Angebot anfordern
Preisliste herunterladen
Beratungsgespräch vereinbaren
  • IMG_8075_Autoren
  • Jannik Schuppener

    M. Sc. Wirtschaftsinformatik

    SAP Basis & Security Consultant

  • Weitere Profile

Über Jannik Schuppener

SAP Consultant bei der mindsquare zu sein bedeutet für mich, individuelle Aufgaben nach standardisierten Vorgehensweisen zu lösen, um dem Kunden stets einen Mehrwert zu bieten und ihm stetig an der Seite zu stehen.

 

Meine Schwerpunkte sind

Technologieberatung und Entwicklung im SAP Umfeld in den Bereichen SAP Basis & Security sowie SAP Solution Manager

 

Berufliche Highlights der letzten Zeit

 

Erstellung einer portablen Anwendung um kritische Berechtigungen per Mausklick ausfindig machen zu können

Um SAP Anwendern die Möglichkeit zu bieten auf Knopfdruck kritische Berechtigungen für Nutzer Ihres SAP Systems zu finden, wurde für das Projekt eine solche Anwendung entwickelt. Meine Aufgabe bestand hierbei bei der Konzeption und bei der Entwicklung dieser Anwendung. Durch die Nutzung des Tools hat ein Anwender die Möglichkeit einen Report zu generieren, um die größten Schwachstellen eines SAP Systems aufzudecken und zu beheben.

 

Umsetzung eines SAP Business-Rollenkonzepts bei einem Automobilzulieferer

Bei diesem Projekt wurden die historisch gewachsenen Rollen der SAP Nutzer durch neue, sauber Businessrollen ersetzt. Dazu gehörte die Analyse der bisherigen Nutzung des SAP Systems durch den Nutzer und die darauf basierende Erstellung neuer Rollen. Mit den neuen Businessrollen wurde der Prozess der Neuvergabe der Berechtigungen vereinfacht und vor allem die Durchlaufzeit für Berechtigungsanpassungen innerhalb von Abteilungen deutlich verbessert.

alle Artikel von Jannik Schuppener ansehen