SAP Fiori Statistiken, SCPi Preview und das perfekte Admin-Spiel | RZ10 Live am 02.09.2020

Autor: Tobias Harmes | 1. September 2020

2

Die SAP Basis & Security Themen der Woche vom 02.09.2020: SAP Fiori Statistiken, SCPi Preview und das perfekte Admin-Spiel und natürlich eure Fragen an RZ10 :)

Live-Stream auf Youtube

Oder als Podcast:

Die Themen der Woche

SAP Fiori Statistiken

SAP hat in der letzten Woche eine Erweiterung für den SAP EarlyWatch Alert Workspace eingeführt: die SAP Fiori Statistics. Dieses Feature kann die Antwortzeiten und Fehlerrate von Fiori Services anzeigen. Das kann dann wahlweise nach Systemen oder Services aufgeschlüsselt werden und beinhaltet auch Trends. Dadurch kann man schnell identifizieren, wo welche Services gerade vielleicht vor die Wand laufen.

Im zugehörigen Blogbeitrag Introducing the new SAP Fiori Statistics card in the SAP EarlyWatch Alert Workspace
bei SAP gibt es einige Screenshots. Das Feature enthält nämlich vier verschiedene Ansichten der Systemlandschaft für Systeme, bei denen OData-Aufrufe erkannt wurden. Mittels eines Dropdown-Menüs kann dann zwischen den Ansichten navigiert werden.

Im EarlyWatch Alert Dashboard wurde außerdem der Bereich User Experience hinzugefügt. Dort werden sieben neue Diagramme mit Informationen zu SAP Fiori auf Systemebene dargestellt. Die neue UX-Section teilt SAP in die Bereich UX Adoption, System Performance und System Health ein. Im Blogbeitrag User Experience is now part of the SAP EarlyWatch Alert Dashboard werden die einzelnen Funktionen und Graphen erklärt.

Quelle: SAP SE

SAP Cloud Platform Integration Preview

SAP Cloud Platform Integration bietet jetzt einen Preview-Tenant-Service für alle Kunden mit Anspruch auf SAP Cloud Platform Integration, Kundentestservice (8007949). Dieses Features ist erstmal nur für Neo-Umgebungen in der Version August 2020 verfügbar. Demnächst wird sie auch auf Cloud Foundry verfügbar sein.

Was heißt das? Man kann jetzt einen seiner CPI-Tenants als Preview Tenant setzen – dann kann man 1 Woche vor dem Release schon mal spielen. Und vielleicht rechtzeitig Anpassungen vornehmen, bevor der Change üble Auswirkungen hat. Weitere Informationen und eine Anleitung, wie man einen Tenant als Preview-Tenant markieren kann, gibt es im Blogbeitrag Cloud Integration – Customer Test Service & Preview Tenant.

Das perfekte Admin-Spiel

Letzte Woche fand die Gamescom digital statt. Ich habe die Live-Streams nicht verfolgt, bin aber auf ein Spiel gestoßen, das Suchtpotenzial bietet: Factorio. Ein Kickstarter-Spiel, über 8 Jahre entwickelt und jetzt als Version 1.0 released. Zwei Millionen Kopien wurden verkauft. Und wer gerne mal SAP PI/XI/Cloud Platform Integration inkl. Wertschöpfung in der Produktion in einem Computerspiel haben will – viel Spaß damit.

Als auf einem Planet gestrandeter Ingenieur baut man sich Schritt für Schritt aus Ressourcen und immer komplizierteren Fabriken und Produktionsketten ein Raumschiff für die Fahrt nach Hause auf. Es ist ein wenig eine Mischung aus Minecraft (Ressourcen abbauen und craften) und Command&Conquer Basis-Bau.

Wenn ihr schon mal zufrieden auf die SM50 geguckt habt und seht, dass die Workprozesse arbeiten, der Solution Manager zufrieden schnurrt, und das Earlywatch Alert Dashboard im satten Grün steht, dann schaut mal auf dieses Spiel. Gut, es gibt auch Aliens, die das mit der Ressourcenabbau und der Umweltzerstörung nicht so gut finden. Hier kann man sich entweder verstecken oder etwas martialischer zurückschlagen.

Lesetipps auf RZ10.de

Diese Woche habe ich einen Beitrag zum Thema SU53 für SAP Cloud Platform Berechtigungen – welche Scopes habe ich? veröffentlicht. In der ABAP-Welt gibt die Transaktion SU53 Auskunft darüber, an welcher Berechtigungsprüfung der Anwender soeben gescheitert ist. In der SAP Cloud Platform auf Cloud Foundry gibt es leider keine Entsprechung. Hier müsste jede Applikation selbst entsprechende Fehlermeldungen ausgeben. Wenn hier die Kachel beim Anwender nicht angezeigt wird oder der Entwickler nicht auf das Business Application Studio kommt, liegt es auch in der SAP Cloud Platform sehr oft an fehlenden Rechten. Doch wie findet man die aktuellen Berechtigungen des Anwenders heraus? Diese Frage beantworte ich im Beitrag.

Blended Learning SAP Berechtigungen

Ab dem 15.09. führen wir unseren Kurs „Grundlagen SAP-Berechtigungen inklusive Fiori“ als Blended Learning durch. Dabei wird unser beliebtes E-Learning ergänzt durch eine wöchentliche 1h-Session mit mir als Dozenten für individuelle Fragen und zur Vertiefung des Gelernten. Wenn Ihr Interesse habt oder jemanden kennt, für den dieser Kurs etwas ist, freue ich mich auf eure Teilnahme oder Empfehlung. Mehr Informationen und die Anmeldung gibt es hier.

Ihr habt auch eine Frage? Gerne in die Kommentare, via RZ10 Fragen oder live im Chat bei YouTube.

Alle Videos und alle Streams auch auf unserem YouTube-Kanal.


Artikel war hilfreichArtikel empfehlen


Dieser Beitrag ist auch als Download verfügbar:
Tobias Harmes

Autor

Tobias Harmes

Experte, Speaker, Herausgeber rz10.de

Fragen? Anmerkungen?
Kontaktieren Sie mich

Kommentar verfassen


Unsere Top-Downloads

Angebot anfordern
Preisliste herunterladen
Expert Session
Support