Willkommen im SAP Forum

Mit S/4HANA zurück zum SAP Standard? – mit Ingo Biermann - Link zum Blogartikel
Andreas Unkelbach
# 1 - vor 2 Monaten
Vielen Dank für den aktuellen Podcast. Für mich stellt sich zum Abschnitt "Was bringt S/4HANA für Möglichkeiten?" noch eine kurze Frage und zwar, ob Tools wie "Embedded Analytics" auch bei einen Mehrmandatensystem für jeden Mandanten im SAP System genutzt werden kann. Gerade beim internen Berichtswesen sehe ich den SAP Standard als eine gute Grundlage aber gleichzeitig auch als Baustelle zur weiteren Entwicklung die dann aber durch bestehende Datenstrukturen und Tools abseits der ABAP Entwicklung als hilfreich an. Hier würde mich interessieren, wie hier Erfahrungen im Bereich Berichtswesen gegeben sind. Gibt es evtl. zu Embedded Analytics von euch auch schon einen Überblick oder könntet ihr das Thema Embedded Analytics auf ein Mehrmandatensystem ggf. in den Themenpool aufnehmen?
# 2 - vor 2 Monaten
Hi Andreas, ich nehme das mal auf die Liste. Aktuell habe ich da keine Info, CDS-Views sind ja Workbench-Transporte -> mandantenübergreifend. Da die Daten nicht mehr wie BW aggregiert werden über Nacht, gibt es auch keine Mandanten-spezifische Datensammlung. Daher wüsste ich nicht, was gegen Mehr-Mandanten-Nutzung spricht. Viele Grüße Tobias
# 3 - vor 2 Monaten
Hi, Update gerade per Chat vom Kollegen Ingo Biermann bekommen: Ja, in jedem Mandanten von S/4HANA kann Embedded Analytics unabhängig von den anderen Mandanten genutzt werden. Die Anmeldung erfolgt wie in der SAP GUI unter Angabe des Mandanten. VG Tobias
Andreas Unkelbach
# 4 - vor 2 Monaten
Guten Morgen Tobias, vielen Dank für die Nachfrage beim Kollegen und die schnelle Antwort :-). Ich hatte zwar mitbekommen, dass die CDS Views mandantenübergreifend sind, aber war mir nicht sicher, ob die Auswertung der Daten dann über den Mandanten noch einmal getrennt werden kann. Hier hatte mich die Anmerkung eines Kollegen etwas unsicher gemacht. Nun kann ich aber etwas ruhiger den nächsten Kaffee holen und mich freuen, dass hier auch beim Mehrmandantensystems Embedded Analytics als Reporting-Tool geeignet ist und sich die SAP Basis "nur" um eine Datengrundlage in Form einheitlicher CDS-Views machen sollte. So langsam freue ich mich auf die neue Welt im Berichtswesen und bin gespannt, welche Möglichkeiten hier mit S/4 noch kommen. Viele Grüße Andreas

Kommentar verfassen


Kontaktieren Sie uns!
Renate Burg Kundenservice