Problem beim Quittieren von Meldungen über WebClient UI
Autor: Tobias Harmes | 14. September 2015
Das WebClient UI ist eine webbasierte Benutzeroberfläche. Über das WebClient UI können Sie Ihre täglichen Aufgaben im Incident Management des SAP Solution Manager ITSM schnell und einfach ausführen. Wenn Sie im Work Center Incident Management eine Meldung bearbeiten wollen, erscheint automatisch das WebClient UI, wenn die notwendigen Berechtigungen (Benutzerrolle SOLMANPRO) vorhanden sind. Allerdings kann es sein, dass ein Customizing notwendig ist, damit die Meldungen auf den Status „quittiert“ gesetzt werden können. Nachfolgend zeige ich Ihnen, wie Sie dieses Customizing vornehmen können.
Meldungen über WebClient UI quittieren
Starten Sie die Transaktion SE19.
Bei „Klassische BAdI Implementierung“, den BAdI AI_CRM_IM_PROC_CHECK eintragen. Dahinter steckt eine Prüfung, dass der Bearbeiter eine Meldung nicht selbst schließen kann. Falls diese Prüfung nicht benötigt wird, kann diese deaktiviert werden.
Diese eventuell auftretende Meldung kann mit „In Anmeldespr. pflegen“ bestätigt werden.
An dieser Stelle kann der BAdI deaktiviert werden. Dazu muss zunächst in den „Änderungsmodus“ gewechselt werden. Anschließend wird durch BADI „strg + F4“ oder über das Menü der BAdI deaktiviert. Die Implementierung AI_CRM_IM_PROC_CHECK wird jetzt als „inaktiv“ angezeigt.
Damit die Meldung geschlossen werden kann, muss der Status zuerst auf „Lösungsvorschlag“ geändert werden und eine Lösungskategorie muss festgelegt werden. Nach anschließendem Speichern kann als Status „Quittiert“ ausgewählt werden. Dadurch wird die Meldung geschlossen.
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In einem unverbindlichen Gespräch kann ich mit Ihnen über Ihre Ausgangslage sprechen und Ihnen Möglichkeiten aufzeigen. Selbstverständlich können wir danach auch ein unverbindliches Angebot unterbreiten.
Ihre Erfahrungen mit WebClient UI
Welche Erfahrungen haben Sie mit dem Customizing von ITSM gemacht? Ich freue mich auf Ihre Kommentare.