Angebot anfordern
Preisliste herunterladen
Beratungsgespräch vereinbaren
Support
Tobias Harmes
 - 13. April 2018

Expert Session: SAP Kennwörter absichern

webinar-beitragsbild-20180418_Zeichenfläche 1 SAP Kennwörter werden per Hash-Verfahren verschlüsselt im SAP gespeichert. Allerdings ist dieses Verfahren naturgemäß angreifbar. Einer der einfachsten Möglichkeiten an fremde (höher berechtigte) Zugangsdaten zu kommen, ist der Weg über das in SAP Tabellen gespeicherte Kennwort. Manchmal können sogar innerhalb von wenigen Minuten Passwörter ermittelt werden. In der Video-Session gehe ich darauf ein, wie Passwörter im SAP gehackt werden können und was ich als Administrator dagegen tun kann. Das ist ein Video kombiniert mit Präsentation und Live-Demo im SAP System, in der ich auf alle relevanten Aspekte zu diesem Thema eingehe.

Für den Preis eines großen Caffè Latte erhältst du geballtes Experten-Wissen, das dir viel Recherche spart und dir hilft typische Probleme in diesem Umfeld zu umschiffen.
Expert Session für 3,99€ herunterladen

Welche Inhalte spreche ich an?

  • Ich zeige exemplarisch, wie einfach SAP Kennwörter geknackt werden können
  • Ich zeige, wie ich erkennen kann, ob mein System für diesen Angriff besonders anfällig ist
  • Ich zeige im System, welche Maßnahmen dagegen ergriffen werden können und welche Maßnahmen SAP allgemein empfiehlt

Warum ist das nützlich für mich?

  • Ich kann durch die Inhalte mitreden beim Thema Risiken aus fehlerhaften Konfigurationen der Kennwort-Sicherheit
  • Ich kann nach der Session solche fehlerhaften Konfigurationen erkennen und beheben und so die Sicherheit des Systems nachhaltig steigern.
  • Ich vermeide durch die Umsetzung peinliche Datenlecks, die aufgrund veralteter Sicherheitseinstellungen möglich sind

Wann ist diese Expert Session für mich geeignet?

  • Wenn du für Sicherheit im SAP System zuständig oder verantwortlich bist.
  • Wenn du wissen willst, wie hoch das Risiko durch unsichere Kennwort-Hashes ist.
  • Wenn du dein Wissen verbessern und überprüfen willst zum Thema SAP Sicherheit.

Wie kann ich darauf zugreifen?

Ganz einfach. Du kannst über unseren Bezahl-Partner digistore24 die Expert Session käuflich erwerben. Dabei sind alle gängigen Bezahlmethoden inkl. Paypal möglich. Selbstverständlich kannst du auch eine Rechnung erhalten.
Du erhältst nach dem Kauf die Session (ca. 22 Minuten lang) als .mp4 Video-Datei ohne DRM-Schutz zur eigenen Verwendung. Das Video kann mit allen typischen Endgeräten wie z.B. Windows-PCs, Android-Smartphones sowie Apple iPhones abgespielt werden. Außerdem erhältst du einen Online-Link zum direkten Abspielen des Videos.
Expert Session für 3,99€ herunterladen

Wenn du bereits an meiner Expert Session teilgenommen hast, freue ich mich natürlich über ein Feedback von dir über das Formular auf dieser Seite oder per Mail!

 

Tobias Harmes

Mein Name ist Tobias Harmes und ich bin Projektleiter, Experte und Prozessberater bei mindsquare rund um das Thema SAP Basis & Security. Mein Lieblings-Herausforderung ist es, Unternehmensdaten und Prozesse abzusichern, ohne einen Komfortverlust zu verursachen.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!





Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.