• Christian Schröer
  • Christian Schröer

    Diplom-Mathematiker

    SAP Consultant | Teamleiter | Qualitätsmanager

  • Weitere Profile

Über Christian Schröer

Als SAP Security Consultant bei der mindsquare unterstütze ich unsere Kunden dabei, ihre Daten zu schützen und so sicher durch das Zeitalter der digitalen Transformation zu gehen.

 

Meine Schwerpunktthemen sind

Technologieberatung und Entwicklung im SAP Umfeld in den Bereichen SAP Basis & Security

Berufliche Highlights

Redesign der SAP-Berechtigungen
Ohne ein gut durchdachtes Berechtigungskonzept und insbesondere dessen konsequente Einhaltung ist es schwierig, die Berechtigungen im System auf einem übersichtlichen, nachvollziehbaren und wartbaren Stand zu halten. Durch die Konzeption und den Bau von neuen, sprechenden Funktionsrollen, dem Einführen eines neuen Berechtigungskonzeptes und dem Schaffen von Prozessen zur Einhaltung dieses Konzeptes konnte ich meinem Kunden dabei helfen, dieses Ziel zu erreichen.

Bereinigung der RFC-Schnittstellen
RFC-Schnittstellen sind eine gern gesehene Eingangstür in Kundensysteme. Durch umfangreiche und nicht benötigte Berechtigungen für Schnittstellenuser können diese Schnittstellen auf zahlreiche Arten ausgenutzt werden. Durch die geräuschlose Reduzierung der Berechtigungen auf das tatsächlich benötigte Maß konnte ich meinem Kunden helfen, diese Schwachstelle im System zu schließen, um die Schnittstellen ohne Ausfall guten Gewissens weiternutzen zu können

alle Artikel von Christian Schröer ansehen
Angebot anfordern
Preisliste herunterladen
Expert Session
Support