SAP Salesforce Integration – im Gespräch mit Robert Richter
Autor: Tobias Harmes | 6. Juli 2018
Salesforce ist einer der weltweiten Marktführer für CRM-Lösungen. Ein CRM ohne ERP funktioniert allerdings auch nicht so richtig rund. Grund genug um mit meinem Kollegen und Salesforce Experten Robert Richter über das Thema SAP Salesforce Integration und Schnittstellen zwischen SAP und der Salesforce Cloud zu sprechen.
Viele Unternehmen überdenken zurzeit ihre Vertriebsstrategien – und damit automatisch auch die Werkzeuge. In manchen Szenarien wird sogar die Frage gestellt: was ist das führende System? Cloud-Lösungen bieten hohe Flexibilität – trotzdem wollen und können die meisten die aufgebauten Geschäftsprozesse nicht komplett über den Haufen werfen.
Wenn sich ein Unternehmen für Salesforce als CRM-Lösung interessiert kommt unweigerlich die Frage hoch: wie kann ich meine bestehende Landschaft mit so einer Cloud-Only-Lösung koppeln? Was sind auch Best Practices, die wir empfehlen können? Das ist genau unser Gesprächsthema.
Timecodes und Inhalt
0:44 Was zum Geier ist Salesforce?
2:36 Strategiewechsel in Unternehmen – SAP nicht mehr first?
4:13 Salesforce SAP Integration / Typen der Salesforce Integration
- Datenintegration
- UI integration
- Prozessintegration
8:53 Datenintegration im Detail
12:30 Integrationsstrategien / Einfache uni-/bidirektionale Schnittstellen
16:05 Sternschema ohne extra Middleware
18:13 Sternschema mit extra Middleware
22:19 Der eine Tipp / take-away 🙂
SAP Basis Berater - gesamte Projekte oder Berater auf Zeit
Sie suchen Unterstützung durch SAP Basis Berater? Wir bieten mehr als nur einen gewöhnlichen Berater auf Zeit. Informieren Sie sich über Ihre Vorteile!
3 Typen der Salesforce Integration
Datenintegration
- Austausch und Synchronisierung von Daten
- Bereitstellung von Daten zur Laufzeit
- Synchroner und asynchroner Datenverkehr
UI Integration
- Integration von SAP Oberflächen (z.B. Web Dynpro)
- SFDC als Single Point of Entry
- Portalfunktionalität
Prozessintegration
- Abbildung komplexer Prozesse
- Aufruf von SAP Funktionsbausteinen und Bediehnung von SFDC Services
- z.B. Validierung und anschließende Verbuchung von Angeboten
Zu klären für eine Datenintegration:
Typ der Daten | Stammdaten oder Bewegungsdaten? |
Mengengerüst | Mit welchem Datenvolumen ist zu rechnen? |
Standort der Daten | Wo liegen die Daten in SAP und in SFDC? |
Abhängigkeiten | Wie hängen die Daten zusammen und welche Beziehungen liegen vor? |
Stand der Synchronisierung | Sind die Daten bereits auf beiden Systemen synchron? |
Datenzugriff | Wer darf auf welchem System welchen Teil der Daten anlegen, ändern oder sogar löschen? |
Führende Systeme | Welches System führt bei welchen Daten? |
Verwendung von Middlewares für die Salesforce-Anbindung
Links
Salesforce SAP Integration |
https://mind-force.de/salesforce-integration/
Download Salesforce eBook |
https://mind-force.de/download/e-book-salesforce-fuer-einsteiger/