Angebot anfordern
Preisliste herunterladen
Beratungsgespräch vereinbaren
  • Alexander_Depold_Xing_1024x1024px
  • Alexander Depold

    B. Sc. Applied Computing

    SAP Consultant

  • Weitere Profile

Über Alexander Depold

SAP Consultant bei der mindsquare zu sein bedeutet für mich, in vielen spannenden Projekten neuen Herausforderungen zu begegnen und Ihr Projekt zum Erfolg zu führen.

Danke für Ihr Interesse an meinem Autorenprofil. Schon während meines Studiums der Angewandten Informatik habe ich mich schon sehr für IT Sicherheit interessiert. So war es für mich nur logisch Consultant bei der mindsquare, genauer im Fachbereich Rz10 zu werden. Der Fachbereich Rz10 ist Ihr Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Thema Security im SAP Umfeld. In vergangenen Projekten konnte ich bereits viel Erfahrung in diesem Bereich sammeln.

Auszug aus meinem Projektportfolio:

  • Berechtigungsredesign
  • Entwicklung von Berechtigungskonzepten
  • Access- & Identitymanagement
  • SAP GRC
    • GRC Konfliktprüfung und Entwicklung von Mitigierungsstrategien
  • SAP Solution Manager
    • Technical Monitoring
    • Testmanagement
    • System Recommendations
    • Zentrale Benutzerverwaltung

Meine Schwerpunktthemen sind

Technologieberatung und Entwicklung im SAP Umfeld in den Bereichen SAP Basis & Security sowie SAP Solution Manager

Ausgewählte Projekte

Erstellung eines Konzepts für das Access- & Identitymanagement
Auf basis verschiedener Unternehmensrichtlinien und Anforderungen durch Auditoren wurde ein Grobkonzept für das Access- & Identitymanagement erstellt. Im Anschluss wurden darauf basierende Berechtigungskonzepte für verschiedene Systeme der heterogenen Systemlandschaft erstellt.

Berechtigungsredesign im Greenfield-Ansatz
In Zusammenarbeit mit den Fachbereichen des Auftraggebers wurden verschiedene Anwendergruppen definiert. Auf Basis der Prozesse die in einer Anwendergruppe ausgeführt werden, wurden neue Rollen in SAP entwickelt.

Berechtigungsredesign in bestehender Landschaft
Die bestehenden Rollen im SAP System wurden analysiert und wo nötig bereinigt. Dabei wurden Anforderungen von Dritten, aber auch Prozessänderungen beachtet. Die so entstehenden „sauberen“ Einzelrollen wurden dann in Sammelrollen zusammengefasst um Stellenorientiert vergeben werden zu können.

Installation eines SAP NetWeaver 7.4
Installation eines SAP NetWeaver 7.4 als Erweiterung einer bestehenden Systemlandschaft für Inhouse Schulungen.
Das System wurde in einer virtuellen Windows Umgebung (VM auf VMware ESXi) unter Verwendung von SAP MaxDB als zugrundeliegender Datenbank installiert. Nach erfolgreicher Installation wurde das System in einen vorhandenen SLD und Solution Manager 7.1 integriert.

Installation und Konfiguration einer zweistufigen Solution Manager Landschaft auf Basis Linux/Oracle
Migration von Landschaftsdaten von einem bestehenden Solution Manager 7.01 und Rollout von Diagnostics Agenten auf HP-UX, Linux und Windows-Servern. Einrichtung Technical Operations mit Maintenance Optimizer (MOPZ) und automatischen Zertfikatsrollout. Einrichtung Solution Manager Diagnostics mit Wily Introscope Server und Java Agenten auf allen angeschlossenen Systemen.

alle Artikel von Alexander Depold ansehen