Angebot anfordern
Preisliste herunterladen
Beratungsgespräch vereinbaren
Support
  • Luca Cremer
  • Luca Cremer

    B. Sc. Wirtschaftsinformatik

    Zertifizierter SAP Consultant

  • Weitere Profile

Über Luca Cremer

Ich bin Luca Cremer und begeisterter SAP Berater bei der mindsquare. Ich unterstütze sehr gerne bei jeglichen Problemen um für unsere Kunden eine optimale Beratungsleistung zu erzielen.

Meine Schwerpunktthemen sind

Technologieberatung und Entwicklung im SAP Umfeld in den Bereichen SAP Basis & Security sowie SAP Berechtigungskonzeption und Umsetzung.

Berufliche Highlights

Redesign Workflow- und Berechtigungskonzept

In meinem dualen Studium habe ich ein neues Berechtigungs- und Workflowkonzept für ein Anforderungsmanagement Tool konzipiert, abgestimmt und implementiert. Hierbei ging es zum Einen um das wiederspiegeln der fachlichen Prozesse, welche die verschiedenen Arbeitselemente durchlaufen, in einem integrierten Workflow. Zum Anderen hat die Rollenverteilung und deren Berechtigungen der vielen mitwirkenden Mitarbeiter in dem Tool eine tragende Rolle gespielt. Das vorgestellte Konzept für die Berechtigungen und Workflows wurde nach dem Erstentwurf über einige Iterationen hinweg mit allen Stakeholdern abgestimmt und gefestigt. Anschließend wurden die geplanten Änderungen in dem live-System implementiert. Die durchgeführten Änderungen mussten natürlich gut dokumentiert und kommuniziert werden. Deshalb wurden diese mithilfe von Prozessdesign-Tools dokumentiert, an die Anwender des Tools verschickt sowie in das Tool selbst als zusätzliche Information integriert.

Nach der Implementierung eines neuen Berechtigungskonzepts müssen die verfügbaren Rollen im Tagesgeschäft gepflegt und eventuelle Änderungen an den Implementierungen vorgenommen werden. Dafür habe ich den Support übernommen und war der Ansprechpartner für nachträgliche Änderungen, Zuweisungen von Rollen sowie Anpassungen der Dokumentationen und Funktionalitäten im Tool.

alle Artikel von Luca Cremer ansehen