Tobias Harmes
 - 16. Juni 2012

Tabelle WRH$_SQL_BIND_METADATA wächst schnell

Businessman on blurred background using shield safe protection to protect his datas 3D rendering

Die Tabelle WRH$_SQL_BIND_METADATA wächst schnell und füllt so den Tablespace SYSAUX.

WRH$_SQL_BIND_METADATA

Den Tablespace SYSAUX gibt es seit dem Oracle Release 10g und dient als Speicherort für Oracle Systemkomponenten, wie z.B. den AWR Report.

Anzeigen der Speicherkapazität

Allerdings kann man sich auch sehr einfach anzeigen lassen, welche Komponenten den meisten Platz belegen:

select OCCUPANT_NAME, SCHEMA_NAME, SPACE_USAGE_KBYTES
from v$SYSAUX_OCCUPANTS
order by space_usage_kbytes;

Im aktuellen Fall war der AWR Report der Spitzenreiter.

Den gesamten Platzbedarf des Reports kann man mit dem folgenden SQL Kommando herausfinden:

select SPACE_USAGE_KBYTES/1024 „AWR Size [MBytes]“

from V$SYSAUX_OCCUPANTS

where occupant_name = ‚SM/AWR';

Anschließend kann man noch überprüfen, wie viel Platz in dem Tablespace aktuell noch frei ist:

select sum(bytes)/(1024 * 1024) „SYSAUX MBytes free“

from dba_free_space

where tablespace_name = ‚SYSAUX';

Dann kann es unter Umständen sinnvoll sein, die Speicherdauer der AWR Statistiken zu verkürzen:

BEGIN

DBMS_WORKLOAD_REPOSITORY.modify_baseline_window_size(

window_size =>1 );

END;

/

SELECT moving_window_size

FROM dba_hist_baseline

WHERE baseline_type = ‚MOVING_WINDOW';

BEGIN

DBMS_WORKLOAD_REPOSITORY.modify_snapshot_settings(

retention => 10080); — Minutes (= 7 Days).

END;

/

SELECT retention FROM dba_hist_wr_control;

Hier in diesem Beispiel auf 7 Tage.

Tobias Harmes

Mein Name ist Tobias Harmes und ich bin Senior Architect für SAP Basis & Security bei der mindsquare GmbH sowie Chefredakteur von RZ10.de. Als Berater und Dozent helfe ich anderen dabei, Unternehmensdaten und Geschäftsprozesse in SAP wirksam abzusichern.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!

Jetzt das kostenlose E-Book zum Thema SAP Basis herunterladen:

Jetzt das kostenlose E-Book mit ausgewählten Fachartikeln herunterladen:




Das könnte Sie auch interessieren


Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.





Angebot anfordern
Preisliste herunterladen
Expert Session
Support