DSAG Technologietage, SAP Patchday, SAP Help Tipp | RZ10 Update vom 13.01.2021

Autor: Tobias Harmes | 13. Januar 2021

2 | #podcast, #rz10update

In unserem RZ10 Update spreche ich über aktuelle Themen und News in der Welt von SAP Basis & Security. Die Themen vom 13.01.2021: Die DSAG Technologietage, der SAP Patchday und der SAP Help Tipp.

…auf YouTube

…als Podcast

…zum Lesen

Die DSAG Technologietage

Hyperchange! lautet das das Motto der DSAG Technologietage. Normalerweise empfinde ich Superlative eher als überflüssiges Relikt aus den 2000ern, aber im Vergleich zur ursprünglichen Digitalisierungs-Planung für 2020 kann man Hyper mit Ausrufezeichen mal stehen lassen. 

Alle Interessierten können am 3. und 4. Februar an dem Event teilnehmen. Dieses findet natürlich digital statt und wird wie bei dem DSAG Jahreskongress aus Düsseldorf oder dem entsprechenden Homeoffice gesendet. Die Anmeldung läuft ab sofort. Mitglieder können sich über einen Ticketpreis von 95 Euro freuen, alle anderen zahlen 195 Euro.

Wer sich vorab informieren will, ob das Event auch das Richtige ist, kann bereits online das Programm einsehen. Das übergreifende Thema lautet Change, doch es geht nicht nur um IT-Wechsel, wie den Weg zu S/4HANA. Auch die Frage, wie man seine Mitarbeiter auf diesem Übergang mitnehmen kann, spielt bei den Technologietagen eine Rolle.

Keynotes werden unter anderem von Jürgen Müller und Steffen Pietsch geboten. In den Sessions finden sich außerdem SAP Partner und Dienstleister. Für das Programm liegen leider keine Suchfilter vor, aber über den Zeitkatalog kann trotzdem eine Übersicht gewonnen werden. Beispielsweise gibt es Sessions zur SAP Security und auch nützliche Praxisbeispiele.

Ein weiteres Plus der DSAG Technologietage sind die Hands-on-Sessions. Diese Form ist bereits von den Präsenzevents bekannt. Nun sollen sie auch digital die Möglichkeit bieten, interaktiv mit den Themen zu arbeiten. Beispielhafte Inhalte sind hier etwa SAP Fiori oder die Analytics Cloud. Wer also nicht nur zuhören, sondern auch mitreden will, ist hier genau richtig.

SAP Security Patch Day vom 12.01

Das neue Jahr startet mit dem altbekannten Patch Day vom 12. Januar. Bei den zehn Security Notes sind diesen Monat drei Updates und fünf Hot News dabei. Neu und dringend ist darunter die Warnung einer möglichen SQL Injection und Code Injection für SAP BW-Systeme aller Versionen bis hin zu BW/4HANA. Anwender mit niedrigen Rechten können durch schadhafte Anfragen eine komplette Kompromittierung des SAP-Systems herbeiführen. Hier sollte insbesondere geprüft werden, ob dadurch der Solution Manager angreifbar wird.

 

Quelle: SAP

Ein weiterer Hinweis zu den Security Notes lautet außerdem, dass diese auch im Support Launchpad abgerufen werden können. Mit der Option „Expert Search“ findet man sie durch die Eingabe der Suchphrase „SAP Security Notes“. Die Suche über das Launchpad ist deshalb eine Empfehlung, weil hier hilfreiche Sortiermöglichkeiten vorliegen. Beispielsweise kann so innerhalb eines bestimmten Veröffentlichungszeitraums gesucht werden. Die Security Notes können aber auch nach ihren Prioritäten gefiltert werden, sodass zum Beispiel nur die Hot News angezeigt werden.

SAP Help Tipp

Zum Schluss soll noch auf einen Tipp hingewiesen sein, den Martin Maruskin auf seinem Blog vorgestellt hat. Dabei handelt es sich um neue Features auf der Seite help.sap.com. Neu ist einerseits, dass es nun möglich ist, ein Profil auf der Seite einzurichten. Das ist deshalb nützlich, weil so Produktseiten und favorisierte Seiten in einer übersichtlichen Liste gespeichert werden können.

Das zweite Update ist, dass es ab sofort möglich ist, die Produkt-ID in der URL mit „LATEST“ zu ersetzen. Wer im Browser nach Hilfe sucht, dann aber auf veralteten Supportseiten von SAP landet, kann auf diese Weise schnell zu den aktuellsten Artikeln zu dem Thema wechseln. Das ist vor allem dann praktisch, wenn man die Links in eigenen Daten einbetten möchte und diese dann nicht jedes Mal austauschen muss, sobald ein Update erfolgt.

RZ10 Webinarreihe Solution Manager im Januar

Allen, die sich für den SAP Solution Manager interessieren, möchte ich außerdem unsere Webinarreihe in der nächsten Woche empfehlen. Am 18. Januar beginnend werden hier an drei Tagen spannende Informationen und anschauliche Demos u.a. zum Thema Testmanagement und Configuration Validation präsentiert. Hier geht es zur Anmeldung: Webinarreihe Solution Manager.

Wie immer gibt es weitere Tipps und Hinweise auf unserer Website, in unseren Webinaren oder auf unserem YouTube-Kanal. Außerdem freue ich mich auch über Feedback per Mail an harmes@rz10.de


Artikel war hilfreichArtikel empfehlen


Dieser Beitrag ist auch als Download verfügbar:
Tobias Harmes

Autor

Tobias Harmes

Experte, Speaker, Herausgeber rz10.de

Fragen? Anmerkungen?
Kontaktieren Sie mich

Kommentar verfassen


Unsere Top-Downloads

Angebot anfordern
Preisliste herunterladen
Expert Session
Support