S/4HANA Berechtigungen und Benutzer-Lizenzen – Migrations- und Optimierungsservice

Ihre Ansprechpartnerin: Renate Burg

Optimierung der Berechtigungen und Lizenzen in S/4HANA

Die Migration auf S/4HANA stellt Ihre Berechtigungs- und Lizenzstruktur aufgrund von geänderten Herstellerbedingungen vor große Herausforderungen – wir helfen Ihnen, diesen Wandel reibungslos und effizient zu meistern..

Berechtigungs- und Lizenzmanagement in S/4HANA

Die Migration auf S/4HANA ist eine der größten Herausforderungen, die Unternehmen im Bereich IT und Systemmanagement derzeit bewältigen müssen. Die Veränderungen im Lizenzmodell – von einer nutzungsbasierten zu einer berechtigungsbasierten Lizenzierung – können zu unvorhergesehenen Kosten und Komplexitäten führen.

Mit den Experten von RZ10 zur erfolgreichen Migration

Unser Expertenteam von RZ10/mindsquare bietet Ihnen die maßgeschneiderte Unterstützung, die Sie für einen reibungslosen Übergang zu S/4HANA benötigen. Wir verstehen die Herausforderungen, vor denen Unternehmen mit gewachsenen Berechtigungsstrukturen stehen, und bieten Ihnen praxisorientierte Lösungen, die sowohl Ihre Lizenzkosten optimieren als auch Ihre Sicherheitsstandards stärken.

Unsere Dienstleistungen im Detail

  1. Berechtigungsanalyse und -optimierung
    Wir analysieren Ihre bestehende Berechtigungsstruktur und passen diese an die neuen Anforderungen von S/4HANA an. Dabei stellen wir sicher, dass alle Berechtigungen effizient und nach dem Prinzip der minimalen Rechtevergabe zugewiesen werden.
  2. Lizenzmanagement und Kostenoptimierung
    Wir erarbeiten eine maßgeschneiderte Lizenzstrategie, die Ihre tatsächliche Nutzung widerspiegelt und überflüssige Lizenzen vermeidet. So optimieren Sie Ihre Lizenzkosten und halten die Compliance ein.
  3. Support und Fehlerbehebung
    Bei Problemen mit der Berechtigungs- oder Lizenzvergabe stehen wir Ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Unser Support sorgt für eine schnelle und unkomplizierte Lösung, sodass Ihre Systeme reibungslos laufen.
  4. Schulung und Change Management
    Wir bieten umfassende Schulungen für Ihre Administratoren und Endanwender, damit diese die neuen Strukturen verstehen und richtig umsetzen können. Das sorgt für eine hohe Akzeptanz und reduziert Fehlerquellen nach der Migration.
  5. Lizenz-Betreuung im Service mit durchgehendem Support & klaren Empfehlungen 
    Wir bieten kontinuierliche Lizenzbetreuung mit regelmäßigen Durchführungen und Analysen des S/4HANA Trusted Authorization Review (STAR) Service, Reviews für Audits und der Identifikation von Sparmöglichkeiten, die wir direkt mit SAP verhandeln. So behalten Sie Ihr Lizenzbudget im Griff und können flexibel auf Veränderungen reagieren, während sich Ihre internen Ressourcen auf Innovation und Betrieb konzentrieren.

Vorteile durch unsere Vorgehensweise

  • Maximale Effizienz: Optimierte Berechtigungen und Lizenzen für eine schlanke, kostengünstige Lösung.
  • Vermeidung von Sicherheitsrisiken: Durch eine präzise Berechtigungsstruktur und kontinuierliche Audits.
  • Kostenersparnis: Keine unnötigen Lizenzkäufe – nur, was wirklich gebraucht wird.
  • Compliance: Sicherstellung, dass Ihre Systeme allen rechtlichen und regulatorischen Anforderungen entsprechen.
  • Schneller, reibungsloser Übergang: Mit einem Team von Experten, das Sie in jeder Phase der Migration unterstützt.

Warum mindsquare?

Wir verfügen über umfangreiches Knowhow und Spezialisten im Bereich SAP Berechtigungen & S/4HANA-Migration sowie fachliche Expertise in Vertrieb, Logistik, Produktion, Service, HR und KI und können so vollständig auf Ihre Bedürfnisse eingehen und Sie bei verschiedensten Herausforderungen beraten.
Dabei haben wir Erfahrung aus einer Vielzahl von Projekten (verschiedene Branchen vom Familienunternehmen bis zum DAX-Konzern) gesammelt und so zahlreiche Best-Practice-Lösungen für unterschiedliche Problemstellungen entwickelt.

Der nächste Schritt

Klicken Sie auf “Anfrage stellen”, vereinbaren Sie mit uns einen Termin über den Link „Online einen Termin buchen“ oder rufen Sie uns direkt an, um mit uns Kontakt aufzunehmen.

Bild des Ansprechpartners

Ihre Ansprechpartnerin

Renate Burg

Kundenservice

Ich freue mich auf Ihren Anruf und berate Sie gerne, kostenlos und unverbindlich!

Kontaktieren Sie uns!
Renate Burg Kundenservice