Angebot anfordern
Preisliste herunterladen
Beratungsgespräch vereinbaren
  • Florian Pätzold
  • Florian Pätzold

    B.Sc. Wirtschaftsinformatik

  • Weitere Profile

Über Florian Pätzold

SAP Consultant bei der mindsquare zu sein bedeutet für mich, die individuellen Probleme der Kunden zu einer Herausforderung für mich zu machen und diese mit meiner Expertise auf effizientestem Wege zu lösen.

Meine Schwerpunkt-Themen sind

Technologieberatung und Entwicklung im SAP Umfeld in den Bereichen SAP Berechtigungen sowie SAP Basis und Security.

Berufliche Highlights

Realisierung der Datentrennung eines SAP-Systems durch Mandantenunabhängigkeit
Durch die Spaltung eines deutschlandweit agierenden Kunden wurde die Systemlandschaft technisch und wirtschaftlich in mehrere Teile getrennt. Die wirtschaftliche Trennung wurde durch die Einführung neuer Mandanten realisiert. Um diese Spaltung auch regulatorisch umzusetzen, wurde das Berechtigungskonzept mithilfe von Organisationseinheiten an die unterschiedlichen Mandanten angepasst.
Im Rahmen meiner Tätigkeit wurde ich im Customer Competence Center im Bereich der Berechtigungskonzeptionierung eingesetzt, um die Überarbeitung und Umsetzung des Berechtigungskonzeptes zu realisieren. Anschließend administrierte ich die Berechtigungen und implementierte das überarbeitete Berechtigungskonzept im SAP System auf allen Mandanten. Hierfür habe ich die Tätigkeiten der SAP User mithilfe von Berechtigungstraces analysiert und darauf basierend passgenaue Rollen gemäß des Minimalprinzips erstellt.
Durch meinen Einsatz konnte realisiert werden, dass die Berechtigungen nach Organisationseinheiten getrennt wurden. So konnten die Mitarbeiter nur in Ihren jeweiligen Mandanten agieren und die Datentrennung wurde realisiert.

alle Artikel von Florian Pätzold ansehen