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SAP Risikominimierung - Link zum Blogartikel
Hans P.
# 1 - vor 9 Jahren
Zu Option 2: Verstehe ich das richtig, um das über Berechtigungsgruppen zu managen, muss ich erstmal alle SAP Standard und Z- Reports mit einer Berechtigungsgruppe versehen. Im Anschluss definiere ich dann über s_program welche Berechtigungsgruppen erlaubt sind? Wenn dem so ist, dann noch 2 Fragen: In der Tabelle TRDIR stehen wirklich alle Reports die gepflegt werden müssen? Oder wie bekomme ich das raus? Mein Versuch mit der se38 über * die Anzahl der Reports zu ermitteln endeten mit einem Kurzdump. Ist es ratsam dann wirklich alle Reports mit einer Berechtigungsgruppe zu versehen und diese erstmal zu verbieten (Freigabe nach dem Minimalprinzip)! Oder besteht dann die Gefahr, dass im Hintergrund plötzlich Prozesse nicht mehr funktionieren, weil die Reports ja quasi erstmal für alle gesperrt sind ( wenn ein Sachbeabeiter z.B. ein Prozess anstößt welcher im Hintergrund ein Report anstartet) Danke für eine Antwort :-)
# 2 - vor 9 Jahren
Hallo Herr P., vielen Dank für Ihre Frage. Ja, Sie haben die Option 2 korrekt verstanden. Wenn die Anlage von Transaktionen zu einem Report keine Option ist, dann bleibt lediglich die Definition von Berechtigungsgruppen für die Reports. Es handelt sich hierbei um verschiedene Herangehensweisen. In der Tabelle TRDIR stehen alle Reports, die gepflegt werden müssen. Wenn die Abfrage der Tabelle zu einem Kurzdump führt, dann müsste man zunächst ermitteln, ob dies auf Grund einer Zeitüberschreitung, eines Pufferüberlaufs oder z.B. eines Syntaxfehlers geschieht. Im Falle eines Pufferüberlaufs oder einer Zeitüberschreitung bleibt noch der Weg sich mit "A*", "B*" u.s.w. durchzuhangeln. Alternativ könnten Sie natürlich die entsprechenden Parameter erhöhen. Sie fragen, ob es ratsam ist, wirklich alle Reports mit einer Berechtigungsgruppe zu versehen. Wenn ich die Wahl habe zwischen Option 1 (Transaktion für Report anlegen) und Option 2 (Vergabe von SA38/SE38 und Vergabe von Berechtigungsgruppen), dann empfehle ich Option 1. Grund dafür ist die Tatsache, dass bei Option 2 auch regelmäßig geprüft werden muss, ob ggf. neue Reports ohne Berechtigungsgruppe in das System transportiert worden sind. Bei Option 2 kann es durchaus vorkommen, dass auf Grund von fehlenden Berechtigungen nach Änderung der Berechtigungsgruppe eines Reports Probleme auftreten können. Ein Ansatz könnte hier sein: Analyse aller vergebenen Berechtigungsrollen (Aktivitätsgruppen) mit dem Objekt S_PROGRAM, Aktivität SUBMIT und leerem Feld P_GROUP. In alle diese Rollen können Sie vorab bereits den Namen der neuen Berechtigungsgruppe eintragen und anschließend die Berechtigungsgruppen der Reports ändern. Ich hoffe, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte. Für weitere Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung. Viel Erfolg und beste Grüße, Andre Tenbuß

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