Willkommen im SAP Forum

Berechtigungsprüfungen in Z-Reports – Quellcodeanalyse im Transportprozess - Link zum Blogartikel
René Friedmann
# 1 - vor 5 Jahren
Hallo Jonas, in deinem Beitrag hast du kurz angerissen, dass der ABAP Alchemist auch für eine regelmäßige Überprüfung konfiguriert werden kann. Allerdings ist mir aus dem Beitrag jetzt nicht direkt schlüssig geworden, wie ich das machen muss. Könntest du das vielleich noch einmal genauer erklären? Denn ich denke das es eine gute Prüfung ist, die Sicherheit bietet, dass keine Programme mit fehlenden Berechtigungsprüfungen in die Produktumgebung gelangen. Beste Grüße René
# 2 - vor 5 Jahren
Hallo René, meine Aussage zur "regelmäßigen" Überprüfung bezieht sich auf die beschriebene Anbindung an den Transportprozess (siehe auch der letzte Screenshot). Da in der Regel Programme ja nicht auf dem Produktivsystem angepasst oder neu entwickelt werden, können Änderungen, die eine neue Berechtigungsprüfung erfordern könnten und daher auf vollständige Berechtigungsprüfungen hin überprüft werden sollen, nur auf dem Transportweg ins System gelangen. Indem nach einem einmaligen Check der gesamten Z-Programme die Prüfung über jeden neu einlaufenden Transport erfolgt, kann sichergestellt werden, dass sich zu keiner Zeit Programme mit fehlenden Berechtigungprüfungen im Produktivsystem befinden. Konnte ich damit deine Frage klären? Ansonst komm gerne nochmal auf mich zu. Viele Grüße Jonas

Kommentar verfassen


Kontaktieren Sie uns!
Renate Burg Kundenservice