DSAG-Technologietage 2020 Recap – mit Helge Sanden

Autor: Tobias Harmes | 13. Februar 2020

2 | #DSAGTT20

Die diesjährigen Technologietage sind gelaufen, und das eine oder andere DSAG-Mitglied fährt mit neuen Ideen nach Hause. Und wohl auch der eine oder andere SAP-Verantwortliche. Helge Sanden und ich sprechen über unsere Eindrücke aus Mannheim.

Recap mit Helge Sanden

Hallo SAP!?

Die Abreise dürfte wohl deutlich ruhiger als die Anreise gewesen sein, dank Orkantief Sabine waren einige Teilnehmer mit Verspätung eingetroffen. Freundlicherweise wurden die Keynotes live gestreamt und sind auch jetzt schon auf dem YouTube-Channel der DSAG verfügbar. Hier fand ich die Keynote von Steffen Pietsch wirklich gelungen. Dieser hatte einige Forderungen an die SAP gestellt, manches auch als friendly reminder aus dem letzten Jahr.

Seine Stichwörter waren: Harmonisierung, Integration und Vertrauen. SAP soll die OneSAPExperience sicherstellen, und nicht Technologievorsprung auf dem Altar des mangelnden Zusammenspiels opfern. Die Integration muss verstärkt werden, etwas auf das Jürgen Müller dann noch in seiner Keynote eingegangen ist. Und dass SAP an manchen Stellen mit dem Vertrauen der Kunden schlecht umgeht – insbesondere bei der wackeligen Verfügbarkeit der deutschen SuccessFactors-Umgebung oder einem gefühlten Lock-in bei den Early-Adoptern der SAP Cloud Platform NEO Environment.

Meine Session-Highlights

Wie ich es bei Technologietagen erwarte, ging es später in den Vorträgen und Sessions ins Detail. Viele interessante Themen liefen parallel und man hatte die Qual der Wahl. Ein Highlight für mich waren die Hands-On Sessions. Dort konnte ich zum Beispiel ausprobieren, wie sich ein SAP HANA DB-Cluster auf der Google Cloud Platform anfühlt.

Mir hat das Powerpoint-freie-Format „SAP Expert Session“ am Besten gefallen. Ähnlich wie bei einem Barcamp konnte man interessanten Input bekommen – und auch später in die Session einsteigen, falls man sich wieder verquatscht hat und zu spät war. Dichter dran ist man dann wohl nur in Walldorf vor Ort.

Die nächsten DSAG-Technologietage finden dann vom 3. bis 4. Februar 2021 in Düsseldorf statt. Ich freue mich schon drauf.

Weitere Informationen


Artikel war hilfreichArtikel empfehlen


Dieser Beitrag ist auch als Download verfügbar:
Tobias Harmes

Autor

Tobias Harmes

Experte, Speaker, Herausgeber rz10.de

Fragen? Anmerkungen?
Kontaktieren Sie mich

Kommentar verfassen


Unsere Top-Downloads

Angebot anfordern
Preisliste herunterladen
Expert Session
Support