Angebot anfordern
Preisliste herunterladen
Beratungsgespräch vereinbaren
Support
  • DSC04875PSmit Rauschen
  • Markus Krieger

    B. Sc. Wirtschaftsinformatik

    Zertifizierter SAP Berater

  • Weitere Profile

Mein Name ist Markus Krieger und ich bin begeisterter SAP Consultant. Ich freue mich auf Ihre Herausforderungen im SAP Basis und Security-Umfeld!

Meine Schwerpunktthemen sind

Technologieberatung und Entwicklung im SAP Umfeld in den Bereichen SAP Basis & Security sowie die EU-DSGVO-Konformität von Berechtigungskonzepten

Berufliche Highlights

Analyse und Optimierung von SAP Berechtigungskonzepten in Hinblick auf die Datenschutz-Grundverordnung

 

Am 24. Mai 2016 ist in der europäischen Union die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Kraft getreten, welche ab dem 25. Mai 2018 verbindlich anzuwenden ist. Mit dieser hat die Europäische Union erstmals ein Regelwerk entworfen und verabschiedet, welches den Datenschutz in der gesamten EU und in Teilen sogar darüber hinausgehend einheitlich verbindlich festlegt.

Dazu habe ich Berechtigungskonzepte auf verschiedenen Workshops und Schulungen von Kunden analysiert und optimiert, so dass diese auch in Anbetracht der neuen Gesetzgebung revisionssicher aufgestellt sind.

Darüber hinaus habe ich die Berechtigungs- und Rollenvergaben in SAP-Systemen organisiert, um die Sicherheit in diesen zu gewährleisten. Dabei war jederzeit eine enge Zusammenarbeit mit den unterschiedlichsten Fachbereichen notwendig, um stets alle Beteiligten miteinzubeziehen. Es war mir ein großes Anliegen, für jede Herausforderung im Security-Umfeld die optimale Lösung zu finden, um so sowohl die Fachbereiche, als auch die IT-Abteilungen zufriedenzustellen.