werden soll. Diese Nachfrage bestätigen.
Sollen mehrere Transporte gelöscht werden nun den nächsten Transport markieren, der gelöscht werden soll und wieder die Mülltonne klicken.
Was sind Ihre Erfahrung mit einem Transportauftrag? Ich freue mich auf Ihr Feedback.
6 Kommentare zu "Transportauftrag aus Importqueue löschen"
Sehr geehrte Damen und Herren,
Wir arbeiten mit dem Genehmigungsverfahren STMS_QA.
Ist Ihnen eine Moeglichkeit bekannt, wie man einen abgelehnten Auftrag aus der STMS Queue entfernen kann?
Mit freundlichem Gruss
Petrick
Sehr geehrter Herr Schrot,
vielen Dank für Ihren Kommentar und Ihre Frage.
Mir ist kein SAP Standardweg bekannt. Und das harte Entfernen aus den Tabellen sollte nur in Notfällen zusammen mit dem SAP Support gemacht werden.
Ist damit Ihre Frage beantwortet?
Mit freundlichen Grüßen,
Silvia Scholer
Hallo,
damit die Frage nicht unbeantwortet bleibt:
„Ist Ihnen eine Moeglichkeit bekannt, wie man einen abgelehnten Auftrag aus der STMS Queue entfernen kann?“
Ja – In der STMS in die entsprechende Queue springen und dann über „Zusätze -> Importierte Aufträge löschen“ gehen.
Es erscheint ein Popup:
Bereits importierte und abgelehnte Aufträge aus Importqueue „SID“ löschen ?
Bestätigen. Damit werden auch abgelehnte Transporte aus der Queue entfernt.
Grüße
André
Hallo,
vielen Dank für das Teilen Ihrer Erfahrungen. Es freut mich, dass Sie eine Lösung gefunden haben.
Viele Grüße,
Silvia Bürger
Hallo Frau Scholer,
wie kann ich mir einen gelöschten Auftrag anzeigen.
Er ist weder mit der se03 , se09 oder stms sichtbar.
Er ist aber im Verzeichnis /usr/sap/sys/trans/cofiles zu sehen
Vielen dank schon einmal und Grüße
Andreas Mann
Hallo Herr Mann,
vielen Dank für Ihre Frage.
Sobald ein Transportauftrag mittels der Transaktion „stms“ importiert wurde, ist dieser normalerweise in der „se09“ sichtbar. Ist ein Transportauftrag in die Importqueue gestellt worden und wurde aus dieser gelöscht bevor der Transportauftrag importiert wurde, dann ist dieser auch nicht in der „se09“ sichtbar. In den Verzeichnissen /usr/sap/sys/trans/cofiles bzw. /usr/sap/sys/trans/data ist der Transportauftrag aber sehr wohl zu finden.
Schauen Sie eventuell im Quellsystem des Transportauftrages über die „se09“ mittels der Protokollfunktion nach, in welche Systeme der Transportauftrag importiert wurde. Ist der Transportauftrag nicht in dem von Ihnen beschriebenen System zu finden, dann wurde dieser nicht in dieses System importiert und ist deshalb nicht zu finden.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen,
Silvia Scholer