Solution Manager System Recommendations
Autor: Tobias Harmes | 26. August 2014
Im Solution Manager Workcenter "Change Management" gibt es mit den System Recommendations (Systemempfehlungen) eine praktische Übersicht, welche Updates für die eigenen SAP Systeme verfügbar und notwendig sind. Sie erfüllt damit einen ähnlichen Zweck wie die RSECNOTES - und ist dabei aber deutlich besser lesbar.
Nutzungsmöglichkeiten Solution Manager System Recommendations
Folgende Funktionen kann man direkt aus den System Recommendations nutzen:
- SAP-Hinweise anzeigen, herunterladen und implementieren
- Auswirkungen der Implementierung von SAP-Hinweisen auf das System und die Geschäftsprozesse analysieren
- Änderungsantrag anlegen bzw. Java Patch auswählen und Wartungsvorgang anlegen
- Hintergrundservice zur automatischen Aktualisierung der SAP-Hinweisinformationen definieren
Die Konfiguration im Solution Manager
Das Aktivieren der Solution Manager System Recommendations für ein System funktioniert wie folgt:
Zuerst die Lösungslandschaft und das System auswählen. Wenn keine Daten für das System vorhanden sind „Settings“ anwählen.
Den automatischen Check aktivieren – dadurch kann der Istzustand mit den verfügbaren SAP Hinweisen abgeglichen werden.
Im zweiten Wizard-Schritt kann man dann die gewünschten Systeme der Lösung auswählen.
Die Übersicht
Schließlich kann man dann für das gewählte System sich die verschiedenen Hinweise ansehen. Die ABAP Informationen werden sofort angezeigt – ein Abgleich mit den wirklich installierten Hinweisen erfolgt aber erst, wenn der Update-Check-Job das erste Mal gelaufen ist (Jobname SM:SYSTEM RECOMMENDATIONS).
Was haben Sie für Erfahrungen mit den Solution Manager System Recommendations im gesammelt? Ich freue mich über Ihr Feedback.
Sie benötigen Unterstützung bei der Umsetzung? Wir haben den richtigen Berater für dieses Thema. Schauen Sie mal auf unser RZ10.de Partnerprodukt Berater für SAP Solution Manager.