Willkommen im SAP Forum

SAP Transportstatus zurücknehmen - Link zum Blogartikel
Stefan Schnell
# 1 - vor 10 Jahren
Klasse Tipp, vielen Dank.
Hansen
# 2 - vor 9 Jahren
Super Tipp, hat mir und meinen Kollegen sehr geholfen!
Hermann Suppe
# 3 - vor 9 Jahren
Hallo! Gesucht gefunden. Ledier erscheint keien Änderung. ISt hier noch eien Berechtigung nötig? mfg H. SUppe
Oliver Gehring
# 4 - vor 9 Jahren
Hallo Herr Suppe, zusätzlich zu den Ausführungsberechtigungen für die Transaktion SA38 werden noch folgende Berechtigungen geprüft: S_TRANSPRT auf ACTVT 03 S_CTS_ADMI auf CTS_ADMFCT TABL S_DATASET auf ACTVT 34, FILENAME [Pfad zum Transportverzeichnis] und PROGRAM SAPLSTRF Wenn Sie die Änderungen am Transport durchgeführt haben sollte dann nach einem Refresh der SE09 oder SE01 Ihre Änderung zu sehen sein. Mit freundlichen Grüßen, Oliver Gehring
Norman Pillmayer
# 5 - vor 9 Jahren
Hallo, die Bearbeitungsfunktion der Transporte erscheint nur, wenn Sie doppelt auf den Eintrag klicken. Dann erscheint das Fenster mit der zusätzlichen Bearbeiten-Funktion. Wenn Sie lediglich das Icon mit der Lupe anklicken, können Sie keine Änderung vornehmen. Viele Grüße
Oliver Gehring
# 6 - vor 9 Jahren
Hallo Herr Pillmayer, welche NW Version haben Sie im Einsatz? Auf einem NW 7.31 funktioniert der beschriebene Weg tadellos. Aber vielen Dank für den Hinweis, dass es wahrscheinlich unterschiedliche Implementierungen des Reports gibt. Viele Grüße, Oliver Gehring
Martin Lack
# 7 - vor 9 Jahren
Hallo Ohne diesen Tipp wäre ich bei einem Transport-Problem nicht weiter gekommen! Vielen Dank und Gruss
Robert Baiersdorfer
# 8 - vor 9 Jahren
Hallo Herr Gehring, super Tipp, der mir sehr geholfen hat. Mit ihrem Hinweis konnte ich einen bereits freigegebenen Auftrag wieder auf änderbar setzen. Bei der anschließenden Prüfung (Auftragskonsistenz) des geänderten Auftrages kommt jedoch ein roter Hinweis (Syntaxfehler - Auftragskopf - Auftrag BWEK900070 besitzt das ungültige Attribut EXPTIMESTAMP) das das Attribut EXPORT_TIMESTAMP nicht mehr korrekt ist, was auch stimmt. Wie lässt sich dieser Zustand ändern? Das Attribut EXPORT_TIMESTAMP löschen? Gruß Robert Baiersdorfer
Heiko Michels
# 9 - vor 9 Jahren
Hallo Herr Gehring, mich würde ebenfalls interessieren, wie man im von Herrn Baiersdorfer beschriebenen Fall am besten verfährt. Mit den besten Grüßen Heiko Michels
Oliver Gehring
# 10 - vor 9 Jahren
Hallo Herr Baiersdorfer, ja, Ihr Ansatz ist korrekt. Sie müssen das Attribut löschen. Danach wird die Konsistenzprüfung erfolgreich durchlaufen. Mit freundlichen Grüßen, Oliver Gehring
Oliver Gehring
# 11 - vor 9 Jahren
Hallo Herr Michels, Sie müssen das Attribut löschen, wie Herr Baiersdorfer auch vermutet hat. Danach ist die Prüfung erfolgreich. Mit freundlichen Grüßen, Oliver Gehring
Rene
# 12 - vor 9 Jahren
kann sein, dass man noch das Attribut EXPORT_TIMESTAMP aus dem alten Auftrag entfernen muss. Der wird beim Export dann neu gesetzt. Kann über SE01, in den Eigenschaften des Aufrages entfernt werden.
Alexander
# 13 - vor 8 Jahren
Danke - muss man auch erstmal wissen.
F. Maier
# 14 - vor 8 Jahren
Hallo Herr Harmes, vielen Dank für den nützlichen Tipp! Viele Grüße
Ibo
# 15 - vor 7 Jahren
das ist sehr hilfreich aber wie kann ich die Liste anzeigen lassen als ALV-GRID ? ich mag keine ALV-Liste . danke
# 16 - vor 7 Jahren
Hallo. Leider gibt es in diesem Report im Selektions-Screen keine Option für das ALV-Grid. Dafür wäre wohl eine Kopie in den Z-Raum mit entsprechender Anpassung notwendig. Mit freundlichen Grüßen, Tobias Harmes
SAP-Transporter
# 17 - vor 6 Jahren
Mit der Transaktion RDDIT076 kann man noch ganz andere "tolle" Sachen machen. Daher sollte sie grundsätzlich gesperrt sein. Betrügern steht sonst Tür und Tor offen!
Claudia Geissler
# 18 - vor 4 Jahren
Hallo, ich habe den Auftrag erfolgreich in den Status "freigegeben" mit SE03 (Expertentool --> Auftrag auf Freigegeben setzen und Obejkte entsperren gesetzt). Dann wollte ich im Charm den Auftrag entkoppeln, weil mir zu spät eingefallen ist, dass der Auftrag auch noch im Charm in einer Änderung hängt. Dann habe ich den Auftrag mit RDDIT076 wieder änderbar gemacht. Das kapiert der Charm aber nicht. Der verbleibt im Status "freigegeben". Und frei gegebene Aufträge kann man nicht "entkoppeln". Anscheinend hat der Charm auch noch eine Tabelle, die den Status eines Auftrages wegschreibt. Weiss zufällig jemand, wie man den Charm an dieser Stelle korrigieren kann? Er liest partout nicht den Zustand aus, dass der Auftrag wieder änderbar ist. Fürs nächste Mal weiss ich: zuerst aus Chrm entkoppeln, so lange der Auftrag noch änderbar ist, und dann erst im SAP System die SE03 und Expertentool mit Auftrag auf Freigegeben setzen zusammen mit Objektsperren lösen.
# 19 - vor 4 Jahren
Hallo Claudia, schau bitte mal in die Tabellen /TMWFLOW/TRORD_N und /TMWFLOW/TRACK_N - vielleicht kannst du da etwas machen. Aber bitte wie immer Backup bereithalten. Und für den Prüfer auch schon mal ein Formular ausfüllen. ;-)
Claudia Geissler
# 20 - vor 4 Jahren
Hallo Tobias, herzlichen Dank, das hat funktioniert. In SAP angeschlossenem System und auch im Charm System in den von Dir genannten Tabellen /TMWFLOW/TRORD_N und /TMWFLOW/TRACK_N den Auftrag wieder auf änderbar setzen, dann wird der Auftrag in der Änderung wieder als änderbar angezeigt, dann kann man ihn entkoppeln. Tiptop. Aber keine Gewähr - und, wie Du schon richtig bemerkt hast - für die Revision Erklärung parat haben.
Frank Buchholz
# 21 - vor 2 Jahren
After installing SAP security note 3097887 - [CVE-2021-38178] Improper Authorization in SAP NetWeaver AS ABAP and ABAP Platform https://launchpad.support.sap.com/#/notes/3097887 you cannot use this trick anymore: the note deactivates this report.
# 22 - vor 2 Jahren
Thank you for the hint, I updated the article with the note. Regards, Tobias
Alex
# 23 - vor 2 Jahren
Hallo, der Report wurde professionell deaktiviert. 1. Zeile des Reports Leave Program. Für die ganz Kriminellen unter uns, /h Einmal F5 drücken dann auf Zeile dahinter und Shift + F12 drücken. Da das ja auf dem Entwicklungssystem gemacht wird, haben viele Debugänderungsberechtigungen und können also weiterhin das Tool nutzen. Hope this helps.... Ich beschreibe nur den technischen Weg und möchte natürlich nicht, dass das jemand nachmacht ;) BG Alex
# 24 - vor 2 Jahren
Nachdem der Report nicht mehr verwendet werden kann: Wie lösen andere Unternehmen jetzt das Problem, wenn Aufgaben ausversehen freigegeben wurden? Transporte - auch leer - immer durchtransportieren? Transporte Freigeben und in der Entwicklung stehen lassen? Danke vorab für das Feedback!
# 25 - vor 2 Jahren
Hallo, es gibt unterschiedliche Wege. Man kann das, was man noch braucht, in einen neuen Transportauftrag kopieren. Und dann den defekten Transportauftrag normal freigeben, aber danach aus der Import-Queue der Folgesysteme löschen. Oder man Erstellt ein virtuelles System DUM als Dummy-Transport-Ziel. Wenn für so ein Zielsystem ein Transport freigegeben wird, wird kein Transportauftrag ins Filesystem geschrieben. In jedem Fall sollte der Vorgang zum Beispiel in Form von einem Ticket festgehalten werden, weil Prüfer gerne die Konsistenz zwischen freigegebenen und importierten Aufträgen prüfen.
Sebastian
# 26 - vor einem Jahr
Danke! Der Report hat uns viel Arbeit erspart

Kommentar verfassen


Kontaktieren Sie uns!
Renate Burg Kundenservice