Problem beim Quittieren von Meldungen über WebClient UI

Autor: Tobias Harmes | 14. September 2015

30

Das WebClient UI ist eine webbasierte Benutzeroberfläche. Über das WebClient UI können Sie Ihre täglichen Aufgaben im Incident Management des SAP Solution Manager ITSM schnell und einfach ausführen. Wenn Sie im Work Center Incident Management eine Meldung bearbeiten wollen, erscheint automatisch das WebClient UI, wenn die notwendigen Berechtigungen (Benutzerrolle SOLMANPRO) vorhanden sind. Allerdings kann es sein, dass ein Customizing notwendig ist, damit die Meldungen auf den Status „quittiert“ gesetzt werden können. Nachfolgend zeige ich Ihnen, wie Sie dieses Customizing vornehmen können.

Meldungen über WebClient UI quittieren

Starten Sie die Transaktion SE19.

Webclient UI 1

Bei „Klassische BAdI Implementierung“, den BAdI AI_CRM_IM_PROC_CHECK eintragen. Dahinter steckt eine Prüfung, dass der Bearbeiter eine Meldung nicht selbst schließen kann. Falls diese Prüfung nicht benötigt wird, kann diese deaktiviert werden.

Webclient UI 2

Diese eventuell auftretende Meldung kann mit „In Anmeldespr. pflegen“ bestätigt werden.

Webclient UI 3

E-Book SAP Basis

Mehr als 100 ausgewählte SAP Basis Fachartikel von rz10.de seit 2011! Auf über 900 Seiten Tipps, Tricks und Tutorials mit Screenshots aus echten SAP-Systemen.

An dieser Stelle kann der BAdI deaktiviert werden. Dazu muss zunächst in den „Änderungsmodus“ gewechselt werden. Anschließend wird durch BADI „strg + F4“ oder über das Menü der BAdI deaktiviert. Die Implementierung AI_CRM_IM_PROC_CHECK wird jetzt als „inaktiv“ angezeigt.

Damit die Meldung geschlossen werden kann, muss der Status zuerst auf „Lösungsvorschlag“ geändert werden und eine Lösungskategorie muss festgelegt werden. Nach anschließendem Speichern kann als Status „Quittiert“ ausgewählt werden. Dadurch wird die Meldung geschlossen.

Webclient UI 4

Wir übernehmen Basisaufgaben und führen SAP Basis Projekte für Sie durch

Ob Systemupgrade durchführen oder Unterstützung bei der SAP Systemlandschaft, wir bieten Ihnen unsere kompetenten Berater an

Ob Sie ein Systemupgrade durchführen wollen oder einfach nur Unterstützung bei der Konfiguration Ihrer SAP Systemlandschaft benötigen, wir bieten Ihnen unsere kompetenten Berater an: SAP Basis und SAP Security Berater von RZ10 buchen.

Unsere Referenzen finden Sie hier.

Kontaktieren Sie mich: Telefon 0211 9462 8572-25 oder per E-Mail harmes@rz10.de.

In einem unverbindlichen Gespräch kann ich mit Ihnen über Ihre Ausgangslage sprechen und Ihnen Möglichkeiten aufzeigen. Selbstverständlich können wir danach auch ein unverbindliches Angebot unterbreiten.

Ihre Erfahrungen mit WebClient UI

Welche Erfahrungen haben Sie mit dem Customizing von ITSM gemacht? Ich freue mich auf Ihre Kommentare.

Sie benötigen Unterstützung bei der Umsetzung? Unser Autor ist Berater für dieses Thema. Fragen Sie ihn an über das RZ10.de Partnerprodukt Berater für SAP Basis


Artikel war hilfreichArtikel empfehlen


Dieser Beitrag ist auch als Download verfügbar:
Tobias Harmes

Autor

Tobias Harmes

Experte, Speaker, Herausgeber rz10.de

Fragen? Anmerkungen?
Kontaktieren Sie mich

Kommentar verfassen


Unsere Top-Downloads

Kontaktieren Sie uns!
Renate Burg Kundenservice