Willkommen im SAP Forum

Danke für’s Geschenk – mit SAP_ALL bezahlen - Link zum Blogartikel
Andrew
# 1 - vor 6 Monaten
Ok. Manager und Buchhalter haben wenig Ahnung von SAP und noch weniger von security! Es gibt aber noch Kontrollen bei der Freigabe in der Bankensoftware beim Zahllauf - außerhalb von SAP! Außerdem werden natürlich alle diese bösen Dinge in SAP protokolliert. Der böse user kann zwar vieles davon löschen oder über abap andere user anlegen und Spuren verwischen, aber einen Fehler wird er bestimmt machen, der auf den ursprünglichen Benutzer hinweist...
# 2 - vor 6 Monaten
Hallo Andrew, vielleicht macht er tatsächlich ein Fehler, vielleicht reicht aber auch ein Raubzug und ist dann weg. Ich kenne genügend Fälle wo es erst herausgekommen ist, als es zu spät war. Wenn man in den Forensik-Modus gehen muss, dann ist das Kind ja auch schon in den Brunnen gefallen. Und leider kann ich diese Schritte oft auch über namenlose Systembenutzer mit viel zu vielen Berechtigungen machen. Und spätestens wenn ich dann über mehrere Systeme dieses Versteckspiel aufdecken muss, sinkt automatisch die Aufklärungsrate. Deshalb gibt keine nachhaltige Alternative zur Einschränkung von SAP_ALL. Viele Grüße, Tobias Harmes
# 3 - vor 6 Monaten
Danke an Frau Hildebrand für den Hinweis auf das 4-Augen-Prinzip, ist nun im Artikel ergänzt.

Kommentar verfassen


Angebot anfordern
Preisliste herunterladen
Expert Session
Support