Angebot anfordern
Preisliste herunterladen
Beratungsgespräch vereinbaren
  • Maria Joanna Born
  • Maria Joanna Born

    M. Sc. Informatik

    SAP Consultant

  • Weitere Profile

Über Maria Joanna Born

SAP Berater bei der mindsquare zu sein bedeutet für mich, Ihre Probleme als meine Herausforderungen zu definieren und Sie als vertrauter Ansprechpartner bei deren Lösung zu unterstützen.

Meine Schwerpunktthemen sind

Technologieberatung und Entwicklung im SAP Umfeld in den Bereichen SAP Basis & Security

Berufliche Highlights

Kryptologie

Kryptologie ist die Wissenschaft der Ver- und Entschlüsselung. Daher kenne ich die mathematischen Grundlagen aktueller Verschlüsselungsverfahren und kann diese implementieren. Natürlich heißt eine Beschäftigung mit Verschlüsselungs-Konzepten aber immer auch eine Auseinandersetzung mit Sicherheits-Konzepten. Die Analyse dieser Verfahren auf sicherheitskritische Aspekte ist dadurch eine meiner Stärken.

Mir sind die einfachen Blockverschlüsselungsalgorithmen wie der Data und der Advanced Encryption Standard (DES und AES), aber auch komplexere Verfahren wie das El Gamal Verfahren auf Elliptischen Kurven oder das Zero-Knowledge Protokoll bekannt.

Zu guter Letzt habe ich fundierte Kenntnisse von gängigen Netzwerk-Sicherheitsprotokollen wie Transport Layer Security/Secure Sockets Layer (TLS/SSL), Pretty Good Privacy (PGP), Internet Protocol Security (IPSec) und Wi-Fi Protected Acces (WPA).

Artificial Intelligence

Künstliche Intelligenz ist ein spannendes Thema mit vielen Anwendungsbereichen, wie zum Beispiel der Bild- und Mustererkennung, aber auch in der Sprachsynthese. Ich habe schon Projekte im Bereich Maschinelles Lernen mit neuronalen Netzen und im Bereich Wissensbasierte Systeme mit Wissengraphen aus dem Linked Open Data gemacht.
Dabei habe ich zum einen fundierte theoretische und praktische Kenntnisse zu neuronalen Netzen und deren Lern-Mechanismen erworben, wobei ich besonders die Tensorflow-API für die Entwicklung verwendet habe. Zum anderen habe ich auch die Ontologie-Theorie von Wissensgraphen kritisch hinterfragt und analysiert mit dem Ziel, heterogene Konzepte mit semantischer Ähnlichkeit zusammenzuführen.
Desweiteren habe ich mich mit der Analyse von natürlicher Sprache, einem wichtigen Anwendungsfeld von Künstlicher Intelligenz beschäftigt, wobei ich zum einen Sprachtheorie aber auch Verfahren der Computerlinguistik kennengelernt habe.
Interessieren Sie sich für Einsatzmöglichkeiten künstlicher Intelligenz im Bereich SAP Security? Ich freue mich über den Austausch hierzu.

alle Artikel von Maria Joanna Born ansehen