Angebot anfordern
Preisliste herunterladen
Beratungsgespräch vereinbaren
  • Tobias Harmes
  • Tobias Harmes

    B.Sc. Informatik

    Senior SAP Consultant | Fachbereichsleiter SAP Basis & Security | Partner

  • Weitere Profile

Über Tobias Harmes

Als Fachbereichsleiter SAP Basis & Security verbinde ich tiefgehende technische Expertise mit langjährigem Projektleitungs-Know-How. Diese Kombination liefert mir die Grundlage, meine Kunden-Projekte zum Erfolg zu führen.

Meine Schwerpunktthemen sind

Technologieberatung im SAP Umfeld in den Bereichen SAP Berechtigungen und Security sowie Solution Manager.

Berufliche Highlights der letzten Zeit

Ausarbeitung und Umsetzung eines SAP Berechtigungskonzeptes im Finanz-Dienstleistungssektor
Bei diesem Projekt wurden die SAP Berechtigungen für eine Haupt-Finanz-Systemlinie von Grund auf neu konzipiert. Dazu gehörte die Aufnahme von Prozessen und die Umsetzung von Prozessen auf Betriebliche Funktionen und SAP System-Berechtigungen. Dabei waren sowohl konzeptionelle Herausforderungen zu stemmen, als auch technische Lösungen für die Umsetzung von großen Mengen an Systemrollen neu zu schaffen.

Erfüllung von Compliance-Anforderungen durch Überarbeitung und Rollout eines Berechtigungskonzepts bei einem Energieversorger
Das bestehende Berechtigungskonzept wurde von uns an neue Compliance-Anforderungen angepasst. Die Überarbeitung beinhaltete die Erstellung eines rollenbasierten Berechtigungskonzepts und den Rollout der SAP Berechtigungen in Abstimmung mit der IT und den Fachbereichen.

Installation und Roll-Out einer zweistufigen Solution Manager-Linie
Installation und Konfiguration einer zweistufigen Solution Manager Landschaft auf Basis Linux/Oracle, Migration von Landschaftsdaten von einem bestehenden Solution Manager 7.01 und Rollout von Diagnostics Agenten auf HP-UX, Linux und Windows-Servern. Einrichtung Technical Operations mit Maintenance Optimizer (MOPZ) und automatischen Zertfikatsrollout. Einrichtung Solution Manager Diagnostics mit Wily Introscope Server und Java Agenten auf allen angeschlossenen Systemen.

alle Artikel von Tobias Harmes ansehen